Allgemeines > Reiseberichte
Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
Paula:
--- Zitat von: soenke am 02. November 2018, 21:45:15 ---Mal ein Kulturtag muss ja auch mal sein. Echt blöd, dass es mit deinem Knie nicht wirklich besser wird. :'(
--- Ende Zitat ---
Ich war im Urlaub sehr entspannt und habe das Glas halb voll gesehen. Immerhin hätte es ja auch sein können dass ich nicht 2 Tage sondern den ganzen Urlaub in der Horizontalen verbringe. Ich hatte mit dem Bein monatelang Probleme, in den letzten 3,4 Wochen ist es endlich besser geworden aber das ist eine längere Geschichte.
serendipity:
Split gefällt mir richtig gut - ich war da mit 14 :o
Allerdings habe ich die Ecke nun für die Sommerferien ausgeschlossen, denn da ist es bestimmt einfach viel zu voll. Muss noch ein paar Jahre warten, bis ich auch in der Vor- oder Nachsaison fahren kann ;D
Paula:
--- Zitat von: serendipity am 04. November 2018, 14:46:27 ---Allerdings habe ich die Ecke nun für die Sommerferien ausgeschlossen, denn da ist es bestimmt einfach viel zu voll. Muss noch ein paar Jahre warten, bis ich auch in der Vor- oder Nachsaison fahren kann ;D
--- Ende Zitat ---
da würde ich in den Sommerferien auch nicht hinfahren, denn da ist es brütend heiß! Die Besitzerin der Villa hat mir erzählt dass es da heißer wird als in Venedig wo sie herkommt und sie findet die Hitze im Sommer ganz schrecklich. Als Ziel für die Oster- oder Pfingstferien ist Split gut geeignet!
Paula:
9. Tag 27. Mai 2018
wir hatten gestern ganz vergessen zu fragen wann es Frühstück gibt, aber da Sonntag war haben wir ausgeschlafen und kamen um 9 Uhr in den Frühstücksraum im Untergeschoß.
Es war aufwendig für uns gedeckt, das Frühstück war etwas spärlicher als in einem typischen Hotel, es gab nur hartgekochte kalte Eier, aber eine schöne Auswahl Obst und einen selbstgebackenen Kuchen.
Der Kaffee wurde einzeln in Tassen serviert, bei nur 3 Gästezimmern ist dieser Aufwand vertretbar.
Nach dem Frühstück wollte Josef in eine Kunstaustellung und einen Park besuchen, ich hatte mir das auf der Karte angesehen: dazu mußte man einmal quer durch die Altstadt wo wir gestern waren und noch ein gutes Stück weiter aber mit meinem schmerzenden Bein war mir heute jeder Weg zu weit. Ich beschloß im Hotel zu bleiben und legte mich mit einem Buch in den Garten unter einen Sonnenschirm. Es wurde richtig heiß aber im Schatten konnte man es gut aushalten.
Eine der Angestellten brachte mir eine Tasse Cappuccino, es fehlte an nix. Zum Abkühlen ging ich auch mal in den kleinen Pool.
die Villa hat einen wunderschönen gepflegten Garten
Gegen 14 Uhr kam Josef zurück, er hatte unterwegs einen Waschsalon gefunden, aber jetzt hatte ich unsere Wäsche schon im Waschbecken gewaschen und im Bad aufgehängt.
Bei der Planung des Urlaubs hatte ich im Internet nach Waschsalons gesucht aber nur welche auf Campingplätzen gefunden.
Die Infos über Kroatien im Internet sind ziemlich mau. Wir sind aber gut mit dem waschen klargekommen, es gab ja oft einen Balkon wo man Sachen zum Trockenen aufhängen konnte.
Wir haben uns im Zimmer Kaffee gemacht und sind dann zusammen an den Strand gegangen und haben uns 2 Liegen und Sonnenschirme gemietet (zusammen 100 Kuna, der übliche Preis in Kroatien). Wir hätten ja eine Strandmuschel und eine Stranddecke dabei gehabt, Josef wollte es aber bequemer, auf Beton liegt man nicht so gut auf einer Decke. Als die Hotelangestellte uns aufbrechen sah hat sie uns noch zwei große Badetücher mitgegeben, die Leute waren wirklich sehr nett hier. Sie stammte übrigens aus Venedig und hat über die Sommerhitze in Kroatien ziemlich gejammert, es sei in Split heißer als in Venedig. Also mir reichte es hier Ende Mai schon völlig mit der Hitze, es war wie bei uns im Hochsommer. Mit anderen Worten: ideales Strandwetter. Das Wasser war erstaunlich warm, bestimmt 23 Grad, man konnte herrlich baden hier. In dem Strandlokal wo wir gestern saßen besorgte ich uns was Kaltes zu trinken und ein Eis und man konnte dort auf die Toilette gehen, alles da was man braucht.
hier irgendwo lagen wir:
Am Strand waren hauptsächlich Einheimische, klar es war ja Sonntag. Gegen 18 Uhr kam ein kühler Wind auf und es wurde dunkler also sind wir ins Hotel zurück gegangen und haben geduscht. Josef hatte in Tripadvisor ein sehr gut bewertetes Lokal in der Nähe gefunden: Dvor, aber leider war das komplett ausgebucht. Und das sah sehr teuer aus und nur fette Autos vor der Tür. Reiche scheint es in Split genügend zu geben. Na gut wir gingen dann wieder an den Strand. In das gleiche Restaurant wie gestern wollten wir nicht mehr, die Auswahl auf der Karte war äußert bescheiden, statt dessen setzten wir uns in eins der Touristenlokale am Strand.
Die Preise waren hier sehr günstig, wir bestellten einen griechischen Salat und Humus als Vorspeise, danach war ich eigentlich schon fast satt, das Risotto mit Hühnchen habe ich nur zur Hälfte geschafft.
Josef hatte noch einen Oktopussalat, dazu noch 2 Bier. Wir hatten nur 248 Kuna auf der Rechung und gaben 270, das war wirklich billig hier und zwar keine haute cuisine aber das Preis-Leistungsverhältnis paßte.
Das war das erste Lokal das keine Karten akzeptierte, zum Glück hatten wir genug Bargeld und der Kellner freute sich sichtlich über das Trinkgeld. Überhaupt ist uns öfter aufgefallen dass sich die Bedienung über Trinkgeld freut, das scheint hier gar nicht selbstverständlich zu sein. Und wenn man mit Karte bezahlt darf man kein Trinkgeld draufrechnen, man darf nur den genauen Rechnungsbetrag mit Karte zahlen, muss also Bargeld dabei haben für Trinkgeld.
Quasi direkt vor unserem Tisch fuhr wieder ein Kreuzfahrtschiff vorbei
danach setzten wir uns wieder an den Tisch vor unserem Hotel und genossen den warmen Sommerabend.
Susan:
Ein herrlich entspannter Tag ;D 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln