Freitag 09.09.Heute sollte ein Highlight der Reise kommen. Eine Tour zu den Whitsunday Islands mit Whitehaven Beach und Inlet Overlook.
Aber es regnet am frühen Morgen immer noch:

Wir laufen vom Hotel zum Hafen und reihen uns in die lange Schlange am Anbieterschalter aus.
Wir fragen noch, ob wir die Tour von heute mit der von Morgen tauschen können, da es ja regnet.
Die Dame meinte, dass das Wetter auf den Whitsundays besser ist als hier an der Küste und nein, wir können nicht umbuchen, da morgen alles ausgebucht sei.
Hoffentlich hat sie recht, was das Wetter angeht.

Es geht zunächst mit proppevollen Schiff zum Whitehaven Beach, ich meine so 1,5h Fahrt raus aufs Meer und tatsächlich wurde das Wetter besser.
Dann erreichen wir den weltberühmten Whitehaven Beach:

Hier haben wir 1,5h Zeit und entspannen am Strand und im Meer. Wie schön:

Dann fahren wir mit einem kleinen Boot mit wenigen Leuten zu einem anderen Strand, wo wir eine Stunde schnorcheln können, was auch superschön ist.
Hier ein Blick vom Strand Richtung Meer:

Dann gehts wieder weiter zum Inlet Lookout.
Wir legen an und hier ist es schon wie im Paradies:

Dann gehts auf eine ca. 30 minütige Wanderrung zum Hill Inlet Lookout.
Tja und hier verschlägt es mir die Sprache.
Ein Anblick, der mir Tränen durchs Gesicht schießen lässt.
Es ist soooooooooooo phantastisch schön hier, ein Aussichtspunkt zum Träumen.

Wir haben genügend Zeit hier und geniessen einfach.
Dann gehts wieder zum Boot und wir kommen wieder zum Whitehaven Beach zurück.
Ich meine, wir haben hier nochmal 2,5 Stunden Zeit gehabt
Es gibt hier auch paar Wanderwege, das liegt uns mehr als am Strand liegen.
Wir haben uns eine 10km Wanderrung vorgenommen.
Nur schnell merken wir, dass wir das in 2 Stunden nicht schaffen können, da es am Anfang schon recht steil hochgeht und wir bei der Hitze doch sehr pusten müssen.
An einem schönen Aussichtspunkt kehren wir um:

zur anderen Seite

Wir relaxen noch am Whitehaven Beach, wo es kurz danach immer mehr zuzieht und als wir das Boot betreten, fängt es an zu regnen.
Was haben wir für ein Glück gehabt mit dem Wetter.

Obwohl die Tour sehr touristisch ist, haben wir jede Minute genossen und es war für uns ein absolutes Highlight dieser Reise.
Samsatg 10.09.Heute soll es erneut zu den Whitsunday Islands gehen. Dazu haben wir den Island Hopper Pass gekauft, was uns erlaubt Hamilton Island und Daydream Island auf eigene Faust zu erkunden.
Daydream Island lassen wir aber aus und verlassen das Schiff auf Hamilton Island
Wir wollen eine dreistündige Wanderrung zu einem Aussichtspunkt machen.
Am Anfang regnet es in Strömen. (habe ich nicht geschrieben, dass es Anfang September nie regnet in dieser Region.??
Ist aber nicht soooo schlimm, da wir hauptsächlich durch Wald laufen und es sehr warm ist.
Am Aussichtspunkt angekommen liegt alles in Nebel und es ist diesig.
Wir entscheiden 1 Stunde zu warten, picknicken unsere vorher gekauften Sandwiches und Obst. Dann klart es zu unserer Freude allmählich auf.

Dann wandern wir noch zu diversen Stränden, aber irgendwie gefällt es uns hier nicht so dolle:

Ein letztes Bild:

Hamilton Island ist eine sehr touristische Insel, auf der man auch teuer übernachten kann.
Am Nachmittag geht es wieder zurück nach Airlie Beach.
Wie gesagt, so toll fanden wir es hier nicht, im gegensatz zu gestern.