Allgemeines > Reiseberichte
Hamburg und ein bisschen Ostsee im Sommer 2018
Silvia:
Hamburg kenne ich nur vom Umsteigen nach Schweden, der Reiseführer für diese Stadt dümpelt schon seit ein paar Jahren in meinem Regal. Wie schön das ich jetzt hier bei dir die Stadt endlich mal kennenlernen darf. ;D
Paula:
Hamburg kenne ich bisher nur im Winter und da habe ich mir jedesmal den A.... abgefroren ;D
Hamburg steht bei uns auch ganz oben auf der Liste, es muss dann aber unbedingt auch ein Konzert in der Elbphilharmonie dabei sein...
Christina:
--- Zitat von: Paula am 17. November 2018, 17:24:52 ---Hamburg kenne ich bisher nur im Winter und da habe ich mir jedesmal den A.... abgefroren ;D
Hamburg steht bei uns auch ganz oben auf der Liste, es muss dann aber unbedingt auch ein Konzert in der Elbphilharmonie dabei sein...
--- Ende Zitat ---
So ein Konzert (oder auch nur eine Führung durch die Innenräume) hätte ich auch gerne erlebt, beides ist aber immer weit im voraus ausgebucht und (ein Nachteil, wenn man im Sommer dort ist) es gibt eine Sommerpause. Das gilt auch für sonstige Theater. In der Nähe meines Hotels waren zwei Theater, aber beide hatten Sommerpause, das fand ich schon etwas schade.
Christina:
--- Zitat von: Silv am 16. November 2018, 20:11:58 ---Hitze und Großstadt - beides nichts für mich. Aber ich bin trotzdem dabei, weil es ja jetzt nicht mehr heiß ist und vorm PC auch schön ruhig und entspannt ;D
--- Ende Zitat ---
Hitze mag ich auch überhaupt nicht - aber wer konnte denn ahnen, dass es ausgerechnet in Hamburg so heiß sein würde ;D
Christina:
Herzlich willkommen allen Mitreisenden :adieu:
2. Tag - Mittwoch, 18.07.
Mit der U3 fahre ich heute Morgen bis zur Station Landungsbrücken, nicht ohne vorher das wunderschöne Gebäude der U-Bahn Station Mundsburg anzuschauen und zu fotografieren. Die Bahn fährt hier als Hochbahn, und so geht man im Gebäude, in dem sich Fahrkartenautomaten, ein Bäcker und ein Kiosk befinden, eine Treppe nach oben zum Bahnsteig.
An der Station Landungsbrücken mache ich einen kurzen Abstecher über die Willi-Bartels-Treppe nach oben, von dort hat man einen schönen Blick über den Hafen und natürlich auch zur Elbphilharmonie.
Unten am Hafen
finde ich dann recht schnell den Eingang zum Alten Elbtunnel. Hier kann man tatsächlich zu Fuß, mit dem Fahrrad und sogar mit dem Auto die Elbe unterirdisch queren. Der Tunnel wurde von 1907 bis 1911 erbaut, Eingang und Inneres sind entsprechend im Jugendstil gestaltet. Die Nutzung ist kostenlos (Auto aber kostenpflichtig) und man gelangt entweder per Treppe oder per Aufzug nach unten und dann durch einen schmalen Tunnel unter der Elbe hindurch. Ich finde das faszinierend und der Tunnel gehört für mich zu den Highlights meines Hamburg Besuchs.
Natürlich hat man von der anderen Elbseite einen schönen Blick auf den Hafen.
Zu Fuß gehe ich dann durch das Industriegebiet der Elbinsel Steinwerder bis zu den beiden Musicalgebäuden für König der Löwen und Mary Poppins (einen Musicalbesuch habe ich nicht geplant, da ich zwar Musicals mag, mir das aber inzwischen ein zu großer Hype und irgendwie zu kommerziell ist).
Mit der Fähre geht es zurück zum anderen Elbufer.
Über die Großbaustelle Hafenpromenade gehe ich zur Elbphilharmonie. Ich hole mir ein kostenloses Ticket im Shop gegenüber (eine kostenpflichtige Online –Reservierung scheint nicht mehr nötig zu sein) und kann dann mit der Rolltreppe auf die Plaza fahren. Für mich ein weiteres Highlight meines Hamburg Besuchs!
Zum Mittagessen gehe ich ins Kaiser’s am Kaiserkai, gleich unterhalb der Elbphilharmonie und genieße den Pannfisch mit Bratkartoffeln und den Blick aufs Wasser.
Nach dem Essen steht zunächst die historische Speicherstadt auf dem Programm, dann, als Kontrast, die unmittelbar angrenzende moderne Hafencity, sowie das Überseequartier, das noch nicht fertiggestellt ist.
Auch wenn es erst halb vier Uhr ist, ist meine Aufnahmekapazität irgendwie erschöpft, was im wörtlichen Sinn auch für meine Füße gilt, so dass ich eine Pause in meinem Apartment einlege.
Das Wetter ist allerdings so schön, dass ich es dort nicht für den Rest des Tages aushalte, sondern gegen 18 Uhr nochmal losziehe und zwar, wie gestern Abend, zur Außenalster. Und wieder bin ich verzaubert von der Stimmung dort und dem wunderbaren Abendlicht. Heute drehe ich eine größere Runde, komme an der «Blauen Moschee an der Alster» (Imam-Ali-Moschee) vorbei und schlendere an den Kanälen entlang durch den Stadtteil Winterhude.
Gegen 20 Uhr bin ich dann für heute endgültig zurück in meiner Unterkunft.
Wetter: zunächst bewölkt, im Tagesverlauf immer sonniger, ca. 25° C
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln