Allgemeines > Reiseberichte
"Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Shadra:
Sooo schöne Bilder!
... und ich kanns nachvollziehen, dass man an solchen Stellen einfach mal "hängen bleibt" und die restliche Zeitplanung leicht aus den Augen verliert
--- Zitat ---Tja, und morgen beginnt der Alptraum und ihr erfahrt, was es mit der unglaublichen Geschichte auf sich hat.
--- Ende Zitat ---
soenke:
Hallo shadra,
selbst ich Pingeliges auf den Punktgenauplaner kann mal flexibel sein! ;D
10.06.2013 Montag
So, heute klingelt der Wecker wieder 5 Uhr 30 . Wir haben viel vor. Geändert hat sich meine eigentliche Planung nur, weil der North Entrance zum Crater Lake früh in diesem Jahr bereits geöffnet ist. Damit hatte ich nicht gerechnet und somit habe ich den Crater Lake eingebaut.
Um 6 Uhr gab es leckeres Frühstück im Hotel und kurze Zeit später geht es los auf den Umpqua Scenic Byway, auch Wasserfallstrasse genannt.
Ein Zwischenstop gibt es bei den Colliding River Viewpoint, wo 2 Flüsse aufeinandertreffen. War aber nicht sonderlich interessant.
Dann halten wir auf dem ersten Parkplatz zu einem Wasserfall, den Susan Creek Falls.
1,6 Meilen sind hin und zurück zu wandern. Der Trail führt durch den dichten Wald, mal bergauf mal bergab.
Es ist so früh am Morgen noch recht angenehm mild, aber natürlich alles bei blauem Himmel.
Nach 30 Minuten erreichen wir die Susan Creek Falls. Leider ist es recht dunkel, nur der Wasserfall wird von der Sonne beleuchtet, was unsere Kameras vor einige Probleme stellte, deswegen auch ein wenig dunkel. Aber vor Ort war es wunderschön!!
Eine gemütliche Zigarettenpause und wir geniessen die Ruhe, und lauschen dem Rauschen des schönen Wasserfalles .
Dann gehts auch schon wieder zurück. Zeitaufwand 65 Minuten
Die Strasse führt die gesamte Zeit neben dem Umpqua River in herrlicher Landschaft. Eigentlich hätte der Fluss auch mehrere Zwischenstops verdient, weil es wirklich sehr schön an den Ufern ist, aber wir haben ja mal wieder keine Zeit. Aber für ein Foto reicht es:
Die Fahrt zum nächsten Wasserfall bzw. Parkplatz dauert nur 10 Minuten. Es geht zu den Fall Creek Falls.
1,2 Meilen geht es hin und zurück. Auch hier geht es durch Wald auf gutem Terrain zu laufen und noch viel besser mit Turnschuhen, ihr wisst ja.
Dieser Wasserfall ist wunderschön, eingebettet zwischen Farbigen Felsen. Ach, was ist das toll hier und es werden natürlich wieder viele Fotos gemacht, aber Zeit zum Geniessen gibt es natürlich auch.
Sehr fotogen und wir sind begeistert:
Zeitaufwand mit Pausen 55 Minuten
Ach, der Tag beginnt herrlich !
Als Nächstes fahren wir zu den Toketee Falls.
Hier erwartet uns ein Trail von 0,7 Meilen hin und zurück. Auch hier geht es durch Wald, eine kleine Höhle und bergauf. Nach nur 25 Minuten sind wir da und bestaunen die enormen Wassermengen dieses ebenfalls beeindruckenden Wasserfalles:
Dieser Wasserfall ist nur von einer recht kleinen Aussichtsplattform zu fotografieren und nicht von vorne. Während wir bei den ersten beiden Wasserfällen alleine waren, ist hier schon Einiges los.
Tja, dann geht es auch wieder zurück. Zeitaufwand 50 Minuten
Nach nur 10 Minuten erreichen wir den nächsten Parkplatz und es geht zu den Watson Falls. Es ist mächtig heiss inzwischen bei blauem Himmel. Der Trail ist mit nur 0,5 Meilen hin und zurück angegeben.
Wir nehmen leider nichts zu trinken mit.
Tja, und dann erwartet uns ein megasteiler Anstieg. Es geht zwar durch Wald aber dennoch wird uns schnell megaheiss.
Während bei den ersten Fällen eher das Ziel nur schön ist, ist dieser Trail alleine schon sehr sehenswert, allerdings auch durchaus anstrengend. Wir kommen an kleinen Streams vorbei:
Zum Schluss geht es dann nochmals richtig steil bergauf. Wir müssen mehrmals anhalten, um nach Luft zu schnappen. Etwas aus der Puste erreichen wir den Viewpoint. Die Waton Falls sind so hoch, dass wir ihn mit unseren Kameras gar nicht voll auf die Fotos bekommen:
Dummerweise haben wir nichts zu trinken mit und ich mache Mike Vorwürfe, da er für die Versorgung verantwortlich ist. Entlassen !! Wer möchte den Job übernehmen?
Hier nur der untere Teil von den Watson Falls:
Zurück geht es dann zum Glück bergab. Die Traillänge kommt mir wesentlich länger vor als 0,5 Meilen, aber vielleicht meinen sie ja bis zu dem Punkt, wo man die Watson Falls das erste Mal sieht. Wir sind von da ja noch die Serpentinen hoch. Na egal, etwas kaputt erreichen wir das Auto und machen erstmal eine Picknickpause.
Zeitbedarf: 60 Minuten ohne Picknick.
Gestärkt geht es weiter zu den Whitehorse Falls. Ein kurzer Weg führt uns zu diesem kleinen aber feinen Wasserfall. und man muss nicht wandern!!
So, nach dem kurzen Aufenthalt hier geht es weiter zu den Clearwater Falls. Die wollte ich erst gar nicht anfahren, weil ich die auch sehr klein und nicht sehr sehenswert in Erinnerung aus dem Web hatte.
Auch hier führt ein kurzer Weg vom Parkplatz zu den Fällen:
Wir sind positiv überrascht, als wir vor den Clearwater Falls stehen. Klein, aber sehr fotogen mit dem ganzen grünen Moos:
Hier gefällt es uns wirklich sehr. Ach und was haben wir für ein Glück wieder mit dem Wetter.
Auch hier machen wir eine längere Zigarettenpause. Übrigens werfen wir die Kippen nicht einfach auf den Boden, sondern stecken sie in leere Flaschen oder Zigarettenschachteln. Nicht, das ein falscher Eindruck entsteht.
So, 2 Wasserfälle haben wir noch geplant. Wir wollen zu den Whitehorse Falls und Lemolo Falls, die im Internetbildern sehr beeindruckend aussehen. Die Lemolo Falls sind auch offiziell in den Brochüren benannt.
Für diese Wasserfälle biegen wir auf die Strasse 2610 ab und kommen am Lemolo Reservoir vorbei. Kurz danach wird die Strasse einspurig und viele Kurven gibt es. Wir kommen nur langsam voran. Dann sollen wir laut Navi auf eine Dirtroad abbiegen, allerdings von hier aus noch 8km. Wir schaffen nur die ersten Meter, weil die Dirtroad in sehr schlechtem Zustand sind. Da wir noch zum Crater lake wollen, ist mir das zu zeitaufwendig und vor allem fürs Auto zu heikel. Also umdrehen. Die lemolo Falls sind aber nicht weit weg. Es soll 2 Wanderwege geben. Den ersten Parkplatz finden wir aber nicht und zum zweiten Parkplatz ist die Strasse gesperrt, wäre aber auch unpaved gewesen. Wir sind etwas verwundert, weil die Lemolo Falls doch offiziell in den Informationsblättern zumindest aufgeführt sind. So, ein Mist, ziemlich viel Zeit verplämpert mit der Suche.
War jemand von euch schon mal bei den Lemolo Falls??
So, es ist 14 Uhr und auf gehts zum Crater Lake. Ihr wundert euch vielleicht, weil ich geschrieben habe, dass wir keine Zeit haben. Stimmt!! Denn wir übernachten heute in Oakridge, ungefähr 2,5 Stunden entfernt vom Crater Lake. Das blöde ist nur, dass wegen Bauarbeiten die einzige Strasse ab 20 Uhr kurz vor Oakridge gesperrt ist, deswegen der zeitdruck. (Gut, dass wir uns im Internet das vorher erfahren haben).
Auf dem Weg zum Crater Lake NP halten wir noch an einem Viewpoint des Diamond Lake!
Die North Entrance Road ist zum Glück wirklich offen. Normalerweise öffnet die erst im Juli. Glück gehabt.
Beim Kassenhäuschen zeigen wir den Annual Pass vor und auf gehts. Wir erreichen den ersten Viewpoint des Crater lake NP. Wir sind völlig aus dem Häuschen, als wir diesen See zum ersten Mal erblicken. Traumhaft!
Hier liegt noch recht viel Schnee, was aber ein toller Kontrast zu dieser unwirklich blauen Wasserfarbe ist:
Wir sind hellauf begeistert und laufen am Rim entlang. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Wir fahren zum nächsten Viewpoint und auch hier laufen wir entlang und geniessen die atemberaubenden Aussichten:
ist das nicht wunderbar hier ? Es gibt hier noch so viel zu entdecken, wir freuen uns riesig auf die weiteren Viewpoints!! ...
Und dann geschieht es !! Das Unfassbare, ein Alptraum, eine Katastrophe................................................
Werbeunterbrechung! Morgen geht es weiter !!
Michael:
BIST DU WAHNSINNIG? SCHREIB GEFÄLLIGST WEITER!! JETZT!!!
Mensch Soenke, Du machst es aber spannend!
Dann nutze ich die Ruhe vor dem anstehenden Sturm einfach noch mal, um mich für die tollen Eindrücke aus der Gegend zu bedanken.
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Andrea:
Och nööööö! So willst du mich ins Bett schicken? Und das, obwohl ich immer genug Wasservorrat mit mir herum schleppe (auf jedem noch so kleinem Weg) und dir gerne eine Flasche abgegeben habe? Also jetzt hast du echt verschissen nix mehr bei mir gut!
Nagut, die Bilder davor waren spitzenmäßig. Sooo viele verschiedene Falls mit soo viel grün. Und dann der wundervolle Crater Lake dazu! Wunderschön!
Shadra:
Bei den Bildern mit den Wasserfällen musste ich sofort an Pandora denken - wunderschön!
Hat nur noch ein Prolemuris an einem Baum gefehlt ...
@Andrea .. ich hätte auch noch Wasser mit dabei gehabt! Aber uns fragt ja keiner ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln