Allgemeines > Reiseberichte
Sardinien – Reise zu den Megalithbauwerken
Heike Heimo:
Sardinen ist neben Menorca, jener Landstrich, der die größte Dichte an megalithischen Bauwerken besitzt. Als Fans alter Bauwerke und Fundstellen, natürlich ein sehr lohnenswertes Ziel für uns.
Wer Interesse hat, auch abgelegene Plätze zu besuchen, der ist hier genau richtig.
13.06.2019 Fahrt nach Livorno
Der erste Tag war ein Fahrtag. Die rund 760km nach Livorno verliefen ereignislos. Der brennende LKW nach Florenz stand glücklicherweise auf der Gegenfahrbahn. So erreichten wir Livorno relativ früh und konnten noch einen kleinen Sparziergang am Strand zur Auflockerung unternehmen.
Spätestens 2 Stunden vor Abfahrt soll man am Hafen sein. Da das Schiff mit mehr als einer Stunde Verspätung ankam, waren wir mehr als früh genug da.
Die End- und Beladung des Schiffes brauchte Zeit. Unser Parkplatz auf der Rampe zum Unterdeck.
Wir legten daher mit fast 2 stündiger Verspätung ab. Auf der Fähre von Grimaldi Lines hatten wir eine Kabine gebucht. Sehr angenehm. Einige Leute schliefen auf dem Deck. Da ist es ehr unruhig und die ganze Nacht brennt das Licht.
Zusätzlich hatte ich schon mit der Schiffsbuchung ein Abendessen um 10€ mitgebucht. Vor-, Haupt- und Nachspeise + Getränkt. Buffetessen, war aber recht gut und mehr als ausreichend. Oft dürfte das nicht gebucht werden. Es brauchte einige Zeit, bis sich die Leute vom Schiff auskannten was wir wollten.
Nach der Hafenausfahrt gingen wir zu Bett.
Horst:
Klingt interessant. :)
Rainer:
Das erinnert mich an lange vergangene Zeiten. Wir sind viele Jahre von Italien aus mit Corsica Ferries nach Korsika (Bastia od. Ajaccio) übergesetzt, die ersten Jahre mit einer Tagesfähre ab La Spezia, später mit der Nachtfähre ab Genua/Savona. Die Fotos von der Fähre erwecken wehmütige Erinnerungen, das waren wirklich schöne Zeiten, ich habe das geliebt! Meistens hatten wir dann auch eine Kabine für die Übernachtung, das ist natürlich VIEL bequemer als die (lediglich billigere) Übernachtung an Deck o.ä.. Außerdem hatte man eine Dusche und meistens haben wir direkt nach Einzug in die Kabine kurz geduscht, weil wir damals natürlich kein klimatisiertes Auto hatten und von der langen Anfahrt (ca. 1.100km von Kaarst bis Savona) "durch" waren.
Nach Sardinien haben wir es nie geschafft, obwohl man von Bonifacio aus bequem nach Olbia schauen konnte. Und es gab auch eine Fähre, aber wir haben immer nur Korsika besucht.
Susan:
Bin dabei :adieu:
Ilona:
Gibt es auf Sardinien nicht auch tolle Felsformationen :gruebel: ?
Ich werde leider nur sporadisch dabei sein können, aber bin schon sehr auf die Insel gespannt :adieu:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln