Allgemeines > Reiseberichte
aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
Beate:
Hallo Ilona,
ist ja alles recht und gut, und so lange nichts passiert, ist es auch ok.
Nur WENN, dann zahlt man halt die Abschleppkosten aus der eigenen Tasche, und dass die nicht billig sind ist ja klar.
Aber soll jeder machen, wie er will.
Beate
Rainer:
--- Zitat von: Beate am 20. Juli 2018, 12:08:38 ---Ilona, ich hab halt nur Deinen Vorschlag gesehen und dachte mir, dass diese Regelung evtl. doch nicht so bekannt ist.
--- Ende Zitat ---
Die ist sehr bekannt und eine der meist diskutierten Aspekte bei Mietwagenbuchungen. Das große Problem ist, dass die meisten Mietwagenanbieter (insbesondere u.a. Alamo) eine Formulierung wählen, die nicht einfach auszulegen ist: sie sprechen von "non-official" Roads. Bei Alamo im Mietwagenvertrag wirst Du in den Bedingungen keine Stelle finden, wo explizit "Gravelroad" per se verboten wird. Mir ist sogar ein einschlägiger Fall bekannt, wo ein Mieter sich bei Alamo nach einer konkreten Gravelroad (leider weiß ich nicht mehr, welche es war) erkundigt hat und es wurde ihm per Email explizit zugesagt(!), diese zu benutzen. Wer Lust hat zu Suchen, irgendwo bei usa-reise.de ist der Vorgang aufgeschrieben.
Ilona hat es da etwas einfacher, denn "Rugged Rental" führt die Klausel etwas weiter aus und man liest erstaunliches:
--- Zitat ---Off Road Policy
Driving of all rental vehicles is limited to improved roads only. This is described as all paved roads, graded dirt roads, or well maintained easy to moderate trails. Off road use of any kind is prohibited as well as rock crawling or driving on difficult trails.
--- Ende Zitat ---
Ich würde vermuten, dass in diesem Fall Trails wie ein Burr Trail oder auch ein Shafer Trail (den wir nächstes Jahr auch endlich mal in Angriff nehmen wollen, u.a. mit den vielen anderen unbefestigten Trails rund um Moab, Pucker Pass, White Rim Road usw.) kein Problem darstellen. Wenn wir von Alamo keine Zusage dafür bekommen, gehen wir ggf. auch zu "Rugged Rental". Einzig die schwache Verbreitung könnte ein Problem werden. Aber ich werde in jedem Fall auch Alamo befragen.
Rainer:
P.S.: A propos - wie sieht das denn bei so RV Überführungen aus, wie in Deinem Bericht von 2013? Da seid Ihr ja mit dem RV auch unbefestigte Straßen gefahren, der "Ayo Mountain Loop" ist bekanntermaßen eine recht ruppige Gravelroad, sehr lang (35km) und teilweise mit heftigen Schlaglöchern, sehr steilen, sehr engen Passagen. So schwer, dass sogar die Parkverwaltung ein Verbot für RVs mit 24 ft. Länge verhängt. Aber Du schreibst, Ihr wärt da gefahren. Ist das nicht verboten? Wir sind gerade erst da gewesen und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, obwohl wir ein deutlich geeigneteres Fahrzeug hatten. Ich habe keine Ahnung, ob Alamo diesen Drive erlaubt, aber das ist definitiv eine heftige Gravelroad mit einigen unangenehmen Passagen. Wir haben es auch einfach getan.
Beate:
--- Zitat von: Rainer am 20. Juli 2018, 18:20:18 ---P.S.: A propos - wie sieht das denn bei so RV Überführungen aus, wie in Deinem Bericht von 2013? Da seid Ihr ja mit dem RV auch unbefestigte Straßen gefahren, der "Ayo Mountain Loop" ist bekanntermaßen eine recht ruppige Gravelroad, sehr lang (35km) und teilweise mit heftigen Schlaglöchern, sehr steilen, sehr engen Passagen.
--- Ende Zitat ---
Als wir 2013 dort waren, war die Strasse absolut in Ordnung. Das nächste mal, 2015, war die Strasse so schlecht, dass wir sie nicht gefahren sind.
Wir hatten bei Apollo gemietet, einen 21 füsser, und Apollo hat keine Restriktions. Kopie aus den Geschäftsbedingungen:
"Travel Restrictions
Apollo reserves the right at its sole discretion to restrict vehicle movements in
certain areas due to adverse road or weather conditions, and the distance to
nominated destinations in relation to the length of the rental period.
The US Tourer and Elite Traveller are not available in Denver, Seattle, New York and
Orlando."""
Jeder Womo-Vermieter hat andere Vorgaben, man muss halt immer genau schauen.
Dagegen bei Alamo, lies bitte unter dem Punkt "Versicherungen" den Punkt 11.
"""11. auf unbefestigten Straßen gefahren ist."""
Beate
Rainer:
--- Zitat von: Beate am 20. Juli 2018, 18:40:31 ---"""11. auf unbefestigten Straßen gefahren ist."""
--- Ende Zitat ---
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen deutschen Mietvertrag mit Alamo abgeschlossen. Was soll dieses Zitat?
Und ist eine ungeteerte Straße dasselbe wie eine unbefestigte Straße? (Glaube ich ehrlich nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln