Allgemeines > Reiseberichte

Hamburg und ein bisschen Ostsee im Sommer 2018

<< < (7/14) > >>

Andrea:
Ich habe noch nie Probleme mit Linksradikalen oder Punks (was nicht dasselbe ist!) gehabt. Was sollen die dir tun? Und vor allem: Warum?

In Hannover gab er früher eine ausgeprägte Punkszene. Klar, die haben gebettelt, aber im Gegenzug auch nichts vom Staat genommen. Die haben sich immer riesig gefreut, wenn man denen aus dem Supermarkt etwas Hundefutter und einen Apfel oder so mitgebracht hat.

Einen großen Bogen habe ich immer um die Skinheads gemacht, vor denen hatte ich Schiss.

Susan:

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Oh, da musste ich immer Klausuren schreiben  :o  Danach gings dann zum Entspannen an die Alster  8)

--- Zitat von: Andrea am 28. November 2018, 09:26:36 ---In Hannover gab er früher eine ausgeprägte Punkszene. Klar, die haben gebettelt, aber im Gegenzug auch nichts vom Staat genommen. Die haben sich immer riesig gefreut, wenn man denen aus dem Supermarkt etwas Hundefutter und einen Apfel oder so mitgebracht hat.

Einen großen Bogen habe ich immer um die Skinheads gemacht, vor denen hatte ich Schiss.

--- Ende Zitat ---

Yep, an die erinnere ich mich auch noch gut ::) Eigentlich ganz friedlich die Punks - bis auf die Chaostage, wenn dann die Randalierer angereist sind. Da war mir immer mulmig am Bahnhof, wo ich durch die Massen durch musste. 

Christina:
Susan - du hast in Hamburg studiert? Kein Wunder kennst du dich so gut aus, oh ja, entspannen an der Alster, das kann ich mir gut vorstellen.

Das Betteln und Belagern von Geschäftseingängen durch Punks samt ihren Hunden war damals in Augsburg schon etwas unangenehm, Angst hatte ich aber auch nicht.

Christina:
6. Tag – Sonntag, 22.07.

Heute wird es wasserlastig!

Gegen 9 Uhr fahre ich mit der U3 ab Mundsburg bis zur Station Landungsbrücken, dort legt um 9.45 Uhr die Fähre 62 ab. Am Fähranleger Dockland steige ich aus und schaue mir das interessante Gebäude an.

Mit der nächsten 62iger fahre ich dann weiter bis Neumühlen/Övelgönne. Hier schaue ich mir erstmal den Museumshafen an und schlendere dann ein bisschen am Elbstrand entlang. Sandstrand und durch die vorbeifahrenden Schiffe entstehen Wellen, so dass man das Gefühl hat, am Meer zu sein – nicht schlecht! Leider sind alle Schattenplätze in der (laut WELT) „Mutter aller Beachclubs“ Strandperle schon besetzt, einen Kaffee hätte ich hier gerne getrunken, aber in der Sonne ist es schon jetzt am Vormittag viel zu heiß.

Dann starte ich eben meinen Spaziergang am Elbufer bzw. dem Weg parallel dazu entlang bis Blankenese gleich. Erst geht es an ehemaligen Kapitänshäusern vorbei, dann wird es ländlicher – zumindest auf dieser Uferseite, gegenüber sind die Hafenanlagen und das Airbus-Gelände.

Nach dem Fähranleger Teufelsbrück und dem Jenischpark, wo ich am Donnerstag war, wird es so langsam Zeit für das Mittagessen. Kurz darauf komme ich an einem Imbiss mit netter Außenbestuhlung vorbei, wo ich mich niederlasse und Fischfrikadellen mit Kartoffelsalat esse.

Nach dieser Pause starte ich mit der zweiten Etappe meines Elbspaziergangs, der dann nach insgesamt 8 km in Blankenese endet.

Ein wirklich idyllischer Stadtteil und so Hamburg untypisch am Berg gelegen. Der Aufstieg durch die engen Gässchen ist schweißtreibend, aber absolut lohnenswert.

Wieder unten angekommen, nehme ich gegen 14.30 Uhr die Fähre zum gegenüberliegenden Elbufer, zum Sperrwerk Neuenfelde in Cranz. Dort schaue ich mich kurz um, dann fahre ich zurück nach Blankenese – vom Wasser aus hat man natürlich einen wunderbaren Blick auf den Ort.

In Blankenese bummle ich am Strand entlang bis zum Leuchtturm

und dann noch einmal den Berg hinauf in Richtung S-Bahnstation. Im Ortszentrum genieße ich noch Kaffee und Kuchen in einem Bäckereicafé, dann fahre ich mit S1 und U3 zurück ins Hotel, wo ich gegen 18 Uhr ankomme.

Wetter: sonnig, ca. 29° C

Andrea:
Ist schon witzig: Als "Ahnungsloser" meint man ja, München müsse bergig und Hamburg absolut flach sein. Wie es in München aussieht weiß ich ja mittlerweile und Hamburgs "Berge" habe ich auch schon mal ganz überrascht kennengelernt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln