Allgemeines > Reiseberichte

Trinken, trinken, trinken - ein Kurztrip nach Karlsbad

<< < (2/7) > >>

Susan:
Wie passend: grad lese ich einen historischen Roman und da fährt frau zur Kur nach Karlsbad. Hab überlegt, wie das dort wohl ausschauen mag und schon lieferst du mir Bilder  ;D

Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, und meinetwegen dürfen die Bilder so groß bleiben.

Rainer:
Die waagerechten Fotos sind in Ordnung, das Problem sind die senkrechten Bilder. Die sind 1280 Pixel hoch, das ist mehr als FullHD (1920x1080). Ich würde vorschlagen, die senkrechten Bilder etwas kleiner zu machen (die waagerechten stören mich persönlich gar nicht, mich stören große Bilder nicht, sie müssen aber auf den Bildschirm passen).

Insgesamt werden die senkrechten Bilder dadurch zwar kleiner als die waagerechten, aber das ist leider dem Monitorformat geschuldet. Ist eben so.

P.S.: Es gibt einen Trick hier im Forum, dann brauchst Du die vorhandenen Bilder nicht auszutauschen, man kann im Forum noch angeben, wie hoch (oder breit) das Bild aussehen soll. Ich habe das bei dem Hotel mit dem gelben Flitzer mal ausprobiert, Du musst in den Tags die IMG Anweisung heraussuchen und um die Angabe height=.... ergänzen (ich habe mal 800 ausprobiert). Also so:

Aus

--- Code: ---[img]
--- Ende Code ---

machst Du einfach

--- Code: ---[img height=800]
--- Ende Code ---

Dann wird das Bild kleiner dargestellt. Physikalisch steht aber bei abload natürlich immer noch dasselbe Bild und auch der Browser lädt das große Bild, rechnet es aber für die Darstellung herunter. Das ist ein fauler Trick, da brauchst Du die vorhandenen Bilder bei abload nicht auszutauschen. Wenn Du keine Lust hast, die senkrechten Bilder kleiner zu machen, kannst Du das natürlich beibehalten, sonst rechne halt die neuen Bilder etwas kleiner, rein subjektiv finde ich die Höhe mit 800 ganz gut getroffen. Das hängt natürlich auch total von der eigenen Hardware ab und sieht bei jedem anders aus.

Jetzt habe ich das "Goethe" Bildchen auch schon angepasst, das letzte Bild machst Du selbst am besten zur Übung. Dann sind wir schon durch, danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du auf diese Weise weiter verfährst oder die Bilder neu ausrechnest. Man kann leider an dem Link nicht erkennen, ob es ein senkrechtes oder waagerechtes Bild ist, das macht es etwas umständlich.

Christina:
Die sieht ja richtig gut aus, gut, ein bisschen kitschig vielleicht, aber warum nicht. Man liest ja hin und wieder was über Karlsbad und den schönen Gebäude insb. Hotels dort, aber ich war mir nie sicher, ob das nicht nur einzelne Gebäude sind. Weniger würde mir dieses (Neu)reichen Getue mit Luxusboutiquen und -autos gefallen.

Für Tschechien braucht man also eine Autobahnvignette, hätte ich gar nicht gedacht.

Birgit:
Ja, die Vignette bekommt man für 10 Tage, für einen Monat oder ein Jahr.

Und nun ja, kitschig ist die Ware in den Souvenirshops wie überall auf der Welt. Und soooo viel neureiches Getue gibt es zum Glück nicht. Also es gibt keine pseudonoblen Lokale oder so und keine lauten und raumgreifenden Wichtigtuer.

Horst:
Cool - was New York seine Freiheitstatue ist Karlsbad sein Becherovka-Fläschchen.
Prost!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln