Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 63972 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #90 am: 23. Oktober 2019, 17:40:33 »
Was für ein toller Tag! So viele wunderschöne Ecken und so vielfältig, da stören ein paar nicht ganz optimale Punkte, wie die Stacks von der falschen Seite, das unheimlich Uig ohne Café oder die Kinder nur wenig. Wobei mich die Kinder bei den Standing Stones auch extrem genervt hätten, vor allem, weil man nicht damit rechnet, tagsüber an einem Strand, klar, aber zum Sonnenuntergang und dann an so einer mystischen Stelle, nein. Aber gut, dass du geblieben bist, die Fotos sind sehr schön geworden, auch der Sonnenuntergang beim Rückweg.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #91 am: 25. Oktober 2019, 18:31:33 »
Es wäre der Hammer gewesen, wenn das Café at the end von Zombies betrieben würde :totlach:. Aber sobald man ein mulmiges Gefühlt hat, sollte man in allen Dingen vorsichtig sein.

Vielleicht habe ich ja zu viel Fantasie oder zu viele Filme gesehen, jedenfalls sah ich sie schon in Gruppen auf mich zukommen  :o

Zombies in meinem Kopf

Was für ein toller Tag!

Das war er! Lewis macht es einem aber auch sehr leicht - eine wundervolle Insel, wenig Touristen, so dass man Strände und Landschaft ganz herrlich genießen kann.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #92 am: 25. Oktober 2019, 20:02:52 »
16. Tag: Freitag, der 20.7.2019 - Und weiter geht die Erkundung von Lewis - Teil 1

Als ich um 6 Uhr aufwache, ist der Himmel überwiegend wolkenlos, was das Aufstehen sehr erleichtert. Erst genieße ich wieder ausgiebig die tolle Dusche und mache mir anschließend ein leckeres Frühstück:



Heute möchte ich den Norden von Lewis erkunden und evtl. beim Hebridean Celtic Festival in Stornoway vorbeischauen - diese Option lasse ich mir jedoch offen, denn in meinen Ferien bin ich manchmal etwas menschenscheu  ;D

Mein erstes Ziel heute sind The Gearrannan Blackhouses, da diese jedoch erst um 9.30 Uhr öffnen, kann ich mir Zeit lassen.

Ich weiß nicht, wie viel bewohnbare Museen es gibt, aber die Blackhouses sind ein solches.

Gearrannan wird in etwa „Garenin“ ausgesprochen – das ist übrigens auch sein englischer Name. Nicht immer befand sich das Dorf hier. Die ersten Siedlungen waren ein ganzes Stück südlicher. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden die traditionellen Blackhouses an der Stelle gebaut, an der sie noch heute stehen.

Das Dorf besteht aus neun renovierten Häusern, in vier davon kann man sich als Gast einbuchen. Dabei sind die Unterkünfte in verschiedenen Standards gehalten: Von der Bettenburg für 14 Leute, bis zur  4 Sterne Unterkunft für kleine Familien. Ein anderes Blackhouse dient als Museum, das die traditionelle Einrichtung um 1955 zeigt. Ein weiteres beherbergt schließlich den Shop und das kleine Café.

Wenn man das Museumshaus besucht, in dem die Originaleinrichtung zu sehen ist, sitzt dort ein älterer Herr  der sich hinter den großen Webstuhl klemmt und einem live und laut zeigt, wie man hier den Harris-Tweed gewebt hat. Er betreibt den Webstuhl mit der Muskelkraft seiner Beine, während er in atemberaubendem Tempo das Webschiffchen durch den Stoff schießt.

Das Museum bietet nun nicht soviel Neues, wenn man das Museum auf Skye besucht hat. Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen und ich könnte mir auch vorstellen, dort einmal zu wohnen.





































Ich kaufe im Shop noch Fudge in verschiedenen Geschmacksrichtungen fürs Kollegium, denn Süßes lieben sie - Nervennahrung  ;D

Mein nächstes Ziel ist Port of Ness - ganz im Norden von Lewis. Ein herrliche Strecke und das Wetter spielt auch mit  :herz:

Immer wieder muss ich anhalten, fotografieren, aufsaugen, genießen - ich denke oft an Andrea, es würde ihr hier so gut gefallen.













Port of Ness ist nun keine Weltstadt, aber eigentlich gibt es nichts - ein Cafe/Restaurant, welches noch geschlossen hat und eine "Galerie" - naja, eher ein Souveniershop. Aber ich bin ja nicht zum Shoppen hier, sondern genieße den kleinen Hafen und vor allem den kleinen Strand, der wirklich malerisch ist.









Ist das nicht traumhaft schön? Ich gehe an den Strand und will eigentlich nicht wieder weg - und das beste: alles meins!















Das hat mir so gut gefallen, aber es gibt ja noch mehr zu sehen und so reiße ich mich los ... und mache mich auf den Weg zum Butt of Lewis Lighthouse - nördlicher geht es nun auf Lewis nicht mehr.

Die Straße ist eng, aber es gibt keinen Gegenverkehr - ein paar Radfahrer sind unterwegs, aber fahren rechtzeitig die Passing Places an - eine unaufgeregte, wunderschöne Fahrt und dann erblicke ich es:



Doch schon ca. einen Kilometer vorher halte ich an - Meerschweinchenschäfchen - das schottische Wildlife - wollen abgelichtet werden.











Vielleicht finden manche Leser ja Schafe doof - ich habe sie in Norwegen und Schottland lieben gelernt und deshalb muss man die Fotos jetzt halt auch ertragen  :P

Aber natürlich gibt es hier noch mehr als Schafe. Landschaft zum Beispiel:







Und viele Vögel auf den vorgelagerten Felsen - mir haben es besonders die Möwen-Jungen angetan und ich probiere mein neue Tele aus:













Aber der Tag bietet noch so viel mehr ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #93 am: 26. Oktober 2019, 10:44:11 »
16. Tag: Freitag, der 20.7.2019 - Und weiter geht die Erkundung von Lewis - Teil 2

Natürlich will ich mir noch den Traigh Ghearadha Beach anschauen, von dem Horst im Info-Thread berichtet hatte. Dazu muss ich allerdings erst einmal fast die ganze Strecke zurück bis kurz vor Stornoway.

Zunächst halte ich am Strand von Port Stoth, auch hier wieder herrliche Ausblicke auf die Küste. Aber auch die Wiesen, die über und über mit Hahnenfuß bewachsen sind, gefallen mir richtig gut.







Weiter geht meine Fahrt, nächster halt ist erst kurz vor Gress oberhalb eines Strandes. Von hier hat mann einen herrlichen Blick bis zum Tuimpan Lighthouse. Leider habe ich mittlerweile extreme Kopfschmerzen, die ich mit einer Flasche Wasser zu bekämpfen versuche, denn ich vermute ich habe einfach zu wenig getrunken. Während ich so da sitze und mein Wasser langsam trinke, kommt ein Mann in Badehose an sein Auto und zieht sich ganz ungeniert vor meinen Augen um  :o
Ich muss kichern und schicke eine WhatsApp an Peter, der das jedoch vollkommen "normal" findet  ;D

Foto habe ich aber keins gemacht  8)

Dafür einige vom Strand:







Die Kopfschmerzen lassen leider nicht nach, so dass ich jetzt doch zwei Tabletten einwerfe, die ersten und letzten dieses Urlaubs  :beifall:

Weiter geht es Richtung Traigh Ghearadha, immer wieder gibt es herrliche Blicke.





Und dann habe ich ihn erreicht: Traigh Ghearadha Beach. Leider lassen die Kopfschmerzen nicht nach, sondern werden stärker, mittlerweile ist mir richtig übel und so gibt es nur ein paar wenige Fotos.







Ich beschließe meine Erkundungstour an dieser Stelle abzubrechen und in mein Haus zurück zu fahren. Unterwegs halte ich nur noch an einem kleinen See.





Und mache ein Foto vom Community Shop und Post Office von North Tolsta:



Leider wird es heute also auch nichts mit dem Hebridean Celtic Festival.

Gegen 19 Uhr bin ich im Haus, koche mir eine Kanne Tee und verbringe den Abend auf dem Sofa vor dem TV bei Foodnetwork  ::)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #94 am: 26. Oktober 2019, 10:53:34 »
Das Wetter auf den Äußeren Hebriden hat sich aber wirklich bemüht, das teilweise schlecht von Mull wieder "grade zu biegen".
Tolle Eindrücke und Erlebnisse. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #95 am: 26. Oktober 2019, 11:27:39 »
Zitat
Immer wieder muss ich anhalten, fotografieren, aufsaugen, genießen - ich denke oft an Andrea, es würde ihr hier so gut gefallen

Das ganz bestimmt. Auch meine Gedanken sind oft bei Andrea. Sie fehlt einfach und das Forum ist nicht mehr so, wie es mit ihr war.

Zitat
Leider habe ich mittlerweile extreme Kopfschmerzen, die ich mit einer Flasche Wasser zu bekämpfen versuche, denn ich vermute ich habe einfach zu wenig getrunken. Während ich so da sitze und mein Wasser langsam trinke, kommt ein Mann in Badehose an sein Auto und zieht sich ganz ungeniert vor meinen Augen um

 :totlach: Je nach Figur hätte ich auch Kopfschmerzen bekommen  :zwinker: .

Was für schöne Strände  :beifall: und mit dem blauen Himmel sehen die richtig karibisch aus.



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #96 am: 26. Oktober 2019, 13:57:39 »
 :herz:  Zwei himmlische Tage

Trotz der Unruhe sind dir doch noch tolle Abendfotos von den Standing Stones gelungen; und auch der Rest ist soo schön! Zu schade, dass Andrea das nicht mehr erleben durfte.

Zitat
Während ich so da sitze und mein Wasser langsam trinke, kommt ein Mann in Badehose an sein Auto und zieht sich ganz ungeniert vor meinen Augen um 
Immerhin war er mit Badehose im Wasser  ;)

Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #97 am: 27. Oktober 2019, 11:43:40 »
Auch hier endlich wieder nachgelesen - was für traumhafte Erlebnisse, Wetter, Landschaft - herrlich  :herz:

Ich hab anfangs nur die Fotos überflogen und bei den Standing Stones bei Sonnenuntergang gedacht - oh wie herrlich ruhig.   Tja, bis ich jetzt den Text dazu gelesen habe   :(

Heute ist Fotolaune vorhanden und entsprechend werdet ihr heute viele, viele Fotos ertragen müssen.
Also diese Bürde nehmen wir doch SEHR gerne auf uns!  :toothy9:



In diesem Moment reift der Entschluss mit Muffin die Hundeschule zu besuchen, wenn er sich bei uns eingelebt hat  ;D
:thumb: 



Uig ist ein mehr als merkwürdiger kleiner Ort. Viele Häuser scheinen verlassen, andere bewohnt, aber in sehr desolatem Zustand. Ich sehe weder Menschen noch Tiere und wenn mir nun eine Gruppe Zombies entgegen kommen würde, würde es mich nicht wundern. Ich fühle mich so etwas von unwohl, wie noch nie in Schottland. Das Cafe at the End existiert, hat aber geschlossen und wirkt überhaupt wenig einladend. Ich vergesse bis auf ein Schild sogar das Fotografieren.
Mit Gänsehaut an den Armen fahre ich "so unauffällig" wir möglich zurück durch diesen gruseligen Ort.
:lach:  Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Zombie oder sonstige Horrorfilme anschaue, ich habe eine viel zu lebhafte Fantasie




Zitat
Immer wieder muss ich anhalten, fotografieren, aufsaugen, genießen - ich denke oft an Andrea, es würde ihr hier so gut gefallen
Das ganz bestimmt. Auch meine Gedanken sind oft bei Andrea. Sie fehlt einfach und das Forum ist nicht mehr so, wie es mit ihr war.
Ich denke das geht jedem hier so, vor allem wenn ein Reisebericht aus ihrem geliebten Schottland ist.


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #98 am: 28. Oktober 2019, 19:52:13 »
Ein weiterer wunderschöner Tag, schade um das Ende, gerade auch noch an diesem Traumstrand, mit den Kopfschmerzen, das kann ich dir gut nachfühlen, bin da ja auch öfters davon betroffen.

Das Museumsdorf ist richtig idyllisch und eine Übernachtung dort wäre auf jeden Fall etwas besonderes.

Zitat
Immer wieder muss ich anhalten, fotografieren, aufsaugen, genießen - ich denke oft an Andrea, es würde ihr hier so gut gefallen
Das ganz bestimmt. Auch meine Gedanken sind oft bei Andrea. Sie fehlt einfach und das Forum ist nicht mehr so, wie es mit ihr war.
Ich denke das geht jedem hier so, vor allem wenn ein Reisebericht aus ihrem geliebten Schottland ist.

Ja, besonders dann, aber auch sonst sehr oft.




LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #99 am: 30. Oktober 2019, 18:30:26 »

Was für schöne Strände  :beifall: und mit dem blauen Himmel sehen die richtig karibisch aus.

Lewis & Harris haben wirklich besonders viele sehr schöne Strände.


Trotz der Unruhe sind dir doch noch tolle Abendfotos von den Standing Stones gelungen;

Danke Susan, leider war von mystischer Stimmung halt nichts zu spüren  >:(.

Das Wetter auf den Äußeren Hebriden hat sich aber wirklich bemüht, das teilweise schlecht von Mull wieder "grade zu biegen".
Tolle Eindrücke und Erlebnisse. :)

Naja, Schottland und Wetter halt  ;D - ich war aber über die beiden Tage wirklich glücklich. Schlechtes Wetter kommt noch  ;)


Das Museumsdorf ist richtig idyllisch und eine Übernachtung dort wäre auf jeden Fall etwas besonderes.


Als Unterkunft ist es evtl. lohnenswerter, als Museumsdorf eher dürftig, da finde ich das Dorf auf der Isle of Skye besser, am besten jedoch Mary Ann's Cottage bei Dunnet, obwohl es ja nur ein Haus ist, aber die liebenswerten Damen erzählen so viel über Mary Ann's Leben, dass man sich in das Crafter-Leben wirklich einfühlen kann.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #100 am: 30. Oktober 2019, 18:58:06 »
17. Tag: Sonntag, der 21.7.2019 - Urlaub vom Urlaub

Eigentlich kann ich heute ein Schild aufhängen:



Aber auch solche Tage gehören zu meinen Reisen, deshalb berichte ich auch übers "Nichts".

Ich stehe um 6 Uhr auf, die Kopfschmerzen sind weg, aber ich fühle mich schlapp und lustlos. Ich koche mir einen Kaffee und gehe auf die Terrasse. Es ist bewölkt, nieselt leicht und es ist stark windig. Mir fröstelts und ich bin schnell wieder drin. Den Kaffee genieße ich lieber auf dem Sofa mit Blick auf den See und meinem Tolino.

Um 8 Uhr mache ich mir aus den Resten meines Vorrates ein leckeres schottisches Frühstück, denn morgen geht es aufs Festland und dann bin ich nur noch in Hotels.



Da das Wetter nicht besser wird und die Vorhersage für den ganzen Tag nicht wirklich Besserung verspricht, entscheide ich heute Urlaub vom Urlaub zu machen.

Schuhe brauche ich heute keine:



Umso mehr das Sofa und den Tolino:



Aber nach drei Stunden lesen werde ich unruhig und entschließe mich ein wenig zu arbeiten, das geht immer  ;D







Das schlimme ist, es macht mir sogar Spaß, solch Material zu erstellen  8)

Außerdem wasche ich noch einmal Wäsche und packe meinen Sachen zusammen. Einmal mehr lobe ich meine Packing Cubes, dadurch geht das Packen schnell - ich breite mich viel weniger aus.

Am Abend mache ich mir einen letzten Hamburger und liege relativ früh im Bett, denn meine Fähre geht morgen früh um 7 Uhr ab Stornoway, ich muss also um 5 Uhr losfahren.




serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #101 am: 30. Oktober 2019, 20:05:37 »
18. Tag: Montag, der 22.7.2019 - Manchmal kann man sich Wetter auch nicht mehr schön reden ;-)

Mein Wecker klingelt um 4 Uhr, denn um 5 Uhr will ich Richtung Stornoway aufbrechen und vorher brauche ich Kaffee, viel Kaffee  :)

Ich gehe lange duschen und räume die letzten Tüten ins Auto. Hier hat es mir so gut gefallen, kann mir vorstellen mit Peter und Hund noch einmal wiederzukommen, denn Lewis & Harris bieten viel.

Kurz nach 5 Uhr sitze ich wirklich im Auto, das Wetter ist so bescheiden, dass es unterwegs nicht ein Foto gibt. In Stornoway lasse ich mich vom Navi zum Fährhafen führen und erreiche diesen ohne Probleme.

Hmmm, man findet meinen Namen nicht auf der heutigen Liste und bittet mich mit meiner Bestätigung ans Häuschen zu kommen. Ok - kein Problem - ich habe alle Unterlagen ausgedruckt in meinem Ordner.

Ich Dummbatz, habe die Fähre für den 22. Mai gebucht und bezahlt  :o.
Kein Problem, ich kann das Ticket natürlich umschreiben lassen - allerdings ist die Fähre voll und ich auf Stand-By. Ich werde in die Stand-By-Line gewunken und bin das dritte Auto dort. Nun noch schnell ins Terminal, Ticket umschreiben lassen. Dies wird auf den nächsten Tag umgeschrieben und man macht mir wenig Hoffnung heute mitzukommen, da viel los ist wegen des Hebridean Celtic Festivals, welches gestern zu Ende ging.
Ich könnte mir in den Hintern beißen, so ein dummer, aber folgenreicher Fehler! Ich sitze im Auto und heule erst einmal eine Runde. "Mimimi" hilft aber auch nicht, deshalb versiegen die Tränen so schnell, wie sie gekommen sind.

Als die ersten Autos auf die Fähre fahren, könnte ich eigentlich noch einmal heulen.

Schließlich sind die regulären Schlangen leer - ich hoffe ...

Die beiden vor mir stehenden Autos werden in die Fähre gewunken - naja, wenigstens die bin ich los ;)
Der Mitarbeiter spricht in sein Headset und ... er winkt mir ... yeah! Ich darf als letzte aufs Schiff! Mir fallen tausend Felsbrocken vom Herzen!



Später gönne ich mir ein Frühstück auf der Fähre.



An Deck ist es mehr als ungemütlich, so bleibe ich drinnen. Der liebe Hund vertreibt mir aber die Zeit bestens.





Pünktlich um 9.30 Uhr kommen wir in Ullapool an, natürlich viel zu früh zum Einchecken im Hotel. Ich habe mir allerdings ein Programm zusammengestellt - ich möchte die südliche Gegend erkunden und evtl. sogar den Applecross-Pass fahren.

So weit, so gut - nur wer rechnet mit diesem Wetter? Die Wolken hängen tief, es regnet immer wieder und man sieht NIX.







Bei Gairloch breche ich mein Unternehmen ab und fahre zurück nach Ullapool. Ich fahre noch zum Supermarkt und kaufe Backzutaten und Gin-Liköre ein, die mag Peter gerne. Für Muffin wandern ein Spielzeug und Leckerlies in den Korb. Fürs Abendessen gibt es einen Nudelsalat und heiße Chicken-Wings.

Gegen 16 Uhr checke ich ein, ich bekomme das gleiche Zimmer, wie im letzten Jahr - das ist fast wie nach  Hause kommen. Morgen soll das Wetter deutlich besser sein und darauf freue ich mich.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #102 am: 31. Oktober 2019, 08:11:59 »
Zitat
Eigentlich kann ich heute ein Schild aufhängen:

 :totlach: Was für ein tolles Schild  :beifall:.

Zitat
Das schlimme ist, es macht mir sogar Spaß, solch Material zu erstellen

Sehr vorbildlich  :thumb:.

Schade, dass es dermaßen regnerisch war. Aber gegen das Wetter ist man machtlos.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #103 am: 31. Oktober 2019, 09:17:40 »
 :girly:  Puh, das war aber wirklich Glück!!  Aber das mit dem falschen Datum kenne ich, hab auch schon mal einen Campingplatz nen Tag zu früh gebucht - wie schön wenn dann doch noch alles klappt  :thumb:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #104 am: 31. Oktober 2019, 17:50:19 »
Ich weiß schon, weshalb ich keinen PC mit in den Urlaub nehme  :) Wobei gar nicht das Arbeiten an sich das Problem wäre, sondern dass bei mir ein großer Teil der Erholung im Urlaub dadurch geschieht, dass ich mit den Gedanken komplett woanders bin, nicht bei der Arbeit, aber auch sonst nicht "zu Hause". Als ich im September in Holland war und Peter zu Hause, hat er mir bei unseren Telefonaten immer von zu Hause erzählt, was er im Garten gearbeitet hat, wie das Wetter war, was er eingekauft hat usw. und das hat den Erholungswert des Urlaubs ziemlich eingeschränkt, wobei mir das so richtig aber erst gegen Ende bewusst wurde.

Zum Glück ging es mit der Fähre gut aus, wäre an diesem Tag keine andere mehr gefahren? Ansonsten wäre es wegen des Regens gerade egal gewesen, wo man ihn aussitzt. Ein solcher Datumsfehler ist mir zum Glück noch nie passiert, aber nun werde ich diesbezüglich nochmal vorsichtiger sein. Wenn man alleine reist, geht es ja auch noch, aber ich mag gar nicht daran denken, was ich mir von Peter anhören müsste, wenn mir das mal auf einer gemeinsamen Reise passieren würde.




LG Christina