Allgemeines > Reiseberichte

Drei Wochen in Ex-Jugoslawien

<< < (2/42) > >>

Paula:

--- Zitat von: Rainer am 06. Oktober 2018, 16:48:37 ---
--- Zitat von: Paula am 06. Oktober 2018, 12:50:59 ---So der Flug nach Seattle nächstes Jahr ist gebucht  :happy2:

--- Ende Zitat ---

Aber nicht Eurowings? Die fliegen auch schon mal nur bis Grönland....

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-ew168-flug-koeln-seattle-keine-zoellner-eurowings-jet-muss-umkehren

--- Ende Zitat ---

zum Glück haben wir bei Icelandair gebucht  ;D

--- Zitat von: Christina am 06. Oktober 2018, 17:45:07 ---Da bin ich auch gerne dabei Paula, die Gegend schwirrt mit schon länger als mögliches Urlaubsziel im Kopf herum, Ilonas Bericht hat mich allerdings eher etwas abgeschreckt, mal sehen, wie es nach deinem Bericht aussieht.
Hoffentlich hat sich dein Knie wieder beruhigt und ihr musstet euer Programm nicht zu sehr umstellen.

--- Ende Zitat ---

wir haben zum Glück das meiste machen können, sind aber viel weniger gewandert als üblich (das war teilweise schon so geplant weil etliche Stadtbesichtigungen und Boostfahrten geplant waren).  Es war sehr schön, das kann ich schon mal zusammenfassend sagen  :)

serendipity:
Ich bin natürlich auch dabei  :adieu:

Paula & Josef on tour - da reise ich immer gerne mit, weil es auch mal eine Kaffee zwischendurch gibt  ;)

Mich interessiert das Gebiet sehr, denn das würde auch Peter gefallen.
Und du findest immer schöne Unterkünfte und gute Restaurants  :) - wir können also starten!

Paula:
schön dass du auch dabei bist, Gabi. Der Kaffee wird uns sicher nicht ausgehen  ;D

1.Tag 18. Mai 2018

Als um sieben Uhr der Wecker rappelte hatte ich eine leidlich angenehme Nacht verbracht. Das Bein komplett auszustrecken ging nicht schmerzfrei und so lag ich mit angezogenen Beinen seitlich im Bett. Schlafen kann ich aber eigentlich nur auf dem Bauch, dazu muss man aber die Beine ausstrecken können.. naja irgendwann muss ich eingeschlafen sein. Das Bein war morgens leider noch nicht besser, vom Stuhl aufstehen konnte ich nur wenn ich mich mit den Händen abstützte, ich kam mir echt blöd vor. Draußen nieselte es leicht. Bis um 9 Uhr hatten wir die Wohnung so herrgerichtet dass unser sehr akkurater Nachbar der unsere Blumen gießen und den Briefkasten leeren sollte nicht schlecht von denken muss.

Das erste Stück bin ich gefahren. Wir haben uns extra entschieden einen Tag vor Ferienbeginn in Bayern in den Urlaub zu starten um nicht in den Stau zu kommen, das hat gut funktioniert. Kaum in Österreich angekommen war so wenig Verkehr dass ich meist mit Tempomat fahren konnte, das schonte das  Bein zusätzlich (es war das rechte Bein). Am Tauerntunnel war gar kein Stau, vor den Karawankentunnel war LKW Stau aber auf der PKW Spur war man nach 10 Minuten Stop and Go durch die Bezahlstelle (wir hatten eine Videomaut gekauft und konnten einfach durchfahren) und an der nächsten Raststätte in Slowenien haben wir Pause gemacht.

Das Aussteigen aus dem Auto war eine akrobatische Übung und die Treppe runter zur Toilette bin ich wie im Winter mit Skischuhen gestapft, das kann ja lustig werden, seufz. Den Rest der Strecke ist Josef gefahren. Wir mußten auch noch tanken, der Sprit kostet in Slowenien 1,36 € in Österreich wären es 20 Cent mehr gewesen (die Zeiten in denen man von Deutschland aus nach Östereich zum Tanken fuhr sind endgültig vorbei). Auf der Autobahn war bis Lubljana viel Verkehr, danch ging die Strecke über eine kurvige Landstrasse durch viele Ortschaften mit etlichen Baustellen, da konnte man auch nicht schnell fahren, außerdem kamen wir in ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel. In Kroatien war das dann aber schnell vorbei. Das Navi wollte nun auf eine obskure Landstraße, ich wußte aber dass wir auf die Autobahn nach Rijeka mußten und wir sind den Autobahnschildern gefolgt (wahrscheinlich wollte das Navi die Maut vermeiden obwohl diese Option nicht eingstellt war). Auf der Autobahn war dann gähnende Leere, das sollten wir in den nächsten drei Wochen immer wieder bemerken: da fahren fast nur deutsche, holländische, schweizer und österreichische Autos, den Kroaten ist die Autobahnmaut wohl zu teuer. Die Brücke zur Insel Krk kostet noch mal extra Maut (4,7€).  Auf der Insel angekommen wollte das Navi wieder auf eine Nebenstraße, also sind wir auch hier nach Schildern gefahren, das war kein Problem, die Beschilderung war gut, der Ort Vrbnik ist ausgeschildert. Das Hotel Luce war dann auch leicht zu finden, gegenüber lag ein öffentlicher Parkplatz wo noch genügend Plätze frei waren. Um 17 Uhr waren wir angekommen.

Unser Zimmer war im obersten Stock rechts über dem Restaurant mit der Glasfassade

Wir wurden freundlich empfangen, alles war sehr modern hier, unser Pässe wurden mittels einer Handyapp gescannt, wir bekamen einen Gutschein für eine kostenlose Vorspeise und eine Weinprobe im angeschlossenen Restaurant. Wie praktisch, denn weit laufen kann ich eh nicht.
Wie man auf dem Foto sieht liegt das Hotel am Hang, im ganzen Ort geht’s immer nur rauf oder runter und unser Zimmer lag im zweiten obersten Stock. Der Weg rauf war mühsam… das Zimmer sah aus wie neu

Das Badezimmer war mit Glas abgetrennt (und Vorhängen zum zuziehen, wer sitzt schon gern in einem Glaskasten am WC?)

Blick vom Balkon auf den Ort

Ich war sehr froh als ich mich am Bett ausstrecken konnte, Josef hat das restliche Gepäck aus dem Auto geholt.
Mit dem Tauchsieder habe ich mir einen Kaffee gekocht und habe eins meiner für den Urlaub runtergeladenen Bücher gelesen: „Die Schulz Story“. Josef drehte derweil eine Runde durch den Ort. Zum Ortszentrum waren es nur wenige hundert Meter zu gehen und den angeblich einzigen ATM (so stands in den Broschüren der Touriinfo) hat er auch gleich entdeckt. Nun verfügten wir über 2000 Kuna, die örtliche Währung, Kroatien hat leider den Euro noch nicht.
Gegen 8 Uhr gingen wir ins Restaurant im ersten Stock, meinem Bein ging es etwas besser, die Treppe runter konnte ich schon etwas besser gehen, die Ruhe im Bett tut dem Bein wohl gut womit der Plan für morgen schon mal steht.

Im Restaurant war nur ein weiterer Tisch besetzt, auch hier sah alles ganz neu und schick aus. Wir haben unseren Gutschein eigelöst und bekamen sehr leckeren örtlichen Schinken und Käse dazu drei Sorten Wein. Den Weißwein hat Josef getrunken, er hat Fisch als Hauptspeise gewählt, der Rotwein paßte gut zu meinem vorzüglichen Filetsteak (der Wein war so lala, aber er war ja umsonst  :) ), der dritte Wein war ein Dessertwein, der meinem Freund zu süß war, er hat statt dessen einen Espresso genommen. Da wir als Hotelgäste auch noch 10 % Ermäßigung bekommen haben hat uns das ganze Essen nur 30 € gekostet, das war wirklich günstig. Ich war nach dem Wein deutlich angeschickert und habe mich zurück im Zimmer gleich schlafen gelegt.

Übernachtung: Hotel Luksuzne Sobe Luce in Vrbnik (Insel Krk), 186,76 € (für 2 Nächte)

die heutige Route:

Andrea:
Gut zu wissen, dass man von euch aus bequem in einem Tag nach Kroatien kommt. Denn das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Ich hoffe sehr, dass dir der Ruhetag guttut und dein Knie bald wieder halbwegs brauchbar wird.

Paula:

--- Zitat von: Andrea am 07. Oktober 2018, 12:42:14 ---Gut zu wissen, dass man von euch aus bequem in einem Tag nach Kroatien kommt. Denn das steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

--- Ende Zitat ---

von euch aus sind es dann 2 Tage mit einer Zwischenübernachtung bei mir  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln