So, jetzt habe ich etwas Zeit, um hier etwas zu schreiben.
Über den 1. Mai waren wir mit dem WoMo zuerst in Andys Heimat, wo wir privat gestanden haben. Dann waren wir noch für 3 Nächte in bzw. bei Heiligenhafen, weil wir dort Freunde getroffen haben. Zuerst schaue ich auf kleine, gemütliche Campingplätze. Es gab da einen in der Nähe (10 oder 11 Stellplätze), der war allerdings ausgebucht. In Heiligenhafen direkt gibt es einen Stellplatz, wo mich allerdings die Bewertungen abgeschreckt haben. Deshalb waren wir zuerst etwas außerhalb. Der Platz ansich war zwar größer, wir standen aber auf einer Rasenfläche, wo außer uns nur noch 2 WoMos waren - also genügend Freiraum um uns herum. Tagsüber haben wir uns dann doch mal den besagten Stellplatz angeschaut und beschlossen, die letzte Nacht doch dort zu verbringen. Klar hatten die Duschen und Toiletten Rastplatz-Charakter und der günstigste war es auch nicht. Aber die Lage war optimal, viel Platz, Strom, Wasser - alles da. Es kommt eben immer darauf an, was man haben möchte.
Bisher hatten wir immer solche Plätze, wo wir genügend Freiraum hatten. Bis auf den Platz direkt am Gardasee, wo man wirklich fast beim Nachbarn am Tisch mitessen konnte. Da sind wir allerdings nach 2 Nächten an den Ledrosee weitergefahren, wo wieder viiiieeeel Platz war.
Am 17.5. fahren wir nach Kroatien. Ich habe zwar im Internet schon nach Plätzen geschaut, aber gebucht habe ich nicht. Wir schauen dann vor Ort und bleiben da, wo es uns gefällt. Andy war letztes Jahr für ein paar Tage bei Porec und stand auf einem riesigen Campingplatz. Er hatte allerdings eine große Parzelle direkt am Strand und fand auch, dass man die Größe nicht wirklich gemerkt hat.
Also, grundsätzlich mag ich kleine, gemütliche, ruhige Campingplätze. Gerne für eine Zwischenübernachtung auch mal einen Stellplatz. Da gibt es auch viele bei einem Hotel oder Weingut.