Allgemeines > Reiseberichte

Drei Wochen in Ex-Jugoslawien

<< < (25/42) > >>

Paula:

--- Zitat von: Andrea am 14. November 2018, 10:01:54 ---Die Preise für eure Unterkünfte sind ja doch schon recht ordentlich. War da immer Frühstück inklusive?

--- Ende Zitat ---
ja Frühstück war immer dabei. Und Jugoslawien ist nicht mehr so billig wie es mal war, aber wir haben bei den Unterkünften auch nicht gespart und auf gute Lage geachtet, das Hotel war nur 5 Minuten von der Altstadt weg.

Susan:
Interessant dieser Atombunker, fühle mich da an diverse alte Filme erinnert. Wurde etwas erzählt, wie lange die meinten dort leben zu können? Denn frage mich, was das nützt, wenn drumherum alles zerstört und verseucht ist.

Mit Sarajevo verbinde ich immer noch die Winterolympiade von 84, habe neulich in einer alten Kiste noch das damalige Maskottchen, den Vučko, gefunden. Aber stimmt, da war ja auch das 1914er Attentat. 

Christina:
Ein sehr interessanter Tag. Ich hätte nicht gedacht, dass der Bunker von den Amerikanern bezahlt wurde. Schön, dass er auch für die Einheimischen heute kulturell genutzt wird, da haben dann doch noch alle was davon.

Bosnien-Herzegowina scheint sich doch deutlich von Kroatien zu unterscheiden, sehr viel traditioneller zu sein und der Tourismus spielt eine wesentlich kleinere Rolle. Die Hotels gefallen mir besser, als die kroatischen, auch wenn die meist sehr modern waren, aber sie waren irgendwie so international gesichtslos. So mitten beim Ramadan "dabei" zu sein, war sicher merkwürdig.
Dass Christen und Muslime dort so schlecht miteinander auskommen, ist aber wirklich traurig.

Mir geht es hinsichtlich der Hotelpreise wie Andrea, ich hatte ja schon bei einem der ersten Hotels geschrieben, dass ich über das Preisniveau sehr erstaunt bin. Es war doch noch nicht mal Sommerhauptsaison und jetzt Sarajevo ist doch kein touristischer Hotspot oder sind das Geschäftsleute, die dort übernachten? Wenn ich das mit Lissabon oder Hamburg vergleiche, wo ich dieses Jahr schon war oder mit Wales, kommt mir das schon sehr teuer vor.

Jetzt bin ich gespannt auf die Bilder von Sarajevo.

Paula:

--- Zitat von: Susan am 14. November 2018, 14:29:58 ---Interessant dieser Atombunker, fühle mich da an diverse alte Filme erinnert. Wurde etwas erzählt, wie lange die meinten dort leben zu können? Denn frage mich, was das nützt, wenn drumherum alles zerstört und verseucht ist.

Mit Sarajevo verbinde ich immer noch die Winterolympiade von 84, habe neulich in einer alten Kiste noch das damalige Maskottchen, den Vučko, gefunden. Aber stimmt, da war ja auch das 1914er Attentat.

--- Ende Zitat ---

ich glaube die sollten da 6 Monate überleben. Was sie danach gemacht hätten, wenn draußen keiner mehr lebt? keine Ahnung. Ich finde das alles auch sehr skuril

an die Winterolympiade erinnere ich mich nur ganz dunkel, und du hast sogar ein Maskotchen gekauft, du bist aber damals nicht dorthin gereist oder?

--- Zitat von: Christina am 14. November 2018, 17:54:51 ---Ein sehr interessanter Tag. Ich hätte nicht gedacht, dass der Bunker von den Amerikanern bezahlt wurde. Schön, dass er auch für die Einheimischen heute kulturell genutzt wird, da haben dann doch noch alle was davon.

--- Ende Zitat ---

ja der Bunker gehört jetzt der Stadt, ich finde es auch gut dass er jetzt als Museum und Austellungshalle genutzt wird. Und als Erinnerung und Mahnung an den Rüstungswahnsinn...

--- Zitat ---Bosnien-Herzegowina scheint sich doch deutlich von Kroatien zu unterscheiden, sehr viel traditioneller zu sein und der Tourismus spielt eine wesentlich kleinere Rolle. Die Hotels gefallen mir besser, als die kroatischen, auch wenn die meist sehr modern waren, aber sie waren irgendwie so international gesichtslos. So mitten beim Ramadan "dabei" zu sein, war sicher merkwürdig.
Dass Christen und Muslime dort so schlecht miteinander auskommen, ist aber wirklich traurig.

--- Ende Zitat ---

viele haben uns erzählt dass das Verhältnis bei jungen Leuten, die nach dem Bürgerkrieg geboren wurden, besser ist. Die Erinnerungen bei denen die den Krieg erlebt haben sind eben noch sehr frisch.
Ja das mit dem Ramadan fand ich schon seltsam, ich habe damit bisher auch keinerlei Berührung gehabt und das spricht mich auch überhaupt nicht an. Ich glaube dass Bosnien im Vergleich zu Kroatien so rückständig ist liegt daran dass es fast keinen Strand gibt, die meisten Touristen wollen doch ans Meer. Im Land haben die Bosnier nicht viel Kontakt mit Ausländern. Ich glaube eine Kultur die wenig Berührung mit Ausländern hat bleibt automatisch eher traditionell, das ist mir in Korea auch ganz stark aufgefallen.

--- Zitat ---Mir geht es hinsichtlich der Hotelpreise wie Andrea, ich hatte ja schon bei einem der ersten Hotels geschrieben, dass ich über das Preisniveau sehr erstaunt bin. Es war doch noch nicht mal Sommerhauptsaison und jetzt Sarajevo ist doch kein touristischer Hotspot oder sind das Geschäftsleute, die dort übernachten? Wenn ich das mit Lissabon oder Hamburg vergleiche, wo ich dieses Jahr schon war oder mit Wales, kommt mir das schon sehr teuer vor.

Jetzt bin ich gespannt auf die Bilder von Sarajevo.

--- Ende Zitat ---

Sarajewo ist immerhin Hauptstadt und es gibt gar nicht so viele gute Hotels. Irgendwelche billigen Unterkünfte findet man wahrscheinlich schon, aber wenn man etwas gehobene Ansprüche hat sind die Preise höher. Mit dem Standard der Hotels waren eigentlich immer zufrieden und wir buchen bestimmt kein teures Hotel wenn es ein vergleichbares günstiges gibt. Ich glaube die Auswahl ist einfach viel geringer als in Lissabon z.B.

Susan:
An die Winterolympiade erinnere ich mich hauptsächlich deshalb so gut, weil ich da grad in der Bank angefangen hatte und wir in der Mittagspause immer zum Fernseh-Gucken gegangen sind.  ;D 
Im Sommer war ich dann mit meiner Schwester nach Ulcinj in Jugoslawien (heutzutage Montenegro), da haben wir den Vučko erstanden. War schon aufregend damals, z.B. weder Sprache noch Schrift zu verstehen. Viele sprachen zum Glück Deutsch. Und Freitagabends gab es wie Zuhause "Derrick" - uralte Folgen, auf Deutsch mit serbokroatischen (?) Untertiteln  :))  Den Ausflug nach Mostar konnten wir damals leider nicht mitmachen, weil sich meine Schwester bei der "Piratentour"  einen leichten Sonnenstich geholt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln