Allgemeines > Reiseberichte

WoMo Tour Mai/Juni 2019 - Wiedersehen mit der Peloponnes

<< < (8/16) > >>

Paula:
Also im Mystras waren wir damals auch nicht, scheint so dass wir ziemlich viel von Griechenland nicht gesehen haben  :denk:

serendipity:
Mystras gefällt mir ausnehmend gut - wie lange wart ihr ungefähr zu Fuß unterwegs?

Ilona:
Warum müssen die alten Klosterruinen immer so weit oben sein  :schwitz: !? Nächstes Mal fahren wir doch lieber mit dem Roller  :cool2:.

Ich dachte immer, dass das Essen in Griechenland gut schmeckt :gruebel:. Hierzulande bekommt man ja meist so ein ungewürztes, trockenes Schweinesteak vom Grill mit einem neutral schmeckenden Bauernsalat. Das Beste an Gyros ist meist nur das Tsaziki und deshalb gehen wir äußerst selten zum Griechen essen.

Wenn das Essen im Lande aber auch keine Geschmacksexplosion ist, dann wird Griechenland auf der Liste nicht nach oben rücken  :weissnicht:.

Susan:

--- Zitat von: Paula am 02. August 2019, 20:49:17 ---Also im Mystras waren wir damals auch nicht, scheint so dass wir ziemlich viel von Griechenland nicht gesehen haben  :denk:

--- Ende Zitat ---

Es gibt da ja einige Routen und die bekannteren historischen Ziele wie Olympia, Korinth, Delfi und so liegen etwas weiter nördlich. Wir haben auch noch nicht alles von Griechenland gesehen trotz mittlerweile sechs Reisen dorthin.

--- Zitat von: serendipity am 02. August 2019, 23:02:38 ---Mystras gefällt mir ausnehmend gut - wie lange wart ihr ungefähr zu Fuß unterwegs?

--- Ende Zitat ---

In der Ruinenstadt selbst sind wir ungefähr drei Stunden lang rumgelaufen.

Damals zu den Zeiten, als man sich in Griechenland das Essen noch aus der Warmhaltetheke aussuchen musste, war es kulinarisch gewiss kein Höhepunkt.  ::) Vor zwölf Jahren noch gab es äußerst selten in den Restaurants dort Gyros oder Souflaki; das zählte wohl eher als Snack denn als Menu  :weissnicht: Üppige Erfahrungen kann ich nicht liefern; schätze mal, hier wie dort (und überall) kann man Glück haben oder auch nicht.

Susan:
2. bis 5. Juni  Gythion Bay

Auch der Sonntag beschert uns wieder strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Ein bisschen ärgerlich: "Sonntags gibt es kein Brot!" Das ist das allererste Mal, dass wir in Südeuropa so etwas hören.  :o Es ist auch das einzige Mal, dass es tatsächlich sonntags keins zu kaufen gibt. Für den ersten kleinen Hunger haben wir glücklicherweise noch einen Rest, den wir aufbraten.

Heute geht es südlich wieder Richtung Meer. Sparta sieht ziemlich unbelebt aus, da sparen wir uns Stopps. Rechts habe ich dann ein paar nette Ausblicke auf das Taygetos.

und als Panorama

Nach einer guten Stunde erreichen wir den lakonischen Golf und die Stadt Gythion.
"Spartanisch" ist ja auf die genügsame und strenge Lebensweise der Spartaner zurückzuführen. Nun will ich natürlich auch wissen, ob das mit dem Wort "lakonisch" und den Lakoniern ähnlich ist.  8) Yepp, ist es:  diese waren bekannt dafür, wortkarg zu sein und sich knapp, aber treffend auszudrücken.  So sandte der Legende nach der Vater von Alexander, des Großen, den Lakoniern die Drohung "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden." Lakonische Antwort: "Wenn."    :))

Wir fahren noch eine Ecke weiter zum Strand von Mavrovouni und schlagen für vier Nächte unser Quartier auf dem Campingplatz Gythion Bay auf. Auch hier ist schon mehr los als Anfang des Urlaubs. Wir finden noch ein schönes schattiges Plätzchen.
Die heutige Fahrtstrecke:

Der Campingplatz hat eine nette Poolanlage, die gut besucht ist, denn hier weht wieder eine ordentliche Brise. Dort gibt es auch ein Restaurant (nicht getestet), einen Minimarkt, der noch nicht geöffnet ist (Brot können wir an der Rezeption bestellen) und eine Bar.

Dort nehmen wir unseren Ouzo-Aperitif. Der wird hier in der Regel ähnlich wie in Frankreich der Pastis serviert: ungekühlt und im größeren Glas. Yamas!

Auch uns lockt der Strand nicht unbedingt zum Baden, aber zum Spazierengehen.

Und mit dem Roller sind wir auch schnell mal in der Stadt Gythion. Wir halten am Hafen und drehen eine kleine Runde zu Fuß.

Früher hingen hier immer Oktopusse auf der Leine zum Trocknen. Schien immer wie eine Spezialität des Ortes. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. :(

Ich kann mich auch gar nicht erinnern, ob es beim letzten Besuch hier schon den großen Fähranleger gab  :gruebel: Zumindest haben wir von dem aus gute Aussichten auf den Ort.

Gythion hat auch eine alte Geschichte, so war es einst in der Antike der Haupthafen vom Sparta. Auch zu römischen Zeiten blüte die Hafenstadt. Nahezu alle baulichen Zeugnisse der Zeit sind allerdings bei einem Erdbeben im 4 Jhd. im Meer versunken. Es gibt noch die Ruinen eines kleinen römischen Theaters, die wir aber nicht besucht haben.

Auf der anderen Seite der Mole: der Leuchtturm.

Und wir finden eine Meerjungfrau  ;)

Auf der Suche nach einem Fleischer bummeln wir durch die Gassen. Geht natürlich wieder leicht bergauf. Wie öfter in den südlichen Ländern liegt Verfallenes und nett Restauriertes dicht beieinander.

Wieso zeigen die Turmuhren verschiedene Zeiten? Und keine stimmt...  :raetsel:

Ein Blick auf das Inselchen Marathonisi mit der Petrus-Kapelle und dem Leuchtturm, sowie die Ostküste des Golfes.

Über einen Damm käme man auch auf die Insel, das haben wir leider versäumt.

Auf gewohnte Weise finden wir tatsächlich eine Fleischerei. Ich hätte gern Hähnchenbrust für Penne Alfredo, doch der Herr des Hauses versteht nur die erste Hälfte und kommt mit Keulen bzw. Hühnerbeinen an. Ich nehme dann diese, weil ich nicht wollte, das irgendeine Zeichensprache womöglich missverstanden wird  ;D War dann eine ziemlich chirurgische Arbeit, die Beine in Geschnetzeltes zu zerlegen  ::)

Wir rollern dann noch ans Ende der Hafenpromenade, dort soll es einen Supermarkt geben. Wir finden Salat-Zutaten und griechischen Wein; Hähnchenbrust hätte ich da auch nicht bekommen.

Unterwegs: ein schickes, aber ziemlich schmales Hotel

Und der Ort von dem Ende aus.

Fortsetzung folgt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln