Mittwoch 05.09.Heute wird lange Auto gefahren und zwar zum Denali NP. 6 Stunden laut Navi.
Draußen regnet es und es ist sehr nebelig. Schade, denn die Landschaft ist hinter Tok sehr schön. Es ist auch ganz schön stürmisch.
Also Ilona, auf dich ist auch kein Verlass bei Petrus für gutes Wetter zu sorgen.
Wir halten so auch nur wenige Male an um paar Fotos zu machen.
Kommen an Seen vorbei
Dann der Schreck. Tempolimit ist 90 mph. Und als ich aufs Tacho schaue, fahre ich 108mph. Dann kommt uns ein Polizei- Ranger-Sheriff Auto entgegen und fährt an uns vorbei und ich bremse ab. Aber zu spät.
Im Rückspiegel sehe ich Blau- und Rotlicht beim Sheriffwagen aufblinken und er dreht um.
Ich halte brav und bin ein wenig aufgeregt, was jetzt passiert.
Der Sheriff hält direkt hinter uns und steigt aus.
Meine Hände krallen sich brav ans Lenkrad, was man ja machen soll. Nicht, dass der denkt ich zücke eine Waffe.
Fensterscheibe runter und schon begrüsst der kauzige Kerl uns unfreundlich und sagt , dass ich zu schnell gefahren bin. Er will Autopapiere und meinen Führerschein.
Ich entschuldige mich und äußere, dass ich selber gemerkt habe, dass ich zu schnell war und mich sonst immer an die Tempolimits halte.
Ziehe ein „Tut mir Leid Gesicht“
auf und mache ihm deutlich, dass ich einen Fehler begangen habe. Einsicht ist ja immer gut.
Er geht mit meinen Papieren zu seinem Auto und kontrolliert diese wohl dort. Oh shit, was blüht uns jetzt
Er kommt wieder zu uns
und sagt, dass er mir nur eine Verwarnung gibt und dass ich mich in Zukunft an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten soll.
Ich bedanke mich recht herzlich und wir können weiterfahren.
Und für den Rest des Urlaubes habe ich mich sowas an die Tempolimits gehalten.
Frage: Ob die meine Daten gespeichert haben ? Was, wenn ich das nächste Mal in USA zu schnell fahren sollte, können die dann sehen, dass ich eine Verwarnung habe? Was meint ihr ?
Bei Delta Junction biegen wir links auf den Richardson Hwy ab, den wollen wir geplant für ne Stunde fahren und dann wieder zurück. Wir müssen nämlich eigentlich in die andere Richtung weiter, aber bei Horst fanden wir den Abschnitt so schön. Tja, aber nach bereits 15 Minuten kehren wir um, denn jetzt schüttet es aus Kübeln und die Sicht ist gleich Null.
Gut, dass der Sheriff von eben nicht in der Nähe war, denn jetzt hätte er mich womöglich angehalten, dass ich zu langsam fahre.
Bei weiterhin schlechtem Wetter lassen wir den Ort Northpole (ohne obligatorisches Weihnachtsmannbild) und die Großstadt Fairbanks hinter uns.
Essen aber noch bei Mc Donalds und kaufen für den Denali NP ein und gönnen uns Kaffee und Kuchen. Hier ein Viewpoint kurz hinter Fairbanks.
Eigentlich hatten wir in der Nähe 2 Trails geplant, aber die müssen wir bei dem Wetter canceln.
Wir erreichen gegen 15:30 Uhr unsere Unterkunft, die Denali Aurora Lodge. Sehr schönes Zimmer . 3 Nächte bleiben wir.
Wir entscheiden noch in den Denali NP zu fahren. Sind 20 Min Fahrt von der Lodge.
Besuchen das Visitor Center, erkundigen uns wo die 2 vorgebuchten Touren starten für die nächsten 2 Tage. Und fahren dann noch den Park Highway entlang bis zum Savage River.
Sind ca. 13 Meilen, ab hier ist die Weiterfahrt nicht für private Autos gestattet und nur mit Touren möglich. Die ersten Eindrücke auf dieser Strecke sind sehr vielversprechend, auch wenn das Wetter nicht das Beste ist. Aber es regnet zumindest nicht mehr. Wir fühlen uns super hier und sind mal wieder von der Landschaft begeistert:
Tolle Herbstfarben und wir geniessen die Ausblicke:
Wir kommen zum Endpunkt, dem Savage River. Hier gibt es nur ca. 10 Parkplätze. Aber es ist erstaunlich wenig los. Frage mich wie es hier in der Hochsaison zugeht, weil parken ist ja schwierig hier. Aber es gibt einen Shuttle Bus Service hier, den sollte man dann nutzen.
Hier der Savage River. Es ist so stürmisch hier, dass wir fast weggeweht werden
Wir fahren wieder zurück und kurz vorm Visitor Center halten wir noch an einem Viewpoint:
Diese Eindrücke waren schon mal sehr vielversprechend.
Dann geht’s zurück zum Hotel. Leider ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage alles andere als erfreulich.
Regen, Regen, Nebel.
Der Denali NP sollte eigentlich unser Highlight werden. Aber mal schauen. Ilona, tu was