Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 63957 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #45 am: 24. September 2019, 20:19:00 »
Tag 9: Samstag, der 13.7.2019 - Isle of Mull -der Süden

Auch heute klingelt der Wecker sehr früh (4 Uhr), aber der Blick durch Fenster zeigt einen total bedeckten Himmel, also lege ich mich ohne Wecker wieder ins Bett. Zumindest regnet es nicht. Ich schlafe auch noch einmal richtig ein und werde erst um 8 Uhr wach. Ich gönne mir eine ausgiebige Dusche, mehrere Tassen Kaffee und ein Rührei mit Lachs und Toast, dazu etwas von dem guten Käse.

Heute geht es mir gut, denn es ist kein Dauerregen vorhergesagt, ich habe eine nette Unterkunft und einen Tag auf Mull vor mir - beste Voraussetzungen für einen tollen Tag. 

Warum ich dies extra schreibe? Dieses Jahr litt ich öfter an akutem Heimweh, was ich auf die Vorfreude auf unser neues Familienmitglied mit vier Pfoten zurückführe. Wenn dann das Wetter noch "schwierig" war, ging es mir nicht wirklich gut.

Ich beschließe heute den Süden von Mull zu erkunden und evtl.die Fähre nach Iona zu nehmen. Mein erstes Ziel heißt Carsaig. Die Straße dorthin ist extrem und kurvig, so dass man evtl. Gegenverkehr nicht wirklich sehen kann. Es macht mir Spaß dort zu fahren, ist aber auch anstrengend, da man jederzeit bremsbereit für Gegenverkehr sein muss.

Ich weiß gar nicht, was ich mir unter Carsaig vorgestellt habe, aber es entpuppt sich als ein Pier mit zwei alten Gebäuden. Auf dem Parkplatz haben ca. 4 Autos Platz, aber ich bin ganz alleine.











Eigentlich wollte ich ein wenig Richtung Carsaig Arch an der Küste entlang wandern, aber da hier wirklich kein Mensch weit und breit ist und das Handy auch keinen Empfang hat, verzichte ich darauf. Ich setze mich als eine Weile an den Pier und lasse die Füße und die Seele baumeln. Nach ca. einer Stunde mache ich mich wieder auf den Weg. Unterwegs stoße ich auf dieses skurrile Bild: eine Telefonzelle mitten im Wald neben einem Wasserfall. Ok, ich kannte sie schon aus Horsts Bericht, aber dennoch war der reale Anblick irgendwie merkwürdig  ;D



Etwas später halte ich noch einmal und genieße den Blick auf Loch Scridain.





Die blühenden Fingerhüte sind ein wunderschöner Anblick und tolle Farbtupfer in der Landschaft.

Gegen 15 Uhr komme ich schließlich in Fionnphort an. Hier ist der Fähranleger für die Insel Iona. Iona liegt rund 1,6 Kilometer westlich der Insel Mull und ist 8,8 km² groß. Auf Iona ist die Nutzung von Kraftfahrzeugen nur Einheimischen gestattet.

Bekannt ist Iona vor allem durch die Iona Abbey,  eine Klosteranlage. Sie befindet sich an der Ostküste der Insel, die durch einen schmalen Meeresarm von Mull getrennt ist. 1971 wurde die Iona Abbey in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.

Es gibt einige große kostenpflichtige Parkplätze. Dort finde ich zwar auch schnell einen Parkplatz, die mindestens zehn Reisebusse schrecken mich jedoch total ab. Ich möchte nicht wirklich wissen, was auf Iona los ist.

Das Wetter ist mittlerweile richtig schön und so beschließe ich den Strand von Fionnphort zu genießen und Iona, Iona sein zu lassen.









Blick auf die Iona Abbey:



Gegen 17 Uhr gönne ich mir ein frühes Dinner in Form von Jakobsmuscheln mit Chips. Ok, es war keine kulinarische Oberklasse, aber ok und das Essen draußen mit Blick aufs Wasser ist für mich immer besonders.





Um 19 Uhr mache ich mich auf den Heimweg. Mittlerweile ist das Wetter spitze, aber ich auch schon etwas müde. Trtzdem halte ich an der ein oder anderen Stelle noch an.









Im Haus angekommen, packe ich zusammen und räume vieles schon ins Auto, denn morgen will ich früh los und es liegt ein langer Tag vor mir.

Gegen 22 Uhr liege ich auch schon im Bett - viele Seiten lese ich nicht mehr.




Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #46 am: 24. September 2019, 22:43:11 »
Da werden schöne Erinnerungen wach.
Hast die Stimmung dort super eingefangen Gabi und erfreulich, dass Dir auch mal Sonne auf Mull vergönnt war.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #47 am: 26. September 2019, 10:16:02 »
Mull gefällt mir sehr! Wie schön das der Tag heute wettertechnisch erheblich besser war! 

Also deine Bereitschaft jeden Morgen den Wecker klingeln zu lassen um einen Sonnenaufgang zu erleben  :respekt:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #48 am: 26. September 2019, 20:02:25 »
Da werden schöne Erinnerungen wach.
Hast die Stimmung dort super eingefangen Gabi und erfreulich, dass Dir auch mal Sonne auf Mull vergönnt war.  :)

Danke, Horst!

Mull gefällt mir sehr! Wie schön das der Tag heute wettertechnisch erheblich besser war! 

Also deine Bereitschaft jeden Morgen den Wecker klingeln zu lassen um einen Sonnenaufgang zu erleben  :respekt:

Mull ist wunderschön - warte mein Mull-Fazit ab  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #49 am: 26. September 2019, 21:33:38 »
Tag 10: Sonntag, der 14.7.2019 - Von Mull nach Skye - Teil1

Auch heute klingelt der Wecker früh, denn ich muss nach Tobermory. Von dort startet die Fähre nach Kilchoan und diese konnte ich nicht vorbuchen. Von meiner Unterkunft sind es zwar nur ca. 40 km bis Tobermory, aber ein Großteil ist auf einer Single Track Road. Die Fähre fährt zwar erst um 9.30 Uhr, spätestens um 8.15 Uhr sollte man aber laut Website vor Ort sein.  Dies ist allerdings Quatsch, denn die Tickets werden erst auf der Fähre verkauft.



Da Hochsaison usw. bin ich schon um 7 Uhr vor Ort: Erste!

Naja, habe ich wenigstens noch Zeit für ein paar Fotos von Tobermory  ;D









Seht ihr den Himmel? - Irgendwie liegt es an meinem Karma, dass ich immer am Abfahrtstag bestes Wetter habe  8)

Egal, wichtig ist, dass es nicht regnet  ;D So kann man von der Fähre aus noch ein paar gefällige Fotos machen:













In Kilchoan angekommen, mache ich mich zunächst auf den Weg zum Ardnamurchan Lighthouse. Die Strecke auf der Single Track Road macht viel Spaß und die Küste ist wunderschön!















Ich halte mich rund ums Lighthouse etwas über eine Stunde auf - einfach weil ich immer wieder innehalte und schaue. Es ist herrlich hier! Dann mache ich mich aber auf den Weg, denn meine nächste Fähre wartet in Mallaig auf mich und bis dort sind es einige Kilometer. ...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #50 am: 28. September 2019, 18:56:33 »
Mit dem blauen Himmel gefällt mir Schottland richtig gut, ich drücke die Daumen dass das Wetter so bleibt !
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #51 am: 28. September 2019, 20:33:13 »
Wenigstens hattest du noch einen regenfreien Tag auf Mull, die Reisebusse hätten mich auch abgeschreckt und ich hätte auf den Besuch der Abbey verzichtet. Mull hat mir gut gefallen, auch bei schlechtem Wetter.

Die Fährfahrt bei Sonnenschein ist natürlich herrlich und Leuchttürme mag ich sowieso, kann ich gut verstehen, dass du dich da so lange aufgehalten hast.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #52 am: 28. September 2019, 21:37:25 »
Tag 10: Sonntag, der 14.7.2019 - Von Mull nach Skye - Teil 2

Ich fahre bei schönstem Sonnenschein  8) die Küste entlang Richtung Mallaig.

Unterwegs treffe ich wieder auf einen niedlichen Shop und nehme frischen Spinat und Salat mit, denn auch auf Skye werde ich ich überwiegend selbst versorgen.









Es gefällt mir sooo gut hier und ich könnte die Fahrt genießen, wenn ich da nicht ein kleines Problem hätte, ich brauche dringend ein wenig Diesel fürs Dickschiff  :o. Aber weder Navigon noch Google Maps zeigen Tankstellen in der Nähe an. Mist!

Okay, hilft ja nichts, ich fahre weiter und hoffe, dass ich nach Mallaig komme.

Herrliche Aus- und Anblicke lassen mich das kleine Problem sogar manchmal vergessen.











Nachdem das kleine rote Licht aufleuchtet, werde ich doch etwas nervös, denn es sind noch ca. 80 km bis Mallaig - schaffe ich das?

Ich ärgere mich sehr über mich selbst,  wäre ich doch gestern noch irgendwo tanken gefahren  ::) Es ist so traumhaft schön hier und ich kann es gar nicht richtig genießen!











So gerne, wäre ich hier ein wenig am Wasser gelaufen - tolles Wetter und Karibikstrand und ich habe kein Diesel! Mir ist wirklich zum Heulen zumute! In diesem Moment hasse ich das Alleinreisen, irgendwie sind solche Momente für mich besser zu zweit zu ertragen, auch wenn sie dadurch nicht weniger blöd sind.  Hauptsächlich bin ich wohl aber wütend auf mich selbst!

Als ich das Ortsschild von Malliag erreiche, stürzen ganze Felsbrocken von meinem Herzen!

Am Bahnhof ist die Hölle los, denn die Jacobite Steam Train alias Hogwarts Express dampft fröhlich vor ihrer Abfahrt vor sich hin, aber nach Anhalten ist mir nicht zumute, ich hätte vermutlich eh keinen Parkplatz ergattert.

Ich fahre die Tankstelle an - okay, geschlossen, aber es gibt einen Automaten, den ich fröhlich mit meiner Karte fütterte und die einzige Dieselzapfsäule wähle. So weit, so gut. Nur als ich diese anfahren will, die etwas abseits der Tankstelle liegt, parkt ein Auto so blöd, dass ich den Stutzen selbst mit den ärgsten Verrenkungen nicht in mein Auto bringe. Spätestens jetzt hätte ich bei einem Comic dunkle Wolken über meinem Kopf.

Als der Fahrer des Wagens 10 Minuten später mit Cola und Sandwich unterm Arm auftaucht, habe ich alle im Internet verfügbaren englischen Schimpfwörter auswendig gelernt. Ich frage ihn, was er sich beim Parken gedacht hat. Der "junge Schnösel" ignoriert mich einfach - da lege ich los, allerdings nur lautlos in meinem Kopf  ;) - ICH TANKE!

Anschließend fahre ich auf den großen Parkplatz, denn jetzt, wo der Zug weg ist, finde ich leicht einen Parkplatz. Ich setze mich ans Wasser und esse mit Genuss eine Banane und lese etwas. Dann wird es auch schon Zeit fürs Fährterminal.

Um 17.15 Uhr erreiche ich Armadale - nun sind es noch ca. 100 km bis zu meiner Unterkunft in der Nähe von Staffin. In Broadford kaufe ich beim Coop noch einmal richtig ein und dann fahre ich durch, denn ich bin müde und freue mich auf meine Doppelhaushälfte, die ich vom letzten Jahr ja schon kenne.

Einmal halte ich noch, denn den alten Herrn muss man einfach gebührend begrüßen:



Ich freue mich so, wieder hier zu sein!  :herz:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #53 am: 29. September 2019, 10:38:14 »
Das mit dem Benzinproblem hat sicher jeder schon mal irgendwann erlebt und Blut und Wasser geschwitzt - wobei - ich denke in Schottland wäre Dir irgendwer zur Hilfe gekommen und hätte Dich zur nächsten Tanke und wieder zurück mitgenommen, im worst case.

Wie hast Du Deine Unterkünfte vorreserviert, Booking, AirB&B, oder was anderes?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #54 am: 29. September 2019, 20:05:15 »
Ich bin mir auch sicher, dass ich gegebenenfalls Hilfe bekommen hätte  :) Trotzdem war es eine bescheidene Situation, vor allem weil ich die wundervolle Küste sogar nicht genießen konnte.

Ich buche fast ausschließlich über booking.com, weil ich wirklich nur gute Erfahrungen damit habe. Selbst nicht mehr stornierbare Unterkünfte konnte ich schon kostenfrei stornieren, z.B. als der Hund krank wurde.

Nur die beiden Ferienhäuser für nächsten Sommer in Ost- und Nordfriesland habe ich über andere Portale gebucht, die mehr Ferienhaus spezialisiert sind und ich so mehr Auswahl hatte. Wir möchten es gerne ebenerdig, mit eingezäuntem Grundstück, freistehend, hell und modern eingerichtet  ;D

Mit dem blauen Himmel gefällt mir Schottland richtig gut, ich drücke die Daumen dass das Wetter so bleibt !

Naja, ich bin in Schottland  ;D - aber ein paar schöne Tage kommen noch.

Wenigstens hattest du noch einen regenfreien Tag auf Mull, die Reisebusse hätten mich auch abgeschreckt und ich hätte auf den Besuch der Abbey verzichtet. Mull hat mir gut gefallen, auch bei schlechtem Wetter.

Die Fährfahrt bei Sonnenschein ist natürlich herrlich und Leuchttürme mag ich sowieso, kann ich gut verstehen, dass du dich da so lange aufgehalten hast.

Ja, Mull ist herrlich!  :herz:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #55 am: 29. September 2019, 20:51:25 »
11. Tag: Montag, der 15.7.2019 - Offene Rechnungen begleichen - Teil 1

Gestern Abend war es für mich, wie nach Hause kommen  :herz:. Okay, der TV bzw. das Empfangsteil funktionierte nicht, aber ich genoss den Abend mit einem Steak & Salat und später mit einem Glas Wein und lesen auf dem Sofa.  Um 22 Uhr lag ich dann im superbequemen Bett.

Als ich nachts gegen 3 Uhr auf Toilette gehe, fällt mein Blick durchs Fenster:



Trotzdem will ich heute einmal etwas länger schlafen und stehe erst gegen 6 Uhr auf. Nach zwei Tassen Kaffee und einer herrlichen Dusche bin ich um 7 Uhr aufbruchbereit. Ich will ins Quiraing. Meine Unterkunft liegt nur fünf Fahrminuten vom Abzweig ins Quiraing entfernt.

Ein kurzen Fotostopp lege ich allerdings noch an den Mealt-Falls ein. Hier ist noch gar nichts los. Auf dem Parkplatz stehen allerdings einige große WoMos dicht an dicht. Mir wäre da ein Campingplatz lieber.  Als störend empfinde ich die überquellenden Mülleimer - der Müll liegt rundherum wild verstreut. Entweder wird zu wenig geleert oder aber die Übernachtungsgäste lassen die Mülleimer überquellen? Ich würde das Übernachten an solchen Highlights grundsätzlich verbieten und ich hoffe da tut sich einiges in den nächsten Jahren.

Aber die Mülleimer stören natürlich nicht die herrlichen Ausblicke. Hier muss man morgens hin!







Nun aber ab ins Quiraing - ich freue mich wie eine Schneekönigin  ;D

Es ist kein Verkehr, an einigen seitlichen Parkplätzen stehen WoMos und VW-Busse, vereinzelt sehe ich Zelte in der grandiosen Natur.

Am ehemaligen kleinen Parkplatz wird gebaut, hier entsteht ein wesentlich größerer Parkplatz, von dessen Notwendigkeit ich später überzeugt werde. Ich parke am Bauzaun, es stehen ca. sechs Autos hier.



Ich schnappe Rucksack und Kamera und mache mich auf den Weg. Sorry, weil ich euch nun mit Fotos zuballere, aber es ist einfach zu schön!

















Der Weg ist schmal, aber gut zu laufen. Außer mir sind um diese Uhrzeit nur wenige unterwegs. Eine indische Familie lässt ab und zu eine Drohne steigen, die am Himmel brummt - stört mich aber nicht, ich freue mich, dass der Papa danach bestimmt tolle Bilder hat  :)











An einer Stelle, an welcher man einen sehr großen Schritt bzw. einen kleinen Sprung braucht, um eine kleine Schlucht zu überwinden, ist für mich Schluss. Ich muss nichts riskieren, denn im Falle eines nur verstauchten Knöchels ist meine Reise zu Ende. Es tut mir aber auch nicht weh, ich bin dankbar für diesen fantastischen Morgen - im letzten Jahr regnete es Sheeps and Haggis und nun darf ich diese Schönheit genießen.

Auf dem Rückweg gegen 10 Uhr kommen mir immer mehr Menschen entgegen - eine kleine Völkerwanderung. Als ich mein Auto erreiche, sehe ich unzählige PKWs und WoMos, die an der Straße parken. Gut, dass ich so früh hier war! Nun scheint mir der neue, große Parkplatz noch unterdimensioniert  :o

Ich mache mich schnell auf den Weg, damit an meinem Platz jemand parken kann.

Mein nächstes Ziel ist der Neist-Point, der im letzten Jahr ebenfalls dem Wetter zum Opfer gefallen ist.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #56 am: 30. September 2019, 09:08:53 »
Sorry, weil ich euch nun mit Fotos zuballere, aber es ist einfach zu schön!
Also ich denke das ist hier überhaupt kein Problem  ;D   .... vor allem bei so einer herrlichen Landschaft  :happy:  mit besten Wetter  :strahl:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #57 am: 30. September 2019, 17:55:19 »
Das Quiraing ist ja wirklich herrlich, gut, dass du es in Ruhe genießen konntest.

Das mit dem Benzin hätte es nicht gebraucht, das ist so ähnlich, wie wenn man dringend auf die Toilette muss und keine in Sicht ist, dann hat man auch überhaupt keinen Sinn für die Schönheit um einen herum.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #58 am: 30. September 2019, 17:55:45 »
Aus Zeitgründen war es mir bisher nur möglich, deinen Reisebericht kommentarlos zu überfliegen  :verlegen:.

Der letzte Tag mit der schönen Wanderung hat selbst mir gefallen  :adieu:. Ansonsten muss ich gestehen, dass der Schottland-Funke bei mir nicht übergesprungen ist  :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #59 am: 01. Oktober 2019, 13:30:01 »
Aus Zeitgründen war es mir bisher nur möglich, deinen Reisebericht kommentarlos zu überfliegen  :verlegen:.

Der letzte Tag mit der schönen Wanderung hat selbst mir gefallen  :adieu:. Ansonsten muss ich gestehen, dass der Schottland-Funke bei mir nicht übergesprungen ist  :weissnicht:.

Schön, dass du dabei bist, Ilona  :)

Das mit dem nicht überspringendem Funken finde ich vollkommen okay - wäre ja komisch, wenn wir alle die gleichen Reiseziele bevorzugen würden.