Allgemeines > Reiseberichte
aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
Christina:
Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.
Heiko:
--- Zitat von: Christina am 01. August 2018, 18:08:49 ---Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
Schau doch mal auf die verlinkte Seite von "Sealskinz".
Wir hatten die mitteldicke Variante als Kniestrümpfe. Es gibt diese wasserdichten Socken in vielen verschiedenen Variationen. Von sehr dünn bis sehr dick. Die dünnen sind dann halt nur wasserdicht. Uns kam es aber auch darauf an, dass die Kälte nicht so schnell durchkommt und deshalb haben wir die dickere Variante genommen und damit das Wasser nicht eventuell von oben reinlaufen kann, gab es dann die höheren Kniestrümpfe.
Meine Trecking-Sandalen sind in meiner normalen Größe und das ging auch mit den etwas dickeren Socken. Wandersocken sind ja normalerweise auch etwas dicker. Mit den dünneren Varianten geht das sicher bei jedem in seinen normalen Wanderschuhen.
Silvia:
--- Zitat von: Christina am 01. August 2018, 18:08:49 ---Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann würd ich dir eigentlich eher zu Gamaschen raten... Lange wandern in den Socken in Wanderschuhen möchte ich nicht unbedingt, ich glaub da schwitzt man zu schnell!
(Sorry Ilona für die Offtopic :bluerose: )
Christina:
Super - das sind sehr hilfreiche Infos Heiko und Silvia. Da ich sowieso zu Blasen tendiere, sind die Socken vielleicht tatsächlich nicht so geeignet, aber Gamaschen scheinen tatsächlich das richtige zu sein. Da mache ich mich mal schlau.
Heiko:
--- Zitat von: Silvia am 02. August 2018, 16:51:37 ---Dann würd ich dir eigentlich eher zu Gamaschen raten... Lange wandern in den Socken in Wanderschuhen möchte ich nicht unbedingt, ich glaub da schwitzt man zu schnell!
--- Ende Zitat ---
Ich will jetzt Ilonas Reisebericht auch nicht zerreden ;), aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu abgeben.
Gamaschen funktionieren meiner Meinung nach besser bei Schuhen mit einem Schaft, so dass sie eine gewisse Überdeckung mit dem Schuh haben. Ob das mit "flachen" Wanderschuhen gut funktioniert, so dass von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann? Da habe ich gewisse Zweifel. Aber das kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht reicht es dir so.
Die Sealskinz sind nicht unbedingt mit normalen Neoprensocken zu vergleichen. Sie sind ja nicht nur wasserdicht, sondern bis zu einem gewissen Grad auch atmungsaktiv. Und sie haben innen so eine Art "Fleece-Beschichtung", so dass man sie auch sehr gut an- und ausziehen kann. Wenn man nicht gerade zu extremen Schwitzfüßen neigt, kann man die auch länger tragen. Ich kenne da Berichte von einem Hochgebirgswanderer aus einem anderen Forum, der mit keinen anderen Socken mehr unterwegs ist. Er schwitzt nicht mehr als in anderen Wandersocken und ist jedes Mal begeistert, wie trocken seine Füße am Abend sind, auch wenn er stundenlang durch Schneefelder läuft und die Wanderstiefel völlig durchnässt sind.
Das soll hier aber keine Werbesendung werden, ich bekomme keine Provision ;D, aber die Socken haben mich einfach begeistert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln