Hallo Gabi! Deinen Bericht habe ich gestern noch mal komplett gelesen und da fing tatsächlich das Grübeln über die Etappen an. Am liebsten hätte ich deine Tour genau so nachgemacht, aber das geht definitiv nicht, zumal wir eigentlich nicht 3 Wochen fahren wollen. Deswegen hier auch noch mal meine Anfrage.
Wohnmobil ist gesetzt und auch Norwegen. Heiko ist nicht bange vor kleinen engen Straßen und ich vertraue ihm absolut.
Ich habe mir den von Silvia empfohlenen Reiseführer vom Bruckmann Verlag geholt und auch schon darin gelesen. Man kann vielleicht nicht alles mit dem Teil machen, aber vieles geht eben schon. Und da wir sowieso nicht ganz Norwegen kennenlernen können, werden eben auch nur Straßen gefahren, die halbwegs geeignet für unser Dickschiff sind.
Sollte nach der Reise das Gefühl bleiben, dass wir zu viel verpasst haben, dann spricht ja nichts gegen eine Autorundreise mit Hytta oder Fewo in den Jahren danach.
Die 200km waren eigentlich auch als Maximallänge einer Etappe gedacht. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt machbar wäre. Kann ja sein, dass wir irgendwo so viel Zeit vertrödeln, dass wir am Ende mal "Kilometer machen" müssen ohne an allem komplett vorbei zu rasen. Daher Danke an Beate für die Einschätzung.
Zur Anreise: Egal wie, wir werden vermutlich auch Stau haben. Entweder geht es über die A2 und die A7 oder A30/A1/A7. Da ist es bestimmt vorteilhaft entweder vor 5 Uhr oder nach 19Uhr im Raum Hamburg zu sein.
Vieles hängt auch davon ab, um wieviel Uhr wir das Womo übernehmen können und wie lange die Einweisung dauert. Danach müssten im Prinzip nur noch die vorgepackten Taschen "reingeworfen" werden, wobei es sicher schöner ist, wenn man gleich zu Hause alles schon an Ort und Stelle packt, damit man nicht so viele Boxen und Taschen mit durch die Gegend fährt, die man eigentlich nicht braucht.
Die Reiseplanung ist wirklich ein klein wenig aufregend. Eine Autoreise durch Norwegen hätte ich vermutlich in Nullkommanix geplant, aber mit Wohnmobil ist doch noch so einges mehr zu bedenken. Wie Gabi schon anmerkt: Sind die Strecken überhaupt Womo-geeignet? Gibt es Parkplätze? Was kosten die Fähren? Können wir einen Tunnel nutzen?
Aber es macht Spaß