Allgemeines > Reiseberichte

Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland

<< < (23/33) > >>

Horst:
Hi Andrea,
ich hatte zuletzt immer eine App namens "Übersetzer" auf dem Schmarrnfon. Ist kostenlos und man lädt sich die Sprachen herunter die man braucht. Gerade für knifflige Vokabeln im Supermarkt, Apotheke usw. ideal.

Andrea:
Ja, so eine App hätte Sinn gemacht. Die Sprachkenntnisse reichen auch bei mir nicht so weit, dass ich eine Zutatenliste komplett verstehe (selbst auf deutsch weiß ich manchmal nicht, was das wirklich ist  ;) )

Wir haben zum Beispiel nach Quark gesucht und ihn nicht gefunden. Mein Vorschlag, stattdessen Skyr zu nehmen, kam bei Heiko nicht gut an. Er hatte mal vor längerer Zeit welchen probiert (mit Fruchtzubereitung) und mochte das gar nicht. Deshalb wollte er aus purem Skyr auch keinen "Kräuterquark" machen. Mittlerweile habe ich selbst Skyr kennen- und liebengelernt. Ein Kräuterdip für Pellkartoffeln kann ich mir sehr gut damit vorstellen...

Wir haben auch keine Joghurtsalatdressings gefunden, wie ich sie von hier kenne. aller fertigen Dressings, die wir ausprobiert haben, waren extrem sauer. Letztlich habe ich mir mein Dressing selbstgemacht. Essig, Öl, Pfeffer und Salz waren ja kein Problem.

Desweiteren haben wir Paprikachips gesucht. Es gibt ja unzählige Sorten (salted, vinegar, sour cream,...), aber keine nur mit Paprikagewürz. Das war dann gleich mit Chiligeschmack.

Vorteil: Man lernt ein Land auch anhand seines Geschmacks kennen  ;D

serendipity:
 :respekt: - bei dem Wetter hättest du mich nicht hoch bekommen!

Ich liebe Skyr, es hat wenig Fett und sehr viel Protein und ich finde man es es sehr gut auch mit Kräutern und Senf mischen, dazu etwas Honig  - ein perfekter Gemüse-Dip.

Koko:
Das waren doch schon mal 2 schöne Tage auf Skye  ^-^

Im hübschen Fairy Glen waren wir selber noch nicht. Ob wir es jemals hin schaffen werden, weiss ich nicht. Skye kann für mich persönlich ja nicht mit dem hohen NW mithalten  ;) - ausserdem ist mir da inzwischen (zumindest an den touristischen Hotspots) einfach zu viel los  :verlegen: . Aber ich hab ja gut reden, wir waren ja bereits 2x für ein paar Tage und 1x als Tagesausflug von Plockton aus auf der Insel ... und die "Highlights" haben wir uns da ja auch angeschaut ;).

@ Duntulm Castle
2009 sind wir jedenfalls noch durch ein Gatter durch und haben uns die Ruine aus der Nähe angeschaut. Richtung Meer gab es noch einen Lattenzaun, so dass man nicht runter fallen konnte ;)

@ Old Man
bei stürmischen :windig: Böen  =>  :thumb:

Aber gibt es da tatsächlich GAR KEINEN Wald mehr  :raetsel: ? Ich hatte ja schon so was gelesen, aber statt Weg durch ein Wäldchen jetzt eine breite "Wanderautobahn" zu sehen ... Schade. (Da bin ich froh, dass wir die Tour 2009 noch mit Wäldchen und trotz guten Wetters deutlich weniger Leuten machen konnten.)

Aber ihr habt ja auch bemerkt, dass man nur ein paar Meter hinter solchen Schildern (so sah es 2009 noch aus)

selbst am Old Man allein unterwegs sein kann ;) ;D

@ Sprachen-App
dict.cc (plus) ist bei mir immer dabei :)

Silv:
Toll, dass du bei so einem Wetter trotzdem so schöne Wanderungen machst. In Norwegen hätten wir dazu noch besser ausgerüstet sein müssen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln