je nachdem würde ich gerne 2 Tage in der Region verbringen, natürlich mal von oben auf den Gletscher blicken und auch mal möglichst nah ran (was wohl am Märjelensee am ehesten funktioniert)
Ja, dort kommt man schon recht nah an den Gletscher ran. Wie nah, kann ich nicht sagen, das haben wir nicht versucht
.
auch die Gegend am Aletschwald scheint reizvoll.
Auf jeden Fall! Auch dort kann man Blicke auf den Grossen Aletsch werfen. Das hat hier wegen des Arvenwaldes einen ganz besonderen Reiz.
Was wäre Deiner Meinung nach der beste Ausgangspunkt?
Gute Frage
Wir waren bislanng 2x dort und haben uns bewusst am Berg und nicht im Tal einquartiert. Einmal Bettmeralp und einmal Fiescheralp.
Auf der Bettmeralp ist das Angebot an Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten etc. grösser. Haben wir damals gewählt, weil wir von dort sowohl in den Aletschwald als auch zur Wanderung überm Aletsch aufbrechen konnten.
2015 haben wir 2 Nächte auf der Fiescheralp verbracht, eben weil wir die Aletsch-Runde unbedingt nochmals laufen wollten
(und wir uns den Weg, der sich 2006 nach der Einkehr auf der Fiescheralp bis zu unserem Quartier auf der Bettmeralp doch etwas zog, sparen wollten ). Ausserdem wollten wir mit der Bahn hoch zum Eggishorn, was ab Fiescheralp natürlich auch nur noch ein Katzensprung ist
.
Man könnte sich natürlich auch im Tal einquartieren und mit der Bahn dort hochfahren, wo man laufen möchte. Das hätte den Vorteil, dass man sich - je nach Wetterlage - auch spontan zu ganz was anderem entscheiden könnte. Bei Schlechtwetter, z. B. voll verregnet (im Sommer kann es allerdings auch schon mal Schnee in den Höhen geben) oder ohne Aussicht, weil die Wolken tief hängen, ist es weniger schön, oben in der Kälte sein zu müssen.
Wenn man mal nur für eine Aussicht auf einen Punkt (ohne große Wanderung) hochfahren will - was wäre erste Wahl?
Ich kenne ...
Bergstation Bettmerhorn: mit Einkehrmöglichkeit, Ausstellung und natürlich toller Sicht auf den Grossen Aletsch und die Geltscherzunge
Bergstation Eggishorn: mit Einkehrmöglichkeit, toller Sicht auf den Grossen Aletsch bis Konkordiaplatz und Eiger, Mönch und Jungfrau (was natürlich etwas mehr Eindruck macht
) ... und ab Juli diesen Jahres wohl auch mit "
Rundweg Eggishorn – das neue Highlight am Eggishorn"
Zu weiteren Punkten kann ich nichts sagen.
Konkordiaplatz, Eiger, Mönch und Jungfrau kriegt man auch bei der Wanderung zu sehen. Und da erwandert man sich die Sicht von Meter zu Meter (und umgehauen hat uns, als beim Weiterwandern dann "plötzlich" auch noch der Fieschergletscher ins Blickfeld geriet), und das ist so toll, dass ich die Runde jederzeit (bei gutem Bergwetter) ein weiteres Mal laufen würde
(die Anfahrt für eine Tageswanderung ist leider etwas weit) - das wäre meine erste Wahl
.
Die zweite wäre vermutlich die Eggishorn Bergstation, wegen Eiger, Mönch und Jungfrau und weil man von dort auch bis zum Eggishorn hoch laufen könnte.