Autor Thema: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul  (Gelesen 39464 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2017, 21:30:04 »
OK, wenn ihr nun schon zu zweit seid, lasse ich das mit der DMZ und bilde mich nicht vor Ort (zumindest nicht diesbezüglich...) Na ja, ich kann ja statt dessen noch ein paar Youtube-Video zur DMZ sehen ;)
Genau das ist der Grund, warum ich meine Pläne vorher nicht groß ausbreite. Es findet sich immer irgendjemand der anderer Meinung ist - sieht man ja auch hinterher in den Reiseberichten. Aber was für mich gut oder richtig ist, muss es ja nicht für andere sein. Warum nicht mal was ungewöhnliches machen, erst hinterher weiß man es dann besser.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann sich ja die anderen Meinungen anhören und es trotzdem machen. Wie Du ja ganz richtig sagst "was für mich gut oder richtig ist, muss es ja nicht für andere sein". Und bei anderen Meinungen im Forum kann man ja auch oft noch einschätzen von wem es kommt und das berücksichtigen. Ich habe durchaus Leute in Foren kennengelertnt, bei denen bei mir die Warnlampe angeht wenn die was empfehlen bzw. etwas dadurch einen genaueren Blick verdient, dass sie davon abraten.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2017, 22:35:54 »
Och, na ja, dass ich die DMZ nun wahrscheinlich nicht besuchen werde, liegt nicht unbedingt daran, dass mir davon abgeraten wurde, sondern eher daran, dass ich nun noch zwei Stimmen gehört habe (und zwar von Foris, die ich schon lange kenne und mag und deren Meinung ich schätze und deren Welterfahrung ich kenne und einschätzen kann), die Seoul als interessant beschrieben.

Da ich derzeit nach fast 6 Monaten ohne Urlaub ohnehin nervlich und mit den Kräften so ziemlich am Ende bin und dann nach den vielen Eindrücken aus Taiwan sicher auch akut groggy sein werde, weiß ich nun, wo ich am ehesten das Programm zusammenstreichen werde, weil es ja doch stressig und fremd ist und ich mich ja auch in Seoul erstmal orientieren muss.

Dazu kommt, dass ich geführte Ausflüge generell eher nicht so mag und dass es eben auch einen ganzen Tag und letztlich ein Drittel der Zeit in Seoul kosten wird.

Na ja, und das sind solche Gedanken, die mich in den letzten Tagen ohnehin davon abgehalten haben, nochmals die Touren in die DMZ anzusehen und eine zu buchen.

Will sagen: Es ist ein Unterschied, ob ein Mosaiksteinchen hinzu kommt, das man vor dem Hintergrund der Gesamtsituation und eines aus mehreren Quellen gefütterten Bildes bewertet oder ob man unreflektiert ein Ticket nach X streicht oder eins nach Y bucht, weil einem irgendwo entgegengebrüllt wird "X kann man sich sparen, ist stinklangweilig" oder "Y muss man einfach mal gesehen haben".

Oder um mal arrogant zu sein: Wenn jemand, der seit 30 Jahren ausschließlich an den Ballermann zum Feiern reist, mir erklärt, dort könne man den geilsten Urlaub überhaupt verbringen, dann weiß ich, dass ich freundlich nicken und lächeln und ihm viel Spaß dort wünschen würde ohne mich zu grämen, dass mein nächster Urlaub ganz woanders hin führen wird...

Und übrigens, allen Ernstes: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier in diesem überschaubaren Grüppchen tatsächlich ein Sönke ist, der ein gewisses Know How zu Taiwan hat und zwei weitere (Paula und Andreas), die schon mal in Seoul waren. Schließlich reden wir ja nicht gerade von Thailand und Singapur o. ä., wo man als Europäer schon eher mal landet, genauer gesagt, was so für die meisten schon so die ersten Ziele in Asien sind (meine waren es ja auch).

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2017, 08:46:28 »
Och, na ja, dass ich die DMZ nun wahrscheinlich nicht besuchen werde, liegt nicht unbedingt daran, dass mir davon abgeraten wurde, sondern eher daran, dass ich nun noch zwei Stimmen gehört habe (und zwar von Foris, die ich schon lange kenne und mag und deren Meinung ich schätze und deren Welterfahrung ich kenne und einschätzen kann), die Seoul als interessant beschrieben.

Da ich derzeit nach fast 6 Monaten ohne Urlaub ohnehin nervlich und mit den Kräften so ziemlich am Ende bin und dann nach den vielen Eindrücken aus Taiwan sicher auch akut groggy sein werde, weiß ich nun, wo ich am ehesten das Programm zusammenstreichen werde, weil es ja doch stressig und fremd ist und ich mich ja auch in Seoul erstmal orientieren muss.

Dazu kommt, dass ich geführte Ausflüge generell eher nicht so mag und dass es eben auch einen ganzen Tag und letztlich ein Drittel der Zeit in Seoul kosten wird.

Na ja, und das sind solche Gedanken, die mich in den letzten Tagen ohnehin davon abgehalten haben, nochmals die Touren in die DMZ anzusehen und eine zu buchen.
Für mich sah es nur so aus, als wäre dein Programm fest gewesen und wg. der negativen Stimmen gegen die DMZ hättest du es gestrichen



Und übrigens, allen Ernstes: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier in diesem überschaubaren Grüppchen tatsächlich ein Sönke ist, der ein gewisses Know How zu Taiwan hat und zwei weitere (Paula und Andreas), die schon mal in Seoul waren. Schließlich reden wir ja nicht gerade von Thailand und Singapur o. ä., wo man als Europäer schon eher mal landet, genauer gesagt, was so für die meisten schon so die ersten Ziele in Asien sind (meine waren es ja auch).

 ;D  Das ist das schöne an dem Forum hier

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2017, 00:38:43 »
Update:

Ein Hotel kann mich wegen irgendwas Unvorhergesehenen nun doch nicht unterbringen, muss wohl irgendeine Havarie oder so sein. Also habe ich neu gebucht und mich damit befasst, was wohl in Taiwan so Havarien auslösen kann und bin darauf gekommen, dass es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass ich in der Zeit dort ein Wackeln der Erde mitbekommen werde, was auch wohl immer mal recht heftig sein kann...

http://www.cwb.gov.tw/V7e/earthquake/

Na ja, immerhin ist die Taifun-Saison vorbei...

Und ansonsten sehe ich derzeit immer wieder Youtube-Videos, stoße dabei immer wieder auf Nachtmärkte und habe nun rein theoretisch vom Ansehen her gelernt, wie man eine lebende Schlange ausblutet, häutet, zerteilt und zubereitet. Ich weiß gerade nicht, ob ich das gerne dort live sehen möchte oder lieber nicht...

Und nachdem ich mein Ohne-Wörterbuch vor 2 Jahren im Rahmen der Flüchtlingskrise verschenkt habe, weil ich es in Indien nicht brauchte, habe ich nun sozusagen als letzten Akt vor Beginn der Reise wieder eins bestellt, damit ich im Zweifel auch etwas anderes als Schlange zu essen bestellen kann ;)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2017, 00:52:00 »


damit ich im Zweifel auch etwas anderes als Schlange zu essen bestellen kann ;)

Wobei die eigentlich ganz lecker ist. Meist wird allerdings auch noch das Blut und die Galle in Schnaps und die Haut zum Knabbern daneben serviert. Ersteres erinnert entfernt an Pastis und ist gar nicht so schlimm wie es klingt, mit ein wenig Abenteuerlust durchaus einen Versuch wert. Die Haut hat allerdings den Geschmack und die Konsistenz einer Handtasche.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2017, 01:22:12 »
Ich habe beschlossen mutig zu sein, was Essen betrifft. Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht. Ich werde sicher das eine oder andere Mal nicht wissen, was ich mir da so geben lasse ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2017, 10:08:05 »
Das ist jetzt wieder einer der Gründe, warum Heiko nicht nach Asien will: "Wer weiß, was ich da essen muss?"

Ich denke ja, dass das bestimmt gar nicht so schlimm ist bzw. es nicht verallgemeinert werden kann/sollte. Aber weder Pastis noch Handtasche wären mein Geschmack  ;) Ich bin gespannt, wie mutig du letztendlich sein wirst.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2017, 18:13:31 »


Das ist jetzt wieder einer der Gründe, warum Heiko nicht nach Asien will: "Wer weiß, was ich da essen muss?"

Ich denke ja, dass das bestimmt gar nicht so schlimm ist bzw. es nicht verallgemeinert werden kann/sollte. Aber weder Pastis noch Handtasche wären mein Geschmack  ;) Ich bin gespannt, wie mutig du letztendlich sein wirst.

Zumindest für einige Länder könnte ich dich bzw. Heiko beruhigen: da gibt es so viel  Auswahl, dass man nur das essen muss, was man mag.
In Thailand wird z.B. überwiegend Hühnchen und Fisch gegessen, mit verschiedensten Gemüsen. Für uns exotische Tiere muss man auch dort schon suchen, wenn man die mal probieren will.
Ähnlich ist es in Malaysia, Vietnam und Kambodscha.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2017, 18:26:38 »
Genauso vermute ich das auch, Silke. Zumal Heiko schon viele exotische Tiere gegessen hat: Känguru, Krokodil, Strauss... Was man halt beim Chinamann auf dem mongolischen Buffet findet. aber das war dann auch schön zurecht gemacht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2017, 19:05:52 »
Vielleicht wäre das etwas für euch.
Kleine Köstlichkeiten vom Nachtmarkt in Siem Reap.








Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2017, 19:06:58 »
Hast du alles probiert?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2017, 19:09:01 »
Ich habe beschlossen mutig zu sein, was Essen betrifft. Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht. Ich werde sicher das eine oder andere Mal nicht wissen, was ich mir da so geben lasse ;)

Du wirst es bestimmt nicht bereuen - ich habe allerdings bei fetten Raupen am Spieß meine Gabel gestreckt. Affe, Heuschrecken, Schlange geht alles und ist auch nicht wirklich unserem Essen fremd. Raupe wahrscheinlich auch nicht, aber ich dachte/denke immer ich beiße auf weiches, feuchtes Innernes - sowas mag ich gar nicht! Es ist also immer nur unser Denken, was vor Schlimmeren Genuss bewahrt.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2017, 19:15:37 »
Hast du alles probiert?
Natürlich nicht. ;D  Das geht ja wohl gar nicht.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2017, 19:37:01 »
Wie der Zufall es will, stand grad dieser Tage etwas über Taiwan bei uns in der Zeitung  8) Klang interessant, von daher bin ich gespannt auf deine Eindrücke, Birgit. Bitte, bitte, wenigstens kurz teilen

Kersten könnte Heiko die Hand reichen; genau das ist es, warum ich ihn kaum zu Asienreisen überreden werden könnte.
Ich hab da weniger Probleme: solange ich nicht weiß, was ich da esse, geht es und schmeckt sogar. Aber die Bilder vom Nachtmarkt würden mich jetzt nicht zum Probieren verlocken  :schreck: Da bleib ich doch lieber bei Huhn & Co

Birgit, wünsche dir eine interessante und Erlebnis reiche Reise!
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2017, 16:55:29 »
20.10.: Abreise gegen Mittag, Zug nach Frankfurt, Abflug um 19 Uhr
Demnach Asiana 542. Lustig, den fliege ich genau einen Tag vorher auch nach Seoul.  :))
Übrigens schön dass Asiana die olle klapprige 747 auf dieser Route gegen den A380 ausgetauscht hat.

Andreas, ich wünsche dir schon jetzt einen guten Flug und weiche Landung und viel Spaß!