Allgemeines > Reiseberichte

Drei Wochen in Ex-Jugoslawien

<< < (40/42) > >>

Ilona:
Zuerst einmal  :danke: für den tollen Reisebericht :beifall:, Paula. Da seid ihr richtig weit nach Ex-Jugoslawien vorgedrungen.

Super, dass du in den Jungbrunnen gefallen bist. Ich sage immer: Wer heilt, hat recht :cool2:.

Ich stehe der Substitution von Vitaminen skeptisch gegenüber, aber da du dich labortechnisch abgesichert hast, scheint da was dran zu sein. Ansonsten bin ich damit vorsichtig.

Wahrscheinlich ist der Speicher im Alter doch schneller leer. Ich hoffe, du findest das richtige Maß. Nicht dass du demnächst einen Überschuss an Vitaminen hast (was bei den fettlöslichen, z. B. Vitamin E bei Frauen nicht besonders gut ist). Aber Josef wird dir da hoffentlich zur Seite stehen und dich notfalls bremsen.

Paula:
Schön dass es dir gefallen hat Ilona! Ja wir waren wirklich ziemlich weit im Südosten und wir waren da bestimmt nicht das letzte Mal.

Bei einen ordentlichen Multivitaminpräparat muss man sich normalerweise keine Sorgen zu Überdosierung machen, denn die Einnahmegrenzen für Vitamin E und D sind ja bekannt. Und Josef schaut natürlich sehr kritisch drauf und er nimmt es jetzt auch, er hat bei sich auch einen Vitamin B Mangel festgestellt. So ein Laborarzt zuhause ist natürlich sehr praktisch  :)

Christina:
Liebe Paula, vielen  :herz: Dank für diesen mal wieder sehr interessanten Reisebericht mit vielen Infos zu Geschichte und Natur einer mir bislang ziemlich unbekannten Gegend. Der Funke ist allerdings nicht so richtig übergesprungen, auch wenn mich natürlich die eine oder andere Stelle interessieren würde, aber insgesamt sind mir zur Zeit Reiseziele in eher kühleren (oder vermeintlich kühleren, siehe Hamburg ;D) Gegenden lieber und mir sind auch die Wandermöglichkeiten immer sehr wichtig und da scheint die Gegend geologisch ja mit der Provence oder zumindest dem Teil, den wir letztes Jahr besucht haben, identisch zu sein und da macht das Wandern wegen der vielen losen Steine (mir) nur sehr wenig Spaß.

Was die Vitamingeschichte angeht, geht es mir wie Ilona, da bin ich auch eher skeptisch. Wobei bei mir ja Anfang des Jahres aufgrund meines Ermüdungsbruchs und der dann festgestellten Osteoporose auch alle möglichen Bluttests gemacht wurden mit dem zu erwartenden Ergebnis des Vitamin D Mangels. Sonst war aber alles i.O. und nun nehme ich eben zusätzliches Vitamin D, mal sehen, ob das beim nächsten Bluttest auch positive Auswirkungen hat. Irgendein besseres Gesundheitsgefühl habe ich allerdings seitdem ich das Vitamin D nehme nicht. Mit langen Wanderungen oder vielen Höhenmetern hatte und habe ich aber eh keine Probleme. Und dass man nach einer ungewohnten Betätigung erstmal Muskelkater hat, finde ich normal und nicht schlimm.
Aber ich freue mich für dich, wenn du sowohl gesundheitlich als auch geschäftlich/beruflich durch diesen "Zufallstreffer" dank deiner Friseurin Erfolge hast.

Paula:
Hallo Christina! Auch dir danke ich für die Begleitung, so macht das Reiseberichtschreiben einfach mehr Spaß. Ich lese auch ganz gerne Berichte aus Ecken wo ich selber vielleicht nicht hinfahren würde, aber ich bin doch sehr neugierig und freue mich dass ich auf diese Weise doch etwas über ferne Länder lerne.

Was das Vitamin D angeht hatte ich das Glück vor ein paar Jahren in eine Reihenuntersuchung geraten zu sein, damals hat man mir Vitamin D verordnet, das nehme ich also schon etliche Jahre und darum war der Wert auch ganz gut. Von Vitamin D Tabletten habe ich aber auch nie eine Wirkung gespürt. Auch wenn du Vitaminnahme kritisch siehst solltest du das unbedingt nehmen wenn es dein Arzt verordnet hat. Osteoporose ist eine schlimme Krankheit die mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird. Meine Mutter (82 Jahre) hatte vor ein paar Wochen einen Rippenbruch einfach nur weil sie sich nachts im Bett umgedreht hat  :o

Rainer:

--- Zitat von: Paula am 19. Dezember 2018, 18:19:53 ---Osteoporose ist eine schlimme Krankheit die mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird.
--- Ende Zitat ---

Das ist sicherlich so. Aber eine der Hauptursachen für Osteoporose wird nur "ungern" angenommen - das ist nämlich unsere überzuckerte Ernährung. Wenn man nicht darauf achtet und vor allem zu viele Fertigprodukte kauft und (am allerschlimmsten) Coca Cola trinkt. Coca Cola ist so ziemlich das Schlimmste, was wir unserem Organismus antun können. Natürlich sind auch alle anderen Limonaden eine schiere Katastrophe, aber meistens sind sie nicht ganz so verbreitet wie Coca Cola.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln