Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 89416 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #45 am: 12. Juli 2018, 23:46:45 »
29. Mai  Clava Cairns & Rosemarkie Beach

Der Morgen beginnt wie üblich  :strahl:

Wir frühstücken in Ruhe – naja, fast, denn die anderen Camper brechen schon auf und stauben uns etwas ein.  >:( Wir folgen ihnen bald und fahren weiter auf der A9 Richtung Nordwest. Die Tomatin Distille lassen wir mal links liegen, zu früh für Whisky.  ;) Es geht bergab, wir nähern uns dem Meer und da vorn sieht es wolkig aus bzw. neblig. Ganz ähnlich wie im fernen Kalifornien, wenn man aus den Bergen Richtung San Francisco fährt.  Und schon sind wir drin in der "Waschküche"...
 
Nebel passt aber irgendwie zu unserm nächsten Ziel, wir biegen links ab auf eine B-Strasse und dürfen zum ersten Mal diesen Urlaub "Single Track Road“ fahren.  Es ist aber wenig los hier und auch die Begegnung mit dem Müllauto verläuft reibungslos (heißt: wir fahren brav zur Seite   8) ).

Unser Etappenziel sind die Clava Cairns oder korrekter "The Balnuaran of Clava".



Dies ist eine Grabanlage aus der Bronzezeit, also schätzungsweise mehr als 4000 Jahre alt. Es gibt drei der runden Grabhügel aus Stein, jeweils noch umgeben von einem Steinkreis.


Cairn ohne Zugang


und einer mit

Die Bäume, die hier wachsen, gibt es erst seit 1870, als er damalige Landeigner einen "Druiden-Hain" anpflanzte.



Eine gewisse Berühmtheit erlangten die Clava Cairns durch die Bücher und die dazugehörige TV-Serie Outlander. Die Autorin Diana Gabaldon sagt nämlich, die Steinkreise hier und besonders der gespaltene Stein hätten sie zu den Romanen inspiriert.



Deshalb ist es fast ein Kunststück ein Foto hinzukriegen, auf dem grad keiner vor dem Stein posiert.  ::)



Immerhin bekommen wir im schönsten Schwäbisch die Handlung der Szene zu hören - unfreiwillig.  ^-^ Und so sieht der Film-Steinkreis aus



Irgendwie schöner gelegen, doch die Kulisse wurde leider wieder abgebaut (stand in der Nähe von Kinloch Rannoch).

Auf der Weiterfahrt passieren wir auch das berüchtigte Culloden Moor, auf dem 1746 die Jakobiten unter Bonnie Prinz Charlie von den Engländern vernichtend besiegt wurden. Wir haben aber keine Lust auf dem Schlachtfeld herumzulaufen. Nächster Halt: Tesco zum Tanken und Einkaufen. Da wir nicht nach Skye kommen, wandert auch schon eine Flasche Talisker in die Bordbar.

Es geht weiter auf der A9 über den Moray Firth und dann auf die so genannte Black Isle. Kurz erwäge ich den Besuch der Black Isle Brauerei, verwerfe die Idee aber. Wir fahren gleich durch bis zur Camping and Caravan Club Site Rosemarkie. Dort bekommen wir einen schönen Platz mit Blick aufs Meer, der Nebel scheint sich zu lichten. Die Campingwirtin meint, spätestens in einer Stunde wäre es sonnig, und sie behält Recht.  ;D







Wir spazieren in den Ort und weiter den Küstenpfad entlang.




an der "Strandpromenade"

Hier gibt es ein Beach Cafe, doch obwohl eine Tafel sagt "offen bis 4pm  bei Sonnenschein länger" ist es leider schon geschlossen. Naja, liegt halt im Schatten.

Der Küstenpfad führt durch Bäume und Hecken an Weiden entlang. 


mir unbekannte Heckenblüten

Da sind wieder süße Lämmchen zu sehen






und viele Glockenblumen

Der Weg wird offener und führt zurück an den Strand.



An den Klippen ist dann Schluss - zumindest für uns. Bei Niedrigwasser kann man unten am Meer weiter gehen, sieht recht steinig aus. Ansonsten muss die Klippe erstiegen werden.



Hier solls es auch eine kleine Höhle geben: Caids Cave. ist aber so nicht zu erkennen.



Zurück gehen wir am Strand entlang und können Möwen beobachten.





Wir erreichen den Ort wieder, der Strand geht noch weiter ganz bis zu dem Leuchtturm hinten auf dem Bild, Chanonry Point.



Chanonry Point ist eine Engstelle im Moray Firth, gegenüber von Fort George, das wir bei der letzten Tour besichtigt haben. Aber das wichtigste: ein beliebter Aussichtspunkt, um die Delfine zu sehen, die hier im Firth leben. Die Campingwirtin sagte uns, heute wäre die beste Zeit zum Gucken abends zwischen 9 und 11 (allgemein ein bis zwei Stunden nach Niedrigwasser). Also haben wir genug Zeit für Aperitif und Abendessen, letzteres erstmalig drinnen wegen der kühlen Seebrise.

Leider hat der Gatte dann keine Lust auf eine Verdauungswanderung und auch ich muss gestehen, dass ich nicht mehr ganz bis zum Leuchtturm gelaufen bin.  ::) So sehe ich zwar mit dem Fernglas tatsächlich Delfine, aber nicht nah genug für Fotos.

 :bett:

Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #46 am: 12. Juli 2018, 23:54:33 »
Warum man dann allerdings dort Skifahren kann, aber nicht wandern, verstehen wir auch nicht  :raetsel:

Ganz einfach: Im Winter ruht die Vegetation und es brüten auch keine Vögel.

Das könnte natürlich sein

Es ist noch kurioser: Du darfst zu Fuss hoch...  :denk:

Das machen wahrscheinlich die Wenigsten. Wir würden ja auch lieber hoch fahren als laufen  :floet:  Die wollen wohl nur vermeiden, dass Hinz und Kunz da oben durch die Gegend stolpert. Wie sagte mein Südtiroler Skilehrer "wenn Deppen auf die Berge liftln"
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #47 am: 13. Juli 2018, 07:58:06 »
Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für den Talosker bezahlt. Der "Skye" kostete nämlich 22 (oder waren es 25?) Pfund im COOP zwei Wochen später...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #48 am: 13. Juli 2018, 12:48:30 »

Irgendwie schöner gelegen, doch die Kulisse wurde leider wieder abgebaut (stand in der Nähe von Kinloch Rannoch).


Und ich dachte noch, in der Serie sah das doch ganz anders aus...

Ich glaube, Schottland muss auch mal auf meine Liste der Reiseziele  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #49 am: 13. Juli 2018, 13:02:50 »
Ich habe die Serie nie gesehen :verlegen: und der Nebel des Grauens kann uns doch gar nichts anhaben :zwinker: .

Das Bild mit dem gelben Ginster (?) ist klasse  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #50 am: 13. Juli 2018, 14:47:00 »
Schöner, abwechslungreicher und interessanter Tag. Gefällt mir. 8)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #51 am: 13. Juli 2018, 17:52:07 »
Die Bücher und die Serie kenne ich nicht, daher hätte ich die Steinkreise vermutlich weggelassen, vor allem, wenn es dort nicht mystisch ruhig zugeht, sondern voller Touristen ist. Aber der Spaziergang auf dem Küstenpfad war ganz nach meinem Geschmack, einfach herrlich. Mit dem gelben Ginster erinnert mich die Küste etwas an die Bretagne. Um neun Uhr abends hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Weg zu den Delphinen gemacht, das ist doch ziemlich spät für einen Spaziergang.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #52 am: 13. Juli 2018, 21:14:01 »
Um 21 Uhr ist es so hell, dass man am Strand noch ein Buch hätte lesen können  ;)

Diese Ecke ist mir noch total unbekannt. Mir gefällt auch das Bild mit dem Ginster am besten. Seltsamerweise haben wir dieses Mal nur wenig davon gesehen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #53 am: 13. Juli 2018, 22:06:20 »
Da oben in der Nordwestecke gabs sehr viel Ginster. War immer wieder ein toller Farbtupfer!

 
Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für den Talosker bezahlt. Der "Skye" kostete nämlich 22 (oder waren es 25?) Pfund im COOP zwei Wochen später...
23 Pfund haben wir gelöhnt.

Die Bücher und die Serie kenne ich nicht, daher hätte ich die Steinkreise vermutlich weggelassen, vor allem, wenn es dort nicht mystisch ruhig zugeht, sondern voller Touristen ist.


Es gibt noch imposantere Steinkreise in Schottland, z.B. auf der Insel Lewis die Callanish Standing Stones. Allein ist man da aber auch nicht gerade
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #54 am: 14. Juli 2018, 15:35:03 »
Und wieder etwas das ich in Schottland überhaupt nicht erwartet hätte: Delfine!
Outlander sagte mir erst nichts, ich habe die Bücher aber in meiner Skoobe App gefunden, da habe ich doch gleich mal reingelesen :) ich glaube den Film habe ich gesehen, ich wußte aber nicht dass es Bücher dazu gibt, danke für den Tipp! Ich stehe auf so englisch-schottisches mystisches Zeug, als Kind war ich von Catweezle total begeistert  ;D
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #55 am: 22. Juli 2018, 00:40:37 »
30. Mai  Rotgoldenes Lebenswasser, weißes Schloss und gelbe Blüten

Hm, wo sind die sonnigen Morgen geblieben?  Hier an der Küste begrüßt uns wieder Nebel und eine frische Brise. Das verlockt nicht gerade zu Strandwanderungen, bringen wir also etwas Strecke hinter uns.

Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg, queren den Cromarty Firth auf der Brücke der A9




und kommen an Invergordon vorbei, den Kreuzfahrern unter uns vielleicht ein Begriff. Der Gatte hat gestern Abend eben ein  solches Schiff auslaufen sehen.

Die Whiskydistille von Glenmorangie springt uns in den Weg, ein kleines Tasting ist doch das richtige bei dem Wetter.  8) Zumal das so ziemlich die erste schottische Whiskymarke ist, von der ich gehört hatte. Zwei Drams  für mich, denn der Gatte muss ja noch fahren.  :floet:  Damit läuft es bei uns umgekehrt zu den anderen Gästen im Tastingroom, da müssen die Frauen fahren.

Wir erstehen einen Quinta Ruban für die Bordbar; der ist in einem Portweinfass gereift und hat eine leicht rotgoldene Farbe. Außerdem kaufe ich noch einen Roman von 1947: Whisky Galore. Eine witzige Geschichte über zwei kleine schottisch Inseln, denen im 2. Weltkrieg der Whisky ausgeht, was allerlei Konsequenzen hat, bis  … Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es auch einen Film dazu.

Wir überqueren den Dornoch Firth, das Wetter verleitet immer noch nicht dazu, den gleichnamigen Strand anzuschauen.



Also weiter nordwärts; die Sicht wird heller. Nächster Halt: ein Besuch beim Earl of Sutherland. Der hat hier an der Küste seinen Stammsitz, eine kleine bescheidene Hütte mit 189 Zimmern, die eher französisch denn schottisch aussieht. ;) Eine Allee führt zum Schloss, wir dürfen ziemlich am Anfang parken mit unserem Dickschiff und den Rest per pedes zurücklegen.





Wir kommen grad pünktlich zur Vorführung der Falknerei und werden daher gleich in den Garten geschickt. Die Sonne kommt ebenfalls zu Besuch. Diese Seite vom Schloss ist das bekanntere Fotomotiv.  ^-^


Dunrobin Castle

 :read2: Das Jagen mit Hilfe von Greifvögeln und deren Abrichtung darauf ist eine Jahrtausende alte  Tradition. Ursprünglich entstand sie in Zentralasien, war dann ab dem Mittelalter beim Adel in Europa sehr beliebt und ein Zeichen von Wohlstand, geriet jedoch mit Verbreitung der Flinten in Vergessenheit.



Die Kunststücke des ersten Vogels haben wir verpasst. Mussten schließlich erst in den Garten hinab steigen. Der bekommt schon wieder seine Haube übergezogen. Der zweite Vogel ist ein Immigrant aus Arizona


Wüstenbussard

Der Falkner zeigt uns, wie der jagt. Zusammengefasst: verflixt schnell  ;) Nicht auf den Chip zu bannen.  ::) Dabei ist der noch langsam im Vergleich zum dritten Vogel, dessen Name ich vergessen habe  :gruebel:



Demnach, was uns über diesen Flieger erzählt wurde, könnte es ein Wanderfalke sein. Deren Spezialität ist der Sturzflug, bei dem sie bis zu 350 kmh schnell werden können. Gut gucken können  sie auch, wie uns eindrucksvoll demonstriert wird. Das Training mit ihnen ist auch für den Falkner sehr sportlich  ^-^



und was sie einmal gefangen haben, lassen sie so schnell nicht los.



Nach der Vorführung können wir auch die anderen Bewohner der Falknerei besuchen.
,








Dunrobin Castle ist auch bekannt für seinen schönen Garten nach dem Vorbild von Versailles. So toll fand ich ihn nun nicht,  vielleicht waren wir zu einer ungünstigen Zeit da - zu spät für Frühlingsblumen, zu früh für Sommerblumen.



Aus der Perspektive kommt mir das Castle fast vor wie Burg Möwenfels  ;) (aus den Dolly-Büchern von Enid Blyton). Tatsächlich war es ab Ende der 1960er für sieben Jahre ein Internat - allerdings eins für Jungs.



Wir besichtigen auch noch das Innere des Schlosses; leider keine Bilder, da wir unsere Rucksäcke abgeben müssen und die Kameras ( selbst die Handys) vergessen haben mitzunehmen.  ::) Zu sehen gab es mehr oder weniger das Übliche: Ahnengalerien, prachtvolle Speisesäle, Pfostenbetten, die Bibliothek mit den alten Wälzern (immer mein Lieblingsraum) usw. In der Teestube wollen wir ein Päuschen machen, doch kurz vor Schließung (16:30 Uhr) ist die Auswahl nicht mehr groß.  Der Gatte bekommt nur noch einen normalen Kaffee und auch die Scones sind "out".

Weiter geht's; immerhin scheint jetzt ordentlich die Sonne, so können wir den ganzen blühenden Ginster rechts und links der Straße bewundern.




Anfahrt auf Helmsdale
glaube ich. Einmal geraten wir in einen kleinen Stau, ausgerechnet bergauf.  Gute Übung für "Anfahren am Berg" .  ::) Da ist offenbar ein Bus liegen geblieben.





Wir beenden unsere heutige Fahrt kurz hinter Dunbeath beim Inver Caravan Park. Dies ist ein privater kleiner Stellplatz für etwa 10 Wohnmobile bzw. Wohnwagen und einer Zeltwiese. Der Gatte bemängelt, dass es nur ein WC gibt, doch wenn man es mit den Stellplätzen hochrechnet und mit andernen Campingplätzen vergleicht, passt es schon. Die Hauptverkehrsstraße A9 ist in Hörweite, was uns aber nicht wirklich stört. Vielmehr rätseln wir über die Dame im Zelt hinter uns, die mit fünf! großen Trolleykoffern unterwegs ist. Wie kann sie die handeln und wie passen die ins Zelt? Und warum schleppt man frau soviel Gepäck überhaupt mit?  :raetsel:

Aperitif und Abendessen können wir wieder im Lichte der Abendsonne genießen.


Heute mal Rotwein  ;D

Heuitige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #56 am: 22. Juli 2018, 08:09:54 »
Prima, dass es direkt zur Vorführung gepasst hat. Zumindest fast. Diese Tiere direkt aus der Nähe zu sehen beeindruckt sehr. Und der großen Uhu vor allem. Da versteht man schon, dass der öfters in Märchen und Sagen auftaucht. Wenn ich mir vorstelle, dass der mir unversehens im Wald begegnet.... Ist mir aber noch nie passiert, obwohl ich nachts manchmal (so?) einen höre.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #57 am: 22. Juli 2018, 11:29:16 »
Aus der Perspektive kommt mir das Castle fast vor wie Burg Möwenfels  ;) (aus den Dolly-Büchern von Enid Blyton).
  Zu viele Türmchen   ;D    Ich hab die Bücher von Enid Blyton geliebt   :herz:




Diese Tiere direkt aus der Nähe zu sehen beeindruckt sehr. Und der großen Uhu vor allem. Da versteht man schon, dass der öfters in Märchen und Sagen auftaucht. Wenn ich mir vorstelle, dass der mir unversehens im Wald begegnet.... Ist mir aber noch nie passiert, obwohl ich nachts manchmal (so?) einen höre.
Der Uhu fliegt lautlos - der erschreckt einen fast zu Tode.     ;D

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #58 am: 22. Juli 2018, 11:59:07 »

Dunrobin Castle ist auch bekannt für seinen schönen Garten nach dem Vorbild von Versailles. So toll fand ich ihn nun nicht,  vielleicht waren wir zu einer ungünstigen Zeit da - zu spät für Frühlingsblumen, zu früh für Sommerblumen.


Dann müsst ihr einfach mal nach Weinheim an der Bergstraße kommen. Da gibt es auch ein Schloss - wenn auch nicht so ein schönes wie hier - und zwei Burgen und den wunderschönen Hermannshof, wo von Frühjahr durchgehend bis Herbst irgendwelche Blumen blühen.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich später noch ein paar Fotos einstellen.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #59 am: 22. Juli 2018, 13:30:39 »
Zitat
Und warum schleppt man frau soviel Gepäck überhaupt mit?

Vielleicht sind ihr Mann und die Kinder noch im Anmarsch  :cool2: ?

Wir haben in der Nähe die Burg Guttenberg mit einer Greifenwarte und Flugvorführungen.

Ansonsten ist der blühende Ginster eine Augenweide :beifall:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)