Autor Thema: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul  (Gelesen 39462 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« am: 06. Oktober 2017, 11:47:02 »
Sodala, Andreas Anregung folgend, wollte ich euch nun an meiner Planung teilhaben lassen.

Hier also ein Countdown-Thread für Taiwan und Seoul. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich die letzten zwei Wochen vor Abreise begleitet. Die Aufregung steigt, zumindest bei mir. Und nein, nun muss hier niemand sich durch alles gewissenhaft durchquälen, was ich so zusammengeschrieben habe. Es soll ja auch mir helfen meine Planung zu sortieren und zu prüfen, ob ich auch nichts vergessen habe... Wenn ihr aber noch Anregungen habt oder Fragen, die mir weiter helfen könnten, dann gerne immer her damit!

Wie kam es dazu, dass ich dieses Ziel ausgesucht habe? Schon seit einigen Jahren steht Taiwan immer wieder am Horizont und will, dass ich buche. Warum? Die Insel ist klein. Man hat die Chance in relativ kurzer Zeit einen Überblick über ein ganzes Land zu bekommen (was man so natürlich keinem Chinesen aus der VR China sagen dürfte...) Von Keelung ganz im Norden nach Kenting ganz im Süden sind es nur ein paar Stunden Fahrtzeit und weniger als 500 Straßenkilometer. Züge gibt es als Alternative, allerdings leider nicht optimal an der als wunderschön beschriebenen Ostküste, sodass ich mich schnell mit dem Gedanken an einen Mietwagen anfreunde. Schließlich bin ich schon in Kuala Lumpur und auf karibischen Inseln Auto gefahren, sodass Taiwan mich (zumindest außerhalb von Taipeh) nicht schreckt.

Irgendwann wirft in meiner Facebook-Gruppe jemand das Thema auf, dass Taiwan völlig unterschätzt sei, chinesische Kultur und Japanisches vereine, dass das Reisen dort aber deutlich günstiger als in Japan sei und ebenso bequem. Dafür bin ich anfällig, denn ich bin gerade erst aus Japan zurück. Ja, Cathrin hat Recht! Und somit rückt Taiwan wieder in den Fokus. Seit Japan habe ich ohnehin für mich entdeckt, dass Nord-Ost-Asien mir besser liegt als das klassische Süd-Ost-Asien von Myanmar bis Indonesien, das mich im Moment irgendwie nicht sehr reizt.

Dann muss also ein Flug her. Und da ich - zumindest aus damaliger Sicht - meinte, dass ich keine vollen 2 Wochen für Taiwan brauche, soll noch ein Stop-Over in einer Stadt eines anderen Landes hinzukommen, sodass ich noch dort hineinschnuppern kann.

Momondo spuckt eine Menge Flüge aus mit unterschiedlichen Stopps in Peking, Hong Kong, irgendwo auf der arabischen Halbinsel, irgendwo in Europa. Asiana bietet die für mich praktischste Verbindung, also soll es Seoul werden. Nur leider sind die Tickets unverfroren teuer im Vergleich zu anderen Verbindungen.

Fast schon routiniert checke ich also täglich teilweise mehrfach auf der äußerst schlechten und unkomfortablen Seite der Asiana und bei Momondo meine Flugpreise und entdecke irgendwann mal mitten in der Nacht, dass mein Flug nur noch 700 Euro kostet, also locker 150 bis 200 Euro weniger als bis dahin. Ich traue meinen Augen kaum und zücke die Kreditkarte. Da das Buchen von allem, was mit dieser Reise zu tun hat (vergleiche auch meinen Mietwagen-Thread hier im Forum) offenbar nicht ganz so einfach ist, dauert auch das Buchen des Fluges ewig. Plötzlich ist der "kleine Flug" von Taipeh nach Seoul angeblich nicht mehr verfügbar, dann will die Zahlung nicht durch usw. Ein nettes Telefonat mit einem offenbar gelangweilten und somit für die Abwechslung dankbaren Mitarbeiter an der 24/7-Hotline meines Kreditkartenanbieters mitten in der Nacht hilft. Zuguter Letzt kippe ich fast schon vor Morgengrauen müde, glücklich und gleichzeitig völlig überdreht mit dem Ticket in meinem Posteingang ins Bett.

Reiseführer stapeln sich in meinem Wohnzimmer und neben meinem Bett, aber erst einmal stehen ja noch Israel und ein Städtetrip nach Sofia an. Ich treffe die grobe Entscheidung Khaosiung und die Strandidyllen ganz im Süden auszulassen (soll ohnehin eher so etwas wie das Mallorca der Taiwaner sein). Das mit dem Auto ist machbar, die grobe Route steht, einen Überblick über ungefähre Hotelpreise habe ich, und auch die Sehenswürdigkeiten in Seoul habe ich einigermaßen im Hinterkopf. Das Essen wird allgemein gelobt, Google kann mich nicht unbedingt dazu bringen, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft, aber ich will vor Ort mutig sein und bin zumindest auf die "Snake Alley" in Taipeh gespannt. Und somit schläft die Planung vorerst ein.

Irgendwann im Sommer plane ich etwas genauer, buche die ersten Hotels, verschaffe mir einen Überblick über Mietwagenpreise, schaue Youtube-Videos zum Fahren in Taiwan und zu Katzencafés in Seoul und zum MRT-System in Taipeh, lasse mir eine App empfehlen zum Übersetzen aus dem Chinesischen, lese ein wenig quer und auch ein wenig intensiver im Reiseführer. Die beiden Frauen, die das nette koreanische Lokal "Bab und Bab" in Erfurt führen, sind entsetzt, dass ich meine, Seoul in 3 Tagen kennenlernen zu können und rümpfen die Nase zur Reisezeit. Im November sei es aber schon kalt und ungemütlich dort.

Aber wie das Leben nun einmal so spielt, plötzlich ist Mitte September und nur noch etwas mehr als ein Monat Zeit bis zum Beginn der Reise. Abwechselnd der "Rough Guide to Taiwan", der "Bradt Travel Guide Taiwan" und der "Lonely Planet Pocket Seoul" werden meine ständigen Begleiter. Ich höre auf Autofahrten den Podcast einer Frau, die in Korea lebt und jede Menge Tipps hat und das land näher bringt. Eine Facebook-Gruppe "Deutsche in Taiwan" gibt freundlich Rat zu verschiedenen Aspekten, ich plane die Route noch einmal etwas um, setze die Schwerpunkte anders.

Derzeitiger Stand heute:

- Das Auto ist gebucht und alle Hotels. Letzteres geht völlig problemlos über die "üblichen Verdächtigen". Lediglich für eine Übernachtung in der Pilgrim's Lodge im Kloster Fo Guang Shan habe ich eine Mail an das Kloster geschrieben und um Reservierung gebeten, was auch ohne Probleme ging.
- Ich kenne die Verbindungen, wie ich nach der Ankunft gegen 16 Uhr in Taoyuan (Taipeh) mit dem Zug nach Tainan komme und weiß, dass ein Taxi vom außerhalb liegenden Bahnhof in die Stadt erschwinglich ist und nach der langen Reise die beste Lösung sein wird.
- Ich weiß in etwa, was ich in Tainan sehen will, wie ich dorthin komme (meine erste Station im Süd-Westen der Insel)
- Ich weiß auch, wo ich das Auto bei Taipeh nach einer Woche zurückgebe und wie ich von dort dann nach Taipeh ins Zentrum zu meinem Hotel komme.
- Der österreichische buddhistische Mönch in dem Kloster, in dem ich übernachten will, wird mit einem Kanten Käse und Lebkuchen versorgt werden :)
- Ich habe herausgefunden, wie ich von Hualien aus Whalewatching machen kann und was ich dort im Nationalpark, in der Taroko Gorge, machen werde.
- Verschiedene Apps sind installiert, die mir helfen werden Sprachbarrieren zu überwinden, denn beim Buchen saß ich manchmal wie eine Analphabetin vor nicht übersetzten Websites und hatte keine Ahnung, was ich da anklicke.
- Seit gestern steht meine gute alte gelbe Klappkiste im Wohnzimmer und es landen ab sofort jeden Tag verschiedene Sachen darin, die ich mitnehmen will, bzw. über deren Mitnahme ich zumindest nachdenke, beispielsweise ich mein internationaler Führerschein erforderlich, und er ist auch noch gültig.
- Einen organisierten Ausflug in die DMZ von Seoul aus muss ich noch buchen.

Meine Planung:

20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
21.10.: Landung in Taipeh nach Umstieg in Seoul nachmittags gegen 16 Uhr, Zugfahrt mit dem High Speed Train nach Tainan, Hotel mitten in der Stadt nahe beim lokalen Bahnhof
22.10. Besichtigung Tainan zu Fuß und Stadtteil Anping mit einem Leihfahrrad oder dem Taxi
23.10.: Übernahme Mietwagen, recht kurze Fahrt zum Kloster Fo Guang Shan, ggf. bei Zeit und Lust noch Schlenker durch die Berge um ein paar Wasserfälle, Tee- oder Reisplantagen und Dörfer anzuschauen. Nachmittags Klosterführung
24.10.: 5.30 Uhr Chanten mit den Mönchen, irgendwann im Laufe des Vormittags Abreise und relativ schnurstracks durch die südlichen Berge nach Jhiben, ein Ort mit heißen Quellen bei Taitung, ausgiebiges Genießen und hoffentlich deutliche Verjüngung bei Wellness im Spa-Hotel
25.10.: Die Fahrt die Ostküste hoch nach Hualien dauert eigentlich nur 4 Stunden, soll atemberaubend sein, sodass ich mir viel Zeit nehmen werde für Tempel, Buchten, Küstenblicke, Ankunft in Hualien in einem Hotel direkt am Meer.
26.10.: Taroko Gorge (Nationalpark) mit kleinen Wanderungen bzw. Spaziergängen, Übernachtung wieder in Hualien.
27.10.: Weiter die Küste hoch bis ganz in den Norden, reine Fahrtzeit wieder angeblich nur etwa 4 Stunden. Daher habe ich die Option im Hinterkopf noch Whale Watching zu machen am Vormittag. Ich fahre dann in das Bergdorf Jifen, das schon Drehort von Filmen war (City of Sadness) und recht nostalgisch sein soll. Mit noch etwas Zeit Besichtigung der nahen Minenstadt und/oder des nahen Katzendorfes Houtong.
28.10.: Von hier aus Tour in die Berge zu verschiedenen Wasserfällen, zum Yehliu Geopark und ggf. zum Drum Dharma Mountain, einem großen buddhistischen Kloster bzw. Ausbildungszentrum. Wenn noch Zeit und Lust übrig ist, abends zum Nachtmarkt nach Keelung.
29.10.: Durch den Yangminshan Nationalpark (Vulkanismus, heiße Quellen etc.) nach Damsui, eine Hafenstadt, die für ihre Sonnenuntergänge gelobt wird, hier Nachtmarkt und Stadtbummel.
30.10.: Noch ein bisschen durch den Nationalpark oder Abstecher zu einem weiteren buddhistischen Institut. Von einem der Mönche von dort hatte ich im Sommer in Berlin einen schönen Vortrag gehört. Mal sehen, vielleicht komme ich zufällig vorbei. Am frühen Nachmittag Auto abgeben in Shilin, weiter mit der MRT nach Taipeh, erste Besichtigungen dort
31.10.: Ein ganzer Tag in Taipeh. Auf das Taipei 101 muss ich nicht unbedingt, das soll nicht so lohnen, aber es gibt einen Aussichtspunkt außerhalb mit Blick auf den Taipei 101 und die Stadt.
1.11.: Vormittags ist noch Zeit zum Bummeln, Shoppen, etc. mittags muss ich mich auf den Weg zum Airport machen, lande dann abends gegen 20 Uhr in Seoul.
2., 3., 4.11. Besichtigung von Seoul. An einem Tag organisierter Ausflug in die DMZ, sodass ich sagen kann, ich sei auch mal 1 Minute offiziell in Nordkorea gewesen. Ich hoffe, die politische Situation macht diesen Ausflug nicht unmöglich.
5.11. Mittags geht mein Flug zurück, abends lande ich gegen 17 Uhr in Frankfurt und komme dann abends wieder zu Hause an.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 12:25:48 »
Hallo Birgit,

Ich bin gespannt was du berichten wirst.
Was den Besuch der DMZ bei Seoul angeht: wir hatten da auch eine organisierte Tour gebucht, was bedeutet dass wir anschließend noch in ein Schmuckgeschäft geschleust worden sind wo wir natürlich nix gekauft haben. In der DMZ gibt es auf südkoreanischer Seite einen kleinen Park mit ein paar häßlichen Denkmälern und dann eine Art bewachter Zaun/Mauer von wo aus man nach Nordkorea blicken kann. Was man sieht ist einfach Pampa die von UNO Soldaten bewacht wird, die vor allem darauf achten dass man keine Fotos macht. Es gibt auch einen Bahnhof der für das zukünftige vereinte Korea gebaut wurde und der natürlich völlig unbenutzt ist, irgendwie spacig.

Das einzige was wirklich interessant ist sind die Tunnel die Nordkorea unter der Grenze gegraben hat, von dort aus sollte die Invasion in den Süden starten. Die Tunnel kann man besichtigen, nach Nordkorea kommst du definitiv nicht.

Wenn du also während der Besichtigung von Seoul meinst dass die Hochhäuser dort interessanter sind kannst du dir überlegen die DMZ wegzulassen.

Auf Taiwan bin ich echt gespannt, die Tochter meines Freundes war dort mit ihrer Mutter ein oder 2 Wochen auf Urlaub und meint das muss man nicht gesehen haben, ich habe aber keine Ahnung was sie dort unternommen haben.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2017, 12:36:24 »
Zitat
Das einzige was wirklich interessant ist sind die Tunnel die Nordkorea unter der Grenze gegraben hat, von dort aus sollte die Invasion in den Süden starten. Die Tunnel kann man besichtigen, nach Nordkorea kommst du definitiv nicht.

Wenn du also während der Besichtigung von Seoul meinst dass die Hochhäuser dort interessanter sind kannst du dir überlegen die DMZ wegzulassen.

Ja, so ein bisschen habe ich das auch im Hinterkopf, dass das noch eine Option ist. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man so eine Tour nicht spontan "für morgen" buchen kann, weil die Reisepassdaten noch übermittelt werden müssten oder so... Na ja, mal sehen...

Und doch, im Camp Bonifas kann man in diese blauen Baracken gehen, die genau auf der Grenze stehen und in diesen Baracken dann auch auch auf die nordkoreanische Seite gehen.

Zitat
Auf Taiwan bin ich echt gespannt, die Tochter meines Freundes war dort mit ihrer Mutter ein oder 2 Wochen auf Urlaub und meint das muss man nicht gesehen haben, ich habe aber keine Ahnung was sie dort unternommen haben.

Seufz, na mach mir nur Mut! Hochhäuser als Alternative zur langweiligen DMZ und deine Bekannte meint, man müsse Taiwan nicht gesehen haben...

Google Streetview zeigt nicht so wahnsinnig viel Schönes, wenn man durch ein paar Orte oder durch Seoul fährt, aber das ist oft so. Zum Glück habe ich auch andere Stimmen und Kommentare gehört und weiß ja auch von dir, dass du nicht soooo auf Asien stehst... ;)

EDIT: Wann warst du denn dort? Erzähl doch mal, das wusste ich irgendwie gar nicht.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2017, 18:45:01 »
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Planung. Ich finde es bei einer Reiseplanung immer am spannendsten, wie man am Anfang außer ein paar Städtenamen oder sonstige Highlights gar nichts kennt und nach und nach die gesamte Reiseregion fast schon besser im Kopf hat, als das Bundesland in dem man wohnt. 

Auf so eine Aussage wie "muss man nicht gesehen haben" gebe ich normalerweise nichts, ausser man muss sich zwischen zwei Orten entscheiden, aber ansonsten bin ich der Überzeugung und habe auch die Erfahrung schon gemacht, dass es eigentlich kein Land, keine Stadt, keine Region gibt, die nicht zumindest für eine einzige Reise interessant ist und auch mehr als genug bietet um die Zeit füllen zu können, vorausgesetzt, man hat sich gut vorbereitet.



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2017, 19:08:47 »
Das klingt klasse, da binich schon sehr gespannt, was Du hinterher berichtest

Auf so eine Aussage wie "muss man nicht gesehen haben" gebe ich normalerweise nichts, ausser man muss sich zwischen zwei Orten entscheiden, aber ansonsten bin ich der Überzeugung und habe auch die Erfahrung schon gemacht, dass es eigentlich kein Land, keine Stadt, keine Region gibt, die nicht zumindest für eine einzige Reise interessant ist und auch mehr als genug bietet um die Zeit füllen zu können, vorausgesetzt, man hat sich gut vorbereitet.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich war noch nie in Taiwan, aber Freunde waren dort und auch einige Bekannte wohnen dort. Mein Eindruck von deren Schilderung ist, dass Du dieselbe Kombination von interessanter Kultur, gutem Essen und Naturschönheiten wie auf dem Festland hast. Alles vielleicht ein kleinen Tacken weniger intensiv und spekatakulär, aber dafür wesentlich leichter zugänglich, da das ganze Land recht westlich (nach östlichen Maßstäben ;)) ist. Also eine Art streßfreies China light.

Ich weiß nicht ob Du Museumsbesucher bist und ich kenne es selber nicht, aber wenn ich in Taibei wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Nationale Palastmuseum besuchen. Dort ist nach dem Bürgerkrieg fast die komplette kaiserliche Kunstsammlung aus der Verbotenen Stadt gelandet, wie mir in Peking mehrfach etwas grummelig verkündet wurde. Ein Taiwanese berichtete mir dagegen stolz, das Inventar ist so umfangreich, dass sie ein Jahr lang täglich komplett neue Ausstellungsstücke zeigen könnten und dennoch jeden Tag eine bessere Ausstellung hätten als das Palastmuseum in Peking. Also wenn Du auch nur ein bisschen Interesse an sowas hast, eine beeindruckendere Sammlung chinesischer Kunst wirst Du wohl auf der Welt nicht finden.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2017, 20:03:59 »
Danke, Christina, das sehe ich ebenso. Und es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es gibt ja auch Liebe und Hass für die Niagara-Fälle, Indien, Frankreich, Bayern, Florida... Ich selbst kann beispielsweise Begeisterung für Paris, Malta, Mumbai nicht wirklich nachvollziehen, für andere sind es Traumdestinationen.

Zitat
Mein Eindruck von deren Schilderung ist, dass Du dieselbe Kombination von interessanter Kultur, gutem Essen und Naturschönheiten wie auf dem Festland hast. Alles vielleicht ein kleinen Tacken weniger intensiv und spekatakulär, aber dafür wesentlich leichter zugänglich, da das ganze Land recht westlich (nach östlichen Maßstäben ;)) ist. Also eine Art streßfreies China light.

Also China zu Taiwan ist wie Indien zu Sri Lanka, wie man so sagt... Soll mir recht sein. Ach ja, und Sri Lanka steht dann auch irgendwann bei mir auf dem Plan.

Zitat
Ich weiß nicht ob Du Museumsbesucher bist und ich kenne es selber nicht, aber wenn ich in Taibei wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Nationale Palastmuseum besuchen.... Also wenn Du auch nur ein bisschen Interesse an sowas hast, eine beeindruckendere Sammlung chinesischer Kunst wirst Du wohl auf der Welt nicht finden.

Museen reißen mich nicht soooooo vom Hocker, es kommt aber immer auf das Museum an. Und ja, das Palastmuseum setze ich dann auf meine Liste :)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2017, 20:11:22 »
Und doch, im Camp Bonifas kann man in diese blauen Baracken gehen, die genau auf der Grenze stehen und in diesen Baracken dann auch auch auf die nordkoreanische Seite gehen.

wir waren vielleicht an einer anderen Stelle, ich weiß das nicht mehr so genau das war 2005, Camp Bonifas sagt mir jedenfalls nix und an blaue Baracken kann ich mich auch nicht erinnern

Zitat

Seufz, na mach mir nur Mut! Hochhäuser als Alternative zur langweiligen DMZ und deine Bekannte meint, man müsse Taiwan nicht gesehen haben...

Google Streetview zeigt nicht so wahnsinnig viel Schönes, wenn man durch ein paar Orte oder durch Seoul fährt, aber das ist oft so. Zum Glück habe ich auch andere Stimmen und Kommentare gehört und weiß ja auch von dir, dass du nicht soooo auf Asien stehst... ;)

EDIT: Wann warst du denn dort? Erzähl doch mal, das wusste ich irgendwie gar nicht.

also ich fand Seoul klasse!!! Tokio kann einpacken dagegen! Viel schönere weil neuere Hochhäuser. Da kann man sich problemlos 3 Tage vergnügen, da habe ich gar keine Sorgen für dich. 2005 war das meine erste Reise außerhalb Europas (wenn man Israel nicht mitzählt und das gehört für mich irgendwie noch zu Europa). Wie werden bestimmt mal wieder dorthin fahren, ich hoffe ja dass sich die politische Situation bald etwas entspannt. Nur die DMZ fand ich halt nicht so der Brüller außer die Tunnel das war schon gruselig, aber der Rest wird nach 10 Minuten langweilig. Vielleicht bekommt aber jetzt auch mehr zu sehen.

Ich habe damals noch keine Reiseberichte geschriebn und kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, wir waren im Zentrum in einem historischen Museum und in der Innenstadt mitten zwischen den Hochhäusern in einem traditionellen Haus mit Karpfenteich im Innenhof, die pure Idylle.
Ich fand eigentlich alles spannend. Wir hatten ein tolles Business Hotel günstig gebucht und waren abends in einem Restaurant ums Eck essen wo die Fahrer der Businessmen essen gehen, ein ganz einfacher Schuppen wo es nur ein Gericht (Kimchi Suppe mit Reis und/oder Nudeln) gab. Der Klassenunterschied ist noch viel krasser als bei uns (jedenfalls damals). Einen Tag hatte es sehr geregnet, da waren wir in einem Aquarium (Sea World?), das beste weltweit das ich bisher gesehen habe. Mir ist gar nicht bang ob es die in Seoul gefällt!

Ein Problem gab es: es gab in ganz Korea nur 3 Geldautomaten wo man mit ausländischen Kredit- oder EC  Karten Geld abheben konnte wie wir nachdem wir es bei mehreren Banken auch am Schalter vergeblich versucht hatten (mein Freund spricht koreanisch) an der Telefonhotline der deutschen Botschaft in Seoul erfahren haben. Zwei der drei Automaten standen in Seoul, an einem haben wir dann 2000€ in Won (?) rausgelassen damit wir für 3 Wochen Bargeld hatten. Vielelicht sind es jetzt ja ein paar mehr, aber du solltest dich unbedingt vorher erkundigen! Karten wurden in den meist einfachen Restaurants nicht akzeptiert!
Geh nicht davon aus, dass das was in Japan funktioniert hat auch in Korea funktioniert. Korea hat für alles eigene Systeme und Standards. Wie gesagt das war 2005, vielleicht hat es sich ja jetzt verbessert.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2017, 23:52:57 »
Das mit den Geldautomaten scheint sich ja geändert zu haben...

http://english.visitkorea.or.kr/enu/AK/AK_EN_1_5_5.jsp#

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2017, 08:13:55 »
Wenn die Karten an den Geldautomaten funktionieren kann ja nichts mehr schief gehen  :)

Ißt du eigentlich gern scharf Birgit? In Korea wird ziemlich scharf gegessen, es gibt aber eine Art Maulraschensuppe ( auf koreanisch heißen sie Mandus) die sind nicht scharf und das Nationalgericht Bibimbap ist auch nicht scharf wenn man nicht zuviel rote Paprikapasre reinrührt.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2017, 08:27:36 »
Mal für Noch-nie dort-gewesene: DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2017, 10:20:18 »
Mal für Noch-nie dort-gewesene: DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?

Ja. Das ist die demilitarisierte Zone. Es wird ein riesiges Buhei gemacht darum: Es gibt einen Dresscode um niemanden auf der nordkoreanischen Seite zu provozieren, man darf niemanden der Soldaten auf der nordkoreanischen Seite ansehen und darf nicht mit den Händen fuchteln, weil es eine Provokation sein könnte, an vielen Stellen darf man nicht fotografieren, vorher muss man unterschreiben, dass man auf eigene Gefahr unterwegs ist.

Andere beschreiben es letztlich doch eher wie Abenteuerpark...

Die Tunnel, die Paula anspricht, sind Tunnel, die die Nordkoreaner gebaut haben um Südkorea überrennen zu können. Von denen soll nur ein Bruchteil entdeckt worden sein.

Für mich ist es schon in gewisser Weise politische Bildung diese Tour zu machen, andererseits ist die Zeit ja nun wirklich auch knapp bei mir.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2017, 10:22:15 »
Ißt du eigentlich gern scharf Birgit? In Korea wird ziemlich scharf gegessen, es gibt aber eine Art Maulraschensuppe ( auf koreanisch heißen sie Mandus) die sind nicht scharf und das Nationalgericht Bibimbap ist auch nicht scharf wenn man nicht zuviel rote Paprikapasre reinrührt.

Ja, und koreanisches Essen übe ich von Zeit zu Zeit hier in Erfurt bzw. in einem Lokal in Weimar. Ich bilde mir auch ein, dass das da schon in gewisser Weise "echt" koreanisch schmeckt, an Kimchi habe ich mich inzwischen gewöhnt und auch an diese metallenen Essstäbchen, die nochmals deutlich rutschiger sind als die japanischen aus Holz ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2017, 10:33:20 »
Danke für die kostenlose Weiterbildung, Birgit  ;)

Das Ganze ist schon ganz schän gruselig. Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es um Tourismus in Nordkorea ging. Die Gäste durften ihr Hotel bis auf einen kleinen Teil (so in etwa der Vorplatz) alleine nicht verlassen. Zum festen Programm gehört die Ehrerbietung der "Führer"-Familie und und und. Das Fernsehteam hatte die Erlaubnis für die Doku, weil man ja Werbung für sein Land machen wolle. Natürlich gehörte ein Aufseher dazu. Das Ganze endete dann ziemlich abrupt, als der Reporter feststellte, dass dort alte U-Bahn-Waggons aus Berlin im Einsatz sind und er sogar sogar eine Jugendsünde von ihm - ein Tag auf der Scheibe - entdeckte...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2017, 10:41:33 »
DMZ ist so etwas wie der innerdeutsche Grenzstreifen damals?

Witzig - ich kenne den Begriff DMZ (Demilitarized Zone) nur aus der IT Welt. Damit bezeichnet man eine Technologie, Netzwerke voneinander abzuschirmen. Also beispielsweise das Internet gegen Dein LAN zu Hause.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2017, 11:36:05 »
Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es um Tourismus in Nordkorea ging. Die Gäste durften ihr Hotel bis auf einen kleinen Teil (so in etwa der Vorplatz) alleine nicht verlassen. Zum festen Programm gehört die Ehrerbietung der "Führer"-Familie und und und.

Solche Dokus habe ich in der letzten Zeit einige Male gesehen: Das ist im Grunde "scripted irreality": Jede Szene ist geplant und mit Statisten ausgestaltet. Beispielsweise wurde in einer der Dokus das Kind zum Bus gebracht an einer Stelle, wo keine Haltestelle war und offenbar vorbestellte Leute stiegen mit dem Kind in den Bus ein.

Wenn man Nordkorea besucht, darf man keinen Schritt gehen ohne Begleitung, darf das Hotel nicht verlassen usw. Alles, was man zu sehen bekommt, ist geplant, bei der Ausreise wird kontrolliert, was man fotografiert hat usw. Es muss ein einwöchiges Theaterstück sein. Eine Bekannte ist in einigen Wochen in Nordkorea. Bin gespannt, was sie so berichtet.