Allgemeines > Reiseberichte

Kuba 2017 - Ein karibisches Paradies in Armut versunken

<< < (11/23) > >>

Silvia:
Bei dem Ausritt wäre ich gerne dabei gewesen  :beifall: 

Heike Heimo:
11.11.2017   Valle de Viñales – Teil 2

Wir kamen zu einer Tabakplantage.

Ein junger Mann, zeigte hier, wie eine Zigarre hergestellt wird. Er zelebriert das richtig und erklärt jeden Arbeitsschritt.

Portionieren:

Zuschneiden:

Wuzeln:

Kleben mit Honig:

Feinschnitt:

Fertig ist die Zigarre:

Selbstverständlich wird sie gleich verkostet.

Wirkt schon.

Natürlich kann man hier auch gleich welche kaufen. Sie müssen aber eine Kennzeichnung tragen, da sie einem ansonsten beim kubanischen Zoll abgenommen werden können. Zigarren sind für Kubaner unerschwinglich. Ich habe in ganz Kuba nur zwei Personen Zigarren rauchen gesehen. Einer davon für Touristenfotos. Die Mitarbeitenden werden sehr streng kontrolliert, damit sie nichts abzweigen und schwarz Zigarren verkaufen.

Am Gelände wächst auch Kaffee und blühen tropische Blumen.

Auf dem Rückweg reiten wir wieder durch die schöne Landschaft.

Wo bleibt er den?

Wir hielten noch bei einer Kaffeerösterei. Schmeckte tatsächlich hervorragend.

Am Nachmittag kamen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nach einer kleinen Erholung gingen wir wieder in den Ort, zum gleichen Lokal wie gestern essen. Der Anwerber war wieder da und erzählte uns, dass er Lehrer sei und das auch gerne ist. Aber er verdient als Lehrer nichts. Er arbeitet nun die nächsten Jahre hier, da mit dem Tourismus für kubanische Verhältnisse viel zu verdienen ist. Später möchte er aber wieder als Lehrer tätig werden.

Vor dem nachhause gehen, gab es natürlich „einen“ obligatorischen Schlaftrunk.

Silv:
Mein Ex-Chef hat gestern erzählt, dass sie vor kurzem ihre ersten eigenen Kaffeebohnen geröstet (in der Pfanne  :) ) hätten und tatsächlich zwei Tassen Kaffee daraus machen konnten, welche allerdings nicht genießbar waren.

Christina:
Zigarrenherstellung - sehr interessant.  Da wird tatsächlich Honig als Klebstoff verwendet, darauf wäre ich nicht gekommen. Aufs Rauchen hätte ich aber wahrscheinlich verzichtet, den Kaffee aber natürlich gerne probiert.

Gab es da eigentlich (Stech)Mücken, gerade am Abend, wenn man draußen sitzt?

Susan:
Ah, irgendwann mussten ja mal die Havannas ins Spiel kommen.  ;D

Bestimmt interessant zu sehen, wie die hergestellt werden. Auf die Kostprobe verzichte ich allerdings gern - Tabak und dann auch noch Honig  :P - zugunsten eines Cocktails.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln