Autor Thema: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul  (Gelesen 39465 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #60 am: 22. Oktober 2017, 16:03:47 »
Hallo Birgit, schön von dir zu lesen. Bin gespannt, ob es nur Müdigkeit nach einem anstrengenden Anreisetag ist und du bald ganz begeistert von Taiwan sein wirst oder ob es einfach nur ein netter und interessanter Urlaub wird.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #61 am: 22. Oktober 2017, 16:13:00 »
Nett und interessant wäre ja schon viel. Was hier gelobt wird, ist ja vor allem die Landschaft der Ostküste. Und mein persönliches Anliegen ist die Kultur eines Landes kennenzulernen.

Morgen habe ich Betreuung in Sachen Religion, und somit in Sachen Kultur. Und dann kommt jede Menge Landschaft.

Ich freue mich einfach auf die kommenden 2 Wochen!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #62 am: 22. Oktober 2017, 16:50:35 »
Birgit, das ist die richtige Einstellung. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub! Und ich bin sehr gespannt was du nach 2 Wochen sagen wirst  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #63 am: 22. Oktober 2017, 18:45:46 »
Ich wünsche dir auch noch schöne Tage, Birgit!  Viel Spaß und gute Erholung!
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #64 am: 23. Oktober 2017, 20:11:49 »
Ich wünsche dir schöne und interessante Urlaubstage. Für mich als jemand, der noch nie in Asien war, klingt gesittet und viele sprechen Englisch und kaum Nichtasiaten (ich nehme an, das ist mit Großnasen gemeint) super. Für dich bietet es vielleicht zu wenig Herausforderung  :)



LG Christina

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2017, 15:40:04 »
Hallo zusammen,

nun ist ja schon Halbzeit von Taiwan, und ich bin so ziemlich halb um die Insel herum.

Das Fo Guang Shan Kloster war dank des österreichischen Mönches und seiner individuellen Betreuung und des guten Wetters ein absolutes Highlight.

Ansonsten ist Taiwan etwas für Küstenliebhaber. Ich habe die wirklich sehr wilde Ostküste nun schon in allen möglichen Lichtstimmungen erlebt: Bedrohliche Wolken, strahlende Sonne. Heute wollte ich versuchen einen Fuß ins Wasser zu halten um zu wissen, ob es warm ist und stand schwupps bis zur Hüfte im Wasser. Zum Glück waren es nur noch ein paar Minuten Fahrt zum Hotel. Und ja, zum Glück war das Wasser warm...

Das Fahren gestaltet sich außerhalb der Städte völlig problemlos. Man muss sich ein wenig an ungewöhnliche Verkehrsführung gewöhnen und an merkwürdige Lichter und Zeichen, die man nicht sofort erfasst, da sie auf chinesisch sind. Man weiß nie so recht, ob es Werbung ist oder ob es dir als Fahrer etwas sagen soll.

Heute war ich in der taroko Gorge. Die ist von der Anmutung so ein bisschen wie der Zion Nationalpark in den Farben des Yosemite. Das Ganze garniert mit Tempeln und Klöstern. Dort war es wirklich toll, zumal es nicht sehr voll war, zumindest am Vormittag nicht.

Ein bisschen schwer fällt mir hier der Umgang mit den Menschen. Ich kann vieles nicht deuten. Die Leute starren durch einen hindurch, was äußerst blöd ist, wenn man gerade am Eingang eines Lokals steht und nicht weiß ob man dort nun etwas zu essen bekommt oder nicht. Blöd ist es auch, wenn dir auf einem schmalen Weg eine Busladung voller Chinesen begegnet und wegen dieses merkwürdigen Blickverhaltens es wirkt als ob die Meute dich gleich niedertrampeln wird.

Mir ist es ja immer ganz recht, wenn ich kein Aufsehen errege, das war in Indien schon immer etwas anstrengend. Manchmal wird man aber angesprochen, was dann immer sehr nett ist. Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #66 am: 26. Oktober 2017, 21:29:40 »
Danke für deinen kurzen Halbzeiteinblick! Was hast du denn dem Mönch nun mitgebracht?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #67 am: 27. Oktober 2017, 00:49:08 »
Zwei verschiedene Bergkäse und eine große Packung Lebkuchen. Ich denke, besonders der Käse kam gut an. Ich hatte nochmals ausdrücklich gefragt, ob das recht wäre und aus der eher kryptischen Antwort ein 'Ja' abgeleitet und richtig gelegen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #68 am: 27. Oktober 2017, 08:20:49 »
Vielen Dank für den "Zwischenstand" inkl. Bericht wie die Geschenke ankamen.

Vielleicht muss ich einfach mal einen Kurs in Verständnis für chinesische Mentalität belegen...
EINEN Kurs? Da brauchst zwanzig und bist hinterher auch nicht viel schlauer....  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #69 am: 27. Oktober 2017, 14:38:19 »
Ach ja, das tröstet...

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #70 am: 28. Oktober 2017, 11:58:52 »
Die Beschreibungen "Küste für Liebhaber " und des Canyons hören sich sehr interessant an, hoffe später nochauf ein paar Bilder, bitte.

Wünsche dir weiterhin schöne Tage!
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #71 am: 12. November 2017, 12:08:34 »
Hallo zusammen,

nun bin ich schon eine Woche wieder zurück und würde von meinen Erfahrungen berichten.

Der Flug mit Asiana war super, ordentliches Platzangebot auf der Langstrecke im A380, kinderleichtes Umsteigen in Seoul (was ich übrigens für einen Stop Over absolut begeistert empfehlen kann).

Von Taipeh aus bin ich gleich mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Tainan gefahren. Ticketkauf für die Metro und die HSR waren kein Problem, für den Bummelzug dann vom HSR-Bahnhof nach Tainan rein schon eher, da habe ich einfach jemanden angequatscht und um Hilfe gebeten, hat er gerne gemacht.

Tainan hat viel Altes, sehr viele Tempel und einen schönen Nachtmarkt. Taxifahren ist billig, ich habe den Fahrern jeweils Screenshots aus Google Maps von meinem Ziel gezeigt, da stand es auf Chinesisch mit drauf und die wussten, wohin ich will. Ansonsten ist Tainan eine eher unspektakuläre Stadt. So etwas wie eine gemütliche Altstadt habe ich nicht gefunden.

Kaohsiung habe ich aus Zeitgründen ausgelassen.

Das Fo Guang Shan Kloster ist schon eine Übernachtung wert. Zum einen kann man den Hauptschrein dann sehr stimmungsvoll abends beleuchtet und leer erleben, zum anderen in aller Frühe (5.30 Uhr oder so) die Morgenzeremonie. Für das angeschlossene Buddhistische Museum braucht man nochmals 2 bis 3 Stunden. Falls ihr in Kontakt mit Hue Shou seid, dem österreichischen buddhistischen Mönch, bringt ihm Käse aus der Heimat oder aus Deutschland mit, darüber freut er sich. Er nimmt sich gerne und viel Zeit für eine Führung und für Fragen, wenn man ihn nicht ausnutzt.

Ich habe den äußersten Süden dann nur beim Durchfahren gesehen und würde eventuell einen Strandaufenthalt mit Übernachtung(en) dort empfehlen, das einfache Durchfahren bringt hingegen nicht sehr viel. Übernachtet habe ich bei Taitung in Jhiben, einem Ort mit heißer Quelle, weil einfach eine Zwischenübernachtung nötig war. Ein Hotel mit schönem Onsen mit Blick auf Dschungel und entsprechenden Geräuschen ist toll, aber der Ort bietet ansonsten nicht viel, alles eher auch für den chinesischen Geschmack, also modern, etwas protzig.

Die Fahrt die Küste hinauf nach Hualien hat dann den ganzen folgenden Tag gedauert. Zu sehen gibt es etliche Ausblicke auf 4 Meter hohe Wellen, grüne und etwas bizarre Berge im Hintergrund, einige Höhlentempel etc. Eintritte bzw. Parken kosten sehr wenig, alles ist gut ausgeschildert.

Für die Taroko Gorge hatte ich dann einen ganzen Tag Zeit. Ich bin die ganzen 19 km durch die Schlucht gefahren. Die Straßen sind recht eng, und falls es ansonsten tatsächlich an den Wochenenden so sehr voll ist, würde ich die Wochenenden meiden. Früh morgens war ich schon dort, das war super und angenehm leer. Aus Reiseführern kann man sich ganz gut seine Aussichtspunkte und kurzen Wanderungen heraussuchen. Alles ist recht komfortabel. Es gibt Parkplätze, ausreichend Toiletten und Beschilderungen, allerdings muss man ein wenig schauen, dass man nicht versehentlich vorbeifährt.

Übernachtet hatte ich 2 Nächte in Hualien in der Chisingtan Scenic Area um nachmittags und abends noch ein wenig Meerblick genießen zu können. Es war sehr OK dort, allerdings sind die Essensmöglichkeiten sehr begrenzt. "Mu Ming" ist eines der wenigen, aber dafür sensationell guten Lokale dort, wo man allerdings fast kein Wort englisch spricht. Man muss reservieren, es gibt ein festes Menu um 17.30 Uhr oder um 19.30 Uhr.

Ich hatte dann noch eine Nacht in Jiufen und eine in Beitou, bevor ich nach Taipeh gefahren bin. Jiufen war leider sehr verregnet. Es gibt eine eher kitschige "Old Street", der Ort ist sehr überlaufen, grundsätzlich aber sehr schön gelegen mit Blick aufs ferne Meer, eben auch besonders abends ohne Touris. Die Fahrt von Hualien nach Jiufen war nervig und hat ewig gedauert. Zunächst hat man noch tolle Ausblicke auf Steilküste, allerdings hatte ich Stau durch Steinschlag und dann im Ballungsraum Yilan. Also plant genügend Zeit ein.

Katzendorf Houtong fand ich eher enttäuschend, auch Beitou braucht man nicht unbedingt. Tamsui habe ich wegen sonntäglichen Staus und Baustellen irgendwann wieder genervt verlassen. Besser ist sicher eine Nacht mehr in Taipeh zu panen. Für Taipeh selbst würde ich 2 Tage einplanen, mit einem Ausflug nach Tamsui (falls es sich denn lohnt) oder wenn man von dort aus nach Jiufen will, dann jeweils noch einen Tag mehr. Beides geht wohl mit Metro bzw. Zug gut.

Taipeh wird manchmal mit Tokio verglichen, was aus meiner Sicht absolut nicht stimmt. Um die Metrostation Ximen ist eine Einkaufszone, sehr belebt und fast wie am Times Square Glitzer und Glimmer ohne Ende. Dort hatte ich auch mein Hotel, man kann von da aus auch ganz gut einiges erlaufen. Um den Taipei 101 ist ein Einkaufszentrum und eine riesige Ausgehmeile, auch eher futuristisch modern. Taipehs Tempel mochte ich sehr, besonders abends den Baoan-Tempel, der lange nicht so voll ist wie der Longshan-Tempel. Nett war auch die Dihua Street, und natürlich gibt es auch hier ohne Ende Nachtmärkte. Für mich waren absolut die chinesischen Einflüsse im Vordergrund, Japan-Assoziationen hatte ich keine.

Der kurze, aber sehr steile Aufstieg auf den Elephant Hill kurz vor dem Sonnenuntergang wird belohnt mit tollem Ausblick auf die Glitzerstadt. Hinterher kann man dann ja noch um das Taipeh 101 essen und etwas trinken gehen.

Grundsätzlich fand ich aber das Nachtmarkt-Angebot nicht so toll (oder vielleicht auch einfach anders) als erwartet.

Die Metro in Taipeh ist absolut selbst erklärend und simpel zu nutzen. Ich habe immer Einzelfahrscheine genommen, Stadtfahrten kosten meistens 20 bzw. 25 TWD.

Das Auto in Tainan zu übernehmen und in Shilin wieder abzugeben (Anmietung bei Hotai) war absolut easy, auch wenn dort kaum ein Wort Englisch gesprochen wird. Ich habe meine Buchungsbestätigung auf Chinesisch dabei gehabt, das hat geholfen. Tolls zahlt man beim Abgeben des Fahrzeuges, es war ein verschwindend geringer Betrag.

Das Fahren war kein Thema. Etwas verwirrend ist, dass in Taiwan auf den Straßen immer sehr viel Geblinke ist und man als Laie sich erst daran gewöhnen muss, ob da ein Laden durch verzweifeltes Geblinke auf sich aufmerksam machen will oder ob es ein Verkehrszeichen ist. Die Straßen waren durchweg gut, Tanken kein Problem.

Hotels waren alle super in Ordnung, Ein- und Auschecken ohne Firlefanz. Trinkwasser gibt es im Zimmer. Frühstück ist eher für den asiatischen Geschmack, aber Toast und Marmelade gibt es auch.

An jeder Ecke gibt es einen 7-11 oder einen Familiy Mart mit allem, was man so braucht.

Sprachlich wurde es manchmal schwierig. Google Übersetzer wird gern genutzt, In Taipeh und Tainan haben viele auch ganz gut Englisch gesprochen, an anderen Orten wiederum gab es teilweise nicht einmal Speisekarten auf Englisch oder Beschilderungen an Sehenswürdigkeiten. Es ließ sich aber immer irgendwie regeln. Das war immer ein bisschen Glückssache.

Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt, war aber manchmal etwas irritiert durch die sehr zurückhaltende Art der Taiwaner und dieses Meiden von fast jedem Blickkontakt. Man trifft aber immer wieder sehr nette Menschen, die ihr Englisch ausprobieren oder einem weiter helfen. Belästigungen (Aufforderungen zu kaufen etc.) oder irgendwelche Scams gab es gar nicht. Reisegruppen (evtl. vom Festland?) muss man wohl mit Humor nehmen, da wurde ich einige Male fast über den Haufen gerannt, die Gruppen wurden mit einem Megaphon beschallt.

Der absolute Knaller war dann für mich Seoul. Die Stadt kann wirklich dem Vergleich mit Tokio standhalten: Breite Straßen, cleane moderne Gebäude (die in Tokio sind ja teilweise schon älter und etwas angeranzt), zwischen den ganzen Straßen Neighbourhoods mit kleinen schicken Cafés, ursprünglichen Teestuben, in denen alte Männer Brettspiele spielen, nette Handwerksbetriebe, bei denen in ganz vielen auch für unsereins Lederwaren, Schmuck etc. hergestellt und verkauft werden.

Die Tempel in Seoul waren klasse. Ich bin recht oft (zufällig?) dazu gekommen, wenn gerade Rezitationen oder ähnliches liefen. Es gibt 3 tolle sehenswerte Paläste, zweimal bin ich zufällig während einer Wachablösung dabei gewesen: bunt und laut ;)

Myeongdong ist "klassische Fußgängerzone", Gangnam ist nobel und hat mit dem Gangnam-Style-Video gar nichts zu tun ;) , Insadong ist ein schönes Viertel, am Samstag sprühte das Univiertel Hongik voll mit jungen sich produzierenden Menschen vor Leben. Mitten in der Stadt der Hügel mit dem N Seoul Tower drauf ist ein tolles Naherholungsgebiet, das bei meinem Besuch in tollen Herbstfarben glühte. Abends sprossen auch in Seoul die Essensstände in allen Ecken aus dem Boden. Das Angebot fand ich auch irgendwie schmackhafter, interessanter und ansprechender als in Taiwan auf den Nachtmärkten. Ich fand auch die Koreaner offener, kommunikativer und zugänglicher als die Taiwaner.

Wenn ich noch weiter helfen kann nach meinen bescheidenen 15 Tagen Taiwan und Seoul, schreibt gern hier drunter oder schreibt mir eine PN.

Viele Grüße!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #72 am: 12. November 2017, 12:49:35 »
Danke für die Eindrücke Birgit und es freut mich sehr dass Seoul dir gefallen hat!
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #73 am: 13. November 2017, 18:37:01 »
Vielen Dank für die Schilderung. Super, dass alles geklappt hat, auch die Automiete. Seoul klingt ja wirklich sehr interessant, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, ansonsten zieht es mich in Asien eigentlich nur nach Japan.



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Countdown-Thread für Taiwan und Seoul
« Antwort #74 am: 13. November 2017, 19:33:02 »
Auch von mir einen herzlichen Dank für den detaillierten Bericht. Klingt nach einer schönen Reise, auch wenn es wohl nicht Deine neue große Liebe ist.
Falls Du auch noch ein paar Bilder zum Zeigen hast, würde ich bestimmt nicht meckern. :D