Allgemeines > Reiseberichte

Eine Herbstwoche im Nordwesten von Wales (2018)

<< < (11/13) > >>

Silvia:

--- Zitat von: Silv am 20. Februar 2019, 18:27:33 ---
--- Zitat von: Ilona am 20. Februar 2019, 14:43:37 ---Ist das idyllisch in Wales :beifall:. Du machst mir so richtig Appetit auf die Gegend.

--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso! :thumb:

--- Ende Zitat ---
;D  Schließe mich auch an

Christina:
7. Tag – Mittwoch, 03.10.

Das Wetter in den Bergen soll auch heute wieder eher unbeständig sein, somit ist klar, dass eine zweite „richtige“ Bergwanderung im Snowdonia NP in diesem Urlaub nicht mehr stattfinden wird, heute ist nämlich schon wieder unser letzter voller Urlaubstag. Sehr schade!

Wie meist, ist die Vorhersage für die Küste wesentlich besser und so starten wir gegen 8.30 Uhr erneut in Richtung der Halbinsel Anglesey. Dort fahren wir auf der autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraße bis ganz in den Westen von Anglesey, nach Holyhead (korrekter Weise liegt die Stadt nicht auf Anglesey, sondern auf einer weiteren, kleinen Insel, Holy Island, über eine Brücke mit Anglesey verbunden). Hier ist das Terminal für die Fähren von und nach Irland, daher auch die gute Straße dorthin.

Wir fahren zum Breakwater Country Park angrenzend an den Hafen von Holyhead (ab Caernarfon ca. 40 km). Hier auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs gibt es einen großen Parkplatz, ein Café, Toiletten und Openair – Ausstellungen in den Ruinen der alten Fabrikgebäude. Es wird die Geschichte des Steinbruchs erklärt, mit den Steinen wurde die 2,39 km lange Hafenmauer um 1850 herum errichtet. Und hier starten viele Wanderwege durch das Gebiet.

Gegen 9.30 Uhr erreichen wir den Parkplatz des Country Park. Am Parkautomaten stellen wir fest, dass dem Automaten wohl das Papier ausgegangen ist, da er zwar Geld annimmt und dann auch „Verarbeitungsgeräusche“ zu hören sind, aber kein Ticket ausgespuckt wird. Mist – und nun? Mit uns ist eine Familie am Automaten, die sagt, dass sie den Ranger kennt, er würde jeden Tag um 10 Uhr hier erscheinen und das Problem sicherlich lösen. Geduld ist in so einer Situation nun so gar nicht meine Stärke und wenn ich Stift und Papier dabeigehabt hätte, hätte ich einfach einen Zettel hinter unsere Windschutzscheibe gelegt. Haben wir aber nicht, na gut, wir nutzen die Toiletten, ziehen uns unsere Wanderschuhe an und schauen die Ausstellung an.

Dann entdecke ich, dass das Café inzwischen geöffnet hat, ich schlage Peter vor, doch dort nachzufragen. Das machen wir, die Dame dort erklärt, dass sie überhaupt nichts mit den Rangern und der Parkverwaltung zu tun hat, aber, wenn wir wollten, könnten wir den Angestelltenparkplatz nutzen, da dort heute ein Platz frei sei. Dafür müssten wir keine Parkgebühr bezahlen. Und sie geht mit uns noch vor die Tür und zeigt uns den Parkplatz. Wie nett ist das denn? Wobei mir das nun etwas peinlich ist, da inzwischen einige Autos auf dem Parkplatz angekommen sind, deren Insassen alle auf den Ranger warten (allerdings nehmen wohl alle oder die meisten dieser Leute, laut Aussage der Familie, an einer geführten Wanderung teil, die um 10 Uhr beginnt, sie müssten also sowieso warten). Etwas unbehaglich fahren wir dann doch weg vom Parkplatz und stellen das Auto nebenan beim Café ab. Dann können wir endlich loswandern, die Sonne ist inzwischen herausgekommen, wer weiß, wie lange das anhält, nun wollen wir nicht noch mehr Zeit verschwenden.

Ziel der Wanderung ist das South Stack Lighthouse, um dorthin zu gelangen, müssen wir über den Holyhead Mountain wandern. Der Weg ist recht felsig, teils eben, teils steil und hin und wieder muss uns das Wandernavi mit dem richtigen Weg helfen. Die Aussicht ist fantastisch, man sieht die beeindruckende Hafenmauer von Holyhead, später dann die ersten Fähren, den North Stack Leuchtturm (wobei das kein Turm, sondern eher ein großes Haus ist) und den weißen South Stack Leuchtturm, der auf einem vorgelagerten Felsen steht. Wunderschön!

Nach ungefähr zwei Stunden erreichen wir das South Stack Lighthouse. Um auf den Felsen zu kommen, auf dem der Leuchtturm liegt, muss man über eine Treppe viele Meter nach unten steigen. Von hier hat man einen Blick auf den Elin Tower, leider total im Gegenlicht. Das ist heute eine Vogelbeobachtungsstation.

Vom Fuß der Treppe geht es dann über eine Art Brücke aus Eisen hinüber auf den Leuchtturmfelsen. Zumindest, wenn geöffnet ist. Heute ist geschlossen, das wusste ich zum Glück schon aus dem Internet, da sich am Beginn der Treppe darauf keinerlei Hinweis findet. Ich gehe trotzdem ein Stück die Treppe hinunter, bis ich einen guten Blick auf den Leuchtturm habe.

Dann geht es schnaufend mit einigen Pausen die Treppe wieder hinauf. Oben ist ein Parkplatz und ein Visitor Centre mit Café, Souvenirshop und Toilette. Wir haben unseren Proviant dabei und setzen uns damit auf eine Bank, die Sonne wärmt nun wunderbar.

Wir überlegen, was wir nun machen. Die Wanderung habe ich aus dem Internet, ich glaube von der Tourismus Seite von Anglesey. Dabei sind zwei Wegvarianten angegeben, man kann von hier auf der flacheren Seite des Holyhead Mountain wieder zurück zum Parkplatz oder man geht eine größere Runde, die zunächst dem Küstenpfad folgt und erst später übers Hinterland zurück zum Ausgangspunkt. Leider gibt es weder Zeit- noch Längenangaben. Entweder wir wählen die kürzere Variante und machen dann noch eine weitere Wanderung aus dem Rother Wanderdführer, die zu einem breiten Sandstrand führt oder wir drehen hier die größere Runde. Da die Sonne gerade so schön scheint und man nicht weiß, wie lange das anhält und auch im Hinblick auf möglicherweise zu erwartende enge Straßen auf dem Weg zur anderen Wanderung, entscheiden wir uns für die längere Runde hier.

Der Weg führt parallel zur Küste auf einem breiten Wiesenpfad und wir genießen die warme Sonne und die herrlichen Ausblicke aufs blaue Meer. Anfänglich hat man schöne Blicke zurück zum South Stack Lighthouse und Elin Tower.

Bei Porth Dafarch Beach (bevölkert von einer Schulklasse und hier war tatsächlich mal eine Toilette zwar vorhanden, aber verschlossen, Saison vorbei) müssen wir dann weg von der Küste und über die kleinen Landstraßen in einem Bogen bis zum Breakwater Country Park Parkplatz. Der letzte Teil zieht sich ganz schön in die Länge, zumal die Sonne nun verschwunden ist und es ganz zum Schluss nochmal kräftig den Berg hinaufgeht. Gegen 15.30 Uhr haben wir es dann aber geschafft und zur Belohnung gibt es ein letztes Mal einen Cream Tea bzw. Cappuccino und Kuchen im Café des Breakwater Country Park (wir zahlen £ 10,00). Bei der Gelegenheit bedanken wir uns natürlich nochmal für den Parkplatz.

Dann geht es auf der Schnellstraße zurück in Richtung Caernarfon. Kurz bevor wir Anglesey verlassen, machen wir einen kleinen Umweg zu einem Aussichtspunkt von dem aus man die schöne alte Menai Suspension Bridge bewundern kann (errichtet 1826, die weltweit erste Hängebrücke ihrer Art, seit 1850 gibt es eine zweite Brücke, die Britannia Bridge, über die wir immer gefahren sind und nachher ein letztes Mal fahren werden) und die Berge des Snowdonia NP und wunderbarerweise haben sich die Wolken über den Bergen fast verzogen und wir können sie ein letztes Mal in diesem Urlaub in voller Pracht anschauen. So schade, dass es morgen schon wieder nach Hause geht!

In Caernarfon gehen wir nochmal in den ASDA Supermarkt, wo wir am ersten Tag waren, hier gibt es ganz viele verschiedene KitKat Sorten, mit denen ich mich noch eindecke.

Abendessen gibt es dann im Ferienhaus und später ist noch das weniger schöne Packen angesagt.

Wetter: teils sonnig, teils wolkig, ca. 15°C

Susan:
Hi,

Beddgelert gefällt mir. Genau so stelle ich es mir vor, wenn Romane in so alten englischen britischen Orten spielen  ;D

Dazu noch nette Wanderungen - ja die Gegend hat was für sich

Schade, dass es bald schon wieder nach Hause geht.

Silvia:

--- Zitat von: Christina am 21. Februar 2019, 17:40:16 ---...und die Berge des Snowdonia NP und wunderbarerweise haben sich die Wolken über den Bergen fast verzogen und wir können sie ein letztes Mal in diesem Urlaub in voller Pracht anschauen. So schade, dass es morgen schon wieder nach Hause geht!

--- Ende Zitat ---

WIE?? Morgen schon wieder zurück, aber wir sind doch alle erst so richtig in Wales angekommen  :'(

Wirklich nette Fleckchen hast du da entdeckt, das macht richtig Laune!  :thumb:

Ilona:

--- Zitat von: Silvia am 21. Februar 2019, 20:15:03 ---WIE?? Morgen schon wieder zurück, aber wir sind doch alle erst so richtig in Wales angekommen  :'(

Wirklich nette Fleckchen hast du da entdeckt, das macht richtig Laune!  :thumb:
--- Ende Zitat ---

Genau! Also dass wir noch nicht genug von Wales haben und es sich richtig Laune mit euch macht  :adieu:.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln