Allgemeines > Reiseberichte

Kuba 2017 - Ein karibisches Paradies in Armut versunken

<< < (5/23) > >>

serendipity:
Ich weiß noch nicht, ob mir Havanna gefällt - es erinnert mich stark an Ostrava  ;D - diese gesichtslosen Hochhäuser. Die Altstadt hat bestimmt viel morbiden Charme  ;) und die Autos sind die Farbtupfer im sozialistischen Grau.

Das mit dem Geld hört sich für mich ebenfalls kompliziert an, aber vielleicht ist es dann im täglichen Umgang kein Problem.

Heike Heimo:

--- Zitat von: Ilona am 14. November 2019, 10:23:51 ---Der erste Eindruck von Havanna ist schon mal nicht schlecht. Der Ausblick ist traumhaft! Bei so wenigen Autos ist die Luft in der Stadt bestimmt auch gut.

--- Ende Zitat ---

Da die Autos und LKW´s sehr alt sind, ist die Luft auch bei wenig Verkehr in den Ortschaften nicht gut. Es reicht ein Auto und es stinkt nach öligen verbrannten Benzin. Die Fahrzeuge haben auch einen sehr hohen Verbrauch. Was aber in Havanna aufgefallen ist, dass viele Mopeds E-Mopeds chinesischer Bauart waren.

--- Zitat von: serendipity am 14. November 2019, 19:07:59 ---Ich weiß noch nicht, ob mir Havanna gefällt - es erinnert mich stark an Ostrava  ;D - diese gesichtslosen Hochhäuser. Die Altstadt hat bestimmt viel morbiden Charme  ;) und die Autos sind die Farbtupfer im sozialistischen Grau.

Das mit dem Geld hört sich für mich ebenfalls kompliziert an, aber vielleicht ist es dann im täglichen Umgang kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Zu den Häusern in Havanna später mehr im 2. Teil

Mit dem Geld hatten wir nie Probleme. Es muss halt genügend Bargeld mitgenommen werden. In Touristengebieten gibt es nur den CUC. Auch bei den Euros wurde uns immer ein sehr guter Kurs in den Casa´s angeboten. Wegen Diebstahl hatten wir wenig sorgen, da Kuba ein sehr sicheres Land ist.

Heike Heimo:
06. – 09.11.2017   Havanna – Teil 2

Zurück ging ist durch die Stadt und hier offenbarte sich ein wahres Drama. Es ist deutlich zu sehen, dass die Stadt langsam verfällt. Die Menschen wohnen in Bruchbuden, bei denen außen noch der alte Glanz zu erkennen ist. Wie schön muss es hier einmal gewesen sein.

Beim Kapitol waren die Häuser noch am schönsten.

Hier parkten auch viel der klassischen Oldtimer.

Ich wechselte oft die Straßenseite. Unter den Vorbauten und Terrassen fühlte ich mich nicht wohl.

Hans hat erzählt, dass Häuser einstürzen und Leute begraben werden. Es kann auch nicht einfach etwas repariert werden. Es gibt fast nichts zu kaufen. Wenn er Schrauben braucht, kann das Wochen oder Monate dauern bis er sie bekommt. Dazu muss er den Verkäufer ordentlich schmieren, damit er überhaupt erfährt, dass es welche gibt. Wenn dringend etwas zu reparieren ist, muss eine Schraube wo anders herausgedreht werden, damit das wichtigere wieder hält.

Als nächstes folgte ein zweitägiges Seminar. Die Kubaner waren sehr interessiert. Hauptsächlich dürften sie aber die Gunst der Stunde genutzt haben und wegen dem reichlichen Essen zahlreich da gewesen sein. Was für mich, nach dem Erlebten mehr als verständlich war. Es war auch ein Kamerateam da, das mit altertümlichem Gerät alles aufzeichnete und Interviews für das Fernsehen führte. Nur habe ich nur in einem Haus einen Fernseher gesehen. Die Simultanübersetzung bei den Vorträgen war perfekt.

Als der zweite Tag zu Ende war, ging ich rasch zu Isabel. Sie wartete schon mit dem Fahrer des Hauses auf mich. Wir wollten zum Flughafen, da Heike mit Edelweiss, dem Billigflieger von Swiss, ankam. Hier war es ein Vorteil, dass die Kubaner eher klein sind. So konnte ich auch von weiter hinten alles überblicken. Heike war ziemlich die letzte, die aus dem Gebäude kam. Isabel und ich begannen uns schon sorgen zu machen.

Ilona:
Das waren typische Bilder aus Havanna  :beifall:. Die Oldtimer dürfen nicht fehlen und die Häuser werden letztendlich durch den bunten Anstrich zusammengehalten.

Darf Hans mit seiner Frau eigentlich uneingeschränkt reisen? Er könnte zumindest aus D Schrauben mitbringen. 

serendipity:
Da ist er, der morbide Charme - wohnen möchte ich allerdings so nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln