Autor Thema: Die schlimmsten Touris kommen aus ...  (Gelesen 20919 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #30 am: 02. Mai 2018, 11:19:59 »
Da muss ich gerade an Ilonas Reisebericht denken, die in der Straßenbahn einem Mexikaner sehr nahe kam bzw. er ihr und sie seine Freude darüber deutlich spürte.  ;D  :schreck:

 :totlach: Das ist richtig, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm wie dieses Jahr die vielen Chinesen im Wilden Westen.

Die haben weder Manieren noch Anstand  ::). Davon abgesehen, dass sie total rücksichtslos sind, ist es total unappetitlich, wenn dir morgens beim Frühstück einer mit offenem Mund kauend, die ganze zermalmte Palette des Büffets präsentiert  :kotz:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #31 am: 02. Mai 2018, 11:27:25 »
Ich find's lustig, in meiner Vorbereitung für Russland hab ich jetzt schon oft gelesen, das die Russen - im Gegensatz zu uns Deutschen - keinen Abstand halten. Nicht nur in der Schlange, sondern auch in der Metro oder wenn es sonst ein bißchen enger wird.  Bin mal gespannt  :D

Das kann ich mir gut vorstellen. Konkret kenne ich das von Iranern, die kennen kein "Schlange  stehen". Wir haben vor Jahren in der Türkei an der Passkontrolle gestanden, vor mir noch eine Hand voll Leute, da kam von hinten ein wuseliger Trupp Menschen und quetschten sich mit alle Mann direkt vor mir an den Schalter, legten Ihr Pässe hin (lärmend) und wurden sofort abgefertigt. Bevor mir überhaupt irgendetwas dazu einfiel, waren die schon wieder weg und mir blieb nur die überraschte Frage an den Beamten, was das denn jetzt gewesen wäre. Der war ganz locker, erklärte mir, dass das Iraner wären, die würden sich nicht in Schlangen stellen, da hätte auch diskutieren kein Sinn, das verstehen die sowieso nicht. Deswegen würde man das einfach durchgehen lassen, alles andere wäre sinnlos... Sicherlich gibt es da auch noch andere Nationen, die sich nicht an unsere Gepflogenheit halten.

Das ist ähnlich wie rote Ampeln in Agypten, ich habe mal ein Video über Kairo gesehen, rote Ampeln haben da allenfalls den Zweck, die Straße nach Möglichkeit rot auszuleuchten, aber wer anhält bekommt allenfalls noch eine Hupe zu hören (ich habe da gemutmaßt, dass die das Bremspedal ggf. ausgebaut haben und gegen eine zweite Hupe eingetauscht haben?!).

Und Russen sind in Hotels auch noch besonders gefürchtet, in der Türkei ist es schon normal geworden, dass in bestimmten Anlagen überhaupt nur noch Russen geladen sind, damit die unter sich sind. Die haben die Angewohnheit, das Essenbuffet direkt mit wenigen gekonnten Handgriffen in ein unübersichtliches Schlachtfeld zu verwandeln. Die kommen in großer Familienstärke zum Essen und während sich die westlichen Gäste einen Teller befüllen, bauen die sich auf dem großen Gemeinschaftstisch ihr eigenes Subbuffet zusammen, da wird hemmungslos die Garnierung abgebaut und zerstört und das Essen in gigantischen Portionen auf dem Tisch aufgebaut. Davon wird dann ein Bruchteil gegessen und der Rest darf dann weggeworfen werden.

Das ist deren Mentalität, die finden das normal und speziell dieser Punkt trägt auch maßgeblich dazu bei, dass Russen stets schlecht bewertet werden in westlichen Statistiken.

Last not  least sind auch Russen tapfere Liegenreservierer, das können aber alle Nationen und wir haben auch schon in einem vermeintlichen 5-Sterne Hotel in der Türkei eine feiste Schlägerei zwischen Russen und Holländern gesehen, da wurde aber richtig zugeschlagen. Das ist so eine dämliche Liege ja auch wert, auf die Idee, die freie Nachbarliege zu nehmen, kommen nur feige Mädchen....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #32 am: 02. Mai 2018, 11:43:18 »
 :totlach: Herrlich geschrieben, Rainer!

Das ist eben das Problem: Unterschiedliche Kulturen treffen im Urlaub aufeinander. Nicht nur die eigene mit der des Urlaubslandes sondern eben auch mit denen der anderen Gäste. Während in manchen Ländern Trinkgeld verpönt ist, ist das in den USA sozusagen Pflicht. Die Briten betreiben das Schlangestehen in Perfektion, Iraner scheinbar nicht. In China essen alle von allen bestellten Essen, in Deutschland macht man das bestenfalls unter Freunden. Und manchmal weiß man es schlichtweg nicht (und merkt es auch nicht), dass sein eigenes Verhalten gerade andere extrem stört, da es für uns normal ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #33 am: 02. Mai 2018, 12:24:30 »
Und manchmal weiß man es schlichtweg nicht (und merkt es auch nicht), dass sein eigenes Verhalten gerade andere extrem stört, da es für uns normal ist.

In den USA fällt es auf, wenn wir unser Steak so essen, wie wir es gelernt haben: von außen nach innen ein kleines Stück abschneiden und das Stück sofort in den Mund schieben und essen. Da bin ich sogar schon einmal drauf angesprochen worden. Die meisten (zugebenermaßen nicht alle - vielleicht auch Einwanderer?) Amerikaner zerschneiden ihr schönes Steak erst einmal in tausend Stücke und legen das Messer danach weg und essen mit der Gabel in der rechten Hand die Fleischstücke. Mit der linken Hand wird die Knarre oder der Hund unterm Tisch fest gehalten....

Komischerweise wurde ich sogar mal gefragt, warum wir so eigenartig essen würden, da würde doch das Steak kalt werden?! Häähh?? Meine Logik sagt mir, dass allenfalls die vielen kleinen Stücke schneller kalt werden als mein schönes Steak.

Dafür machen deutsche Urlauber sicherlich auch gerne mal den Faux Pas und fragen nach der "Toilet". Es ist jetzt übertrieben zu behaupten, dass Amerikaner dann nicht wissen, was gemeint ist (selbstverständlich wissen sie das), aber man sagt nicht "Toilet", das ist denen unangenehm, das ist ein Restroom (eigentlich auch schräg, wenn ich es richtig übersetze, ist das ein "Pausenraum"??).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #34 am: 02. Mai 2018, 12:30:28 »
Ich habe Anfang der 90er mal in Frankreich nach einer Toilette gesucht. Toilet, WC oder 00 führten nicht ans Ziel. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass ich kein französisch sprach (ungeheuerlich!  ;D ) oder es die falsche Wortwahl war oder ob man mir schlicht nicht helfen wollte (diese schmutzigen Rucksacktouristen aber auch immer!).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #35 am: 02. Mai 2018, 12:49:03 »
Franzosen können besonders schwer von Kapee sein, Fremdsprachen verstehen sie oft gar nicht und minimale Fehler in der franzörischen Ausdrucksweise führen zum totalen Unverständnis.

Ich erinnere mich an eine alte Geschichte aus Paris, wir waren mit dem Chor unterwegs und ein paar Jungens wollten in ein Kino gehen, da lief damals der "Highlander" in einem französischen Multiplexkino (6 Säle oder so).

Mein Freund Oliver an der Kasse wollte zwei Karten und versuchte es auf Englisch (der Film hat ja auch einen englischen Titel): "Two Highlander!".

Die Kassiererin: "Eh?"

Oliver: "Two Highlander".

Die Kassierin: "Eh?"

Oliver genervt, zeigt mit dem Finger auf das Kinoplakat über der Kasse, das kann die Kassierin aber von innen nicht sehen, also kommt sie kurz raus, stellt sich neben Oliver und schaut nach oben auf das Plakat. Ihr Gesicht hellt sich auf und sie ruft erfreut: "Ah! Ihlongdeh!"...

Oliver bricht zusammen vor Lachen, bekommt aber seine Tickets endlich.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #36 am: 02. Mai 2018, 12:59:37 »
Zu den Russen: Eine Bekannte von mir war in der Türkei. Nach einer Show mussten alle mal und standen brav an. Bis auf die Russinnen. Die hielten ihre Kids über die Waschbecken und ließen sie dort hinein pinkeln.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #37 am: 02. Mai 2018, 22:41:59 »
Fand ich ganz interessant zum Thema der Vorurteile (in diesem Fall im positiven UND im negativen Sinn) gegenüber anderen Nationen...

https://www.jetzt.de/reise/selbstbild-der-deutschen-warum-finden-wir-menschen-im-ausland-netter

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #38 am: 03. Mai 2018, 17:36:09 »
Ein wirklich interessanter Artikel Birgit, wobei er leider keine oder wenige Begründungen für die Gefühle der Deutschen im und nach dem Urlaub gegenüber anderen Deutschen und Deutschland liefert. Mich würde das schon sehr interessieren, ob es den Menschen in anderen Ländern genauso geht. Wirklich schade, dass es da noch keine Studien darüber gibt.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #39 am: 03. Mai 2018, 19:44:19 »
Mich würde das schon sehr interessieren, ob es den Menschen in anderen Ländern genauso geht. Wirklich schade, dass es da noch keine Studien darüber gibt.

Also durchaus Aufschluss liefern die vielen Videos bei Youtube, ich verfolge da insbesonders gerne die "Vlogs" von Amerikanern, die in Deutschland Urlaub machen, oder ein Semester studieren, oder sogar hier arbeiten oder oder. Da gibt es ziemlich viel und die lassen sich aus ihrer Sicht darüber aus, was ihnen in Deutschland besonders gefällt (oder auch nicht besonders gefällt) und wie sie manche Dinge so empfinden. Das ist schon interessant und ganz grob kann man durchaus sagen, dass Deutschland da ganz erheblich besser wegkommt als es bei Bewertungen von Deutschen wegkommt.

Im Prinzip glaube ich auch daran, dass der Reiz des anderen sehr viel zur Bewertung beiträgt - in beide Richtungen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Die schlimmsten Touris kommen aus ...
« Antwort #40 am: 03. Mai 2018, 20:52:02 »
Zitat
ich verfolge da insbesonders gerne die "Vlogs" von Amerikanern, die in Deutschland Urlaub machen, oder ein Semester studieren, oder sogar hier arbeiten oder oder.

Kannst du da etwas Interessantes empfehlen? Ich finde es auch spannend zu sehen, wie Menschen aus anderen Ländern als Touristen Deutschland wahrnehmen, was sie sich ansehen, was sie so erstaunt (außer dass Deutschland am SO geschlossen ist) usw.