Allgemeines > Reiseberichte
September 2021: Languedoc & ein Schuss Provence
Susan:
Zwar heißt es, die Hoffnung stürbe zuletzt, doch so richtig optimistisch waren wir nicht, einen Sonne-tanken-vorm-Winter Urlaub in Portugal dieses Jahr genießen zu können. Und das obwohl wir früher als erwartet ein Impfzertifikat erringen konnten. ::)
Die Hindernisse schienen zwar nicht allzu hoch, doch wer weiß, was noch so unverhofft kommt an Bestimmungen. Daher wollten wir möglichst wenig Grenzen passieren und auch Ziele mit Fährfahrten meiden. Mein dusseliger Fehltritt mit seinen Folgen, der Bänderdehnung, setzte andere Grenzen.
Die erste Idee zu Südfrankreich kam mir bei der Recherche zu Flusskreuzfahrten und setzte sich dann fest. Kurzzeitig hatte ich sogar eine Hausboottour im Sinn, doch die Mietpreise setzten dem schnell ein Ende. ??? Nachdem wir dann tatsächlich solche Urlauber beobachten konnten, ist auch klar, dass das mit angeknackstem Knöchel keine gute Idee gewesen wäre.
Also inhalierte ich Reiseberichte, -führer und – blogs und hätte sicher ein Dutzend Touren basteln können, sogar ohne Wanderführer, die vielleicht noch mehr Ziele initiiert hätten. Was letztlich aus allen Ideen geworden ist ...
Die Provence ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Diese Region liegt östlich der Rhone, das Languedoc ist die westlich davon bis etwa zur Garonne. Historisch gesehen bezeichnete es die Gemeinden in Südfrankreich, in denen okzitanisch (oc), eine regionale romanische Sprache, gesprochen wurde.
Da wir nicht ganz so weit in den Süden fahren wie sonst zum Herbst, starten wir etwa drei Wochen früher als gewöhnlich.
Ihr seid herzlich eingeladen uns zu begleiten.
:welcome:
Silv:
Erste!
Ich bin zwar jetzt nicht gerade der Frankreich-Fan...aber schauen wir mal :)
Bei uns hat es dieses Jahr übrigens mit Slowenien (4 Tage, Rest war Österreich und Deutschland) geklappt, wir konnten unseren Urlaub ohne irgendwelche Blessuren bei tollem Wetter genießen und sind seit Dienstag wieder zurück.
Christina:
Ach wie schön, ein Bericht aus meinem geliebten Frankreich, da bin ich natürlich mit dabei, nach 2017 (und damit 4 Jahre Frankreich in Folge) hatte wir uns eine Frankreich Pause verordnet, aber so langsam würde ich doch gerne mal wieder hin. War auch für diesen Herbst eine Überlegung gewesen, aber wie schon bei Paulas Reisebericht geschrieben, scheitert selbst ein einwöchiger Wanderurlaub in Deutschland an Peter's Reiseunlust und Arbeitseifer (zum Glück hatte ich schon damit gerechnet und hatte nun zwei wunderbare Nordseewochen).
Ich bin gespannt, ob ich im Provence Teil etwas wiedererkenne, bei zwei der Fotos aus der Collage habe ich einen Verdacht, aber die Fotos sind klein und die Orte ähneln sich auch, ich lass mich überraschen ;D
Susan:
Hallo ihr Zwei,
schön, dass ihr dabei seid und selbst so schöne Urlaubstage hattet. Wäre natürlich gespannt auf Berichte und seien sie nur kurz :floet: Hat aber keine Eile. 8)
Christina, im Provence Teil wirst du sicher vieles wiederkennen, habe ich doch deinen Reisebericht als Anregung genommen. ;D
So, die Waschmaschine läuft und im TV gibt es Fußball ::) Also geht es gleich mal weiter...
Susan:
29. und 30. August Der Sonne hinterher
Schon das Packen und Beladen des Wohnmobils war recht nervig. Immer wieder unterbrochen durch Regenschauer. Überhaupt hatten wir das Gefühl, dies Jahr mit Sommertagen zu kurz gekommen zu sein. Insbesondere der August war echt besch… :P
Schließlich ist alles drin, was mit soll und wir können nach einem frühen Sonntagsfrühstück starten. Natürlich bei Regen!
Wie geplant sind so gut wie keine LKWs unterwegs und wir kommen gut voran. Nur das ständige Wasser von oben nervt. Wir hatten echt keine fünf Minuten, in denen es mal nicht nieselte, regnete oder schüttete.
Zum Glück hören wir rechtzeitig vor dem Hattenbacher Dreieck, dass es sowohl auf der A5 als auch auf der A67 kilometerlange (und wachsende) Staus gibt. Also bleiben wir auf der A7 bis Würzburg und fahren dann über die A81 Richtung Schwarzwald. Insgesamt vielleicht keine wirkliche Zeitersparnis, aber immerhin rollen wir stetig bis auf kleine Stockungen im Raum Stuttgart.
Bei der Kaffeepause an der Raststätte wird dann auch erstmalig das Impfzertifikat auf den Handys getestet; klappt reibungslos. ^-^
Wir schlagen unser Nachtquartier auf dem Campingplatz Alpirsbach auf, ein Wiesengelände an der Kinzig. Nach den Bildern der Flutkatastrophe und dem Dauerregen sind wir schon ein wenig vorsichtig, wähnen uns aber weit genug von dem Bach entfernt. Ein Übriges tut das Alpirsbacher Klosterbräu, von dem jeder Gast eine Flasche gratis bekommt. ;) Achja, das Impfzertifikat funktioniert auch im Schwarzwald.
Am nächsten Morgen ist es zumindest zeitweise trocken, aber immer noch grau in grau Wolken verhangen. Über Freiburg-Nord (nochmal volltanken) schlagen wir uns zur A5 durch und biegen dann Richtung Frankreich ab. Brav haben wir das Einreiseformular ausgefüllt, aber das will an der Autobahn natürlich niemand sehen bzw. es ist erst gar keiner da. 8)
Kurz hinter Mülhausen die ersten Stücke blauen Himmels seit langem;
bei Dole strahlender Sonnenschein und kurz vor Lyon müssen wir die Klimaanlage einschalten. ;D
Die brauchen wir dann besonders um Lyon herum – heftiger Verkehr, obwohl wir schon die äußerste Umfahrung gewählt haben.
Kaum haben wir die französische A7 erreicht, ruft der nächste Campingplatz an, ob wir noch kämen. Naja, so spät ist es eigentlich noch nicht. ::) Die Dame ist beruhigt, als ich ihr sage, wir hätten Lyon passiert.
Ziel ist der Campingplatz Le Soleil Fruité bei Châteauneuf-sur-Isère. Eine schöne Anlage, eigentlich zu schade als reiner Übernachtungsplatz. Ich müsste mal recherchieren, was es so in der Nähe zu sehen gibt. Auch hier funktioniert der QR-Code des Impfzertifikats als "pass sanitaire" einwandfrei und wir bekommen unser erstes "Freundschaftsbändchen". Für einen Poolbesuch ist es leider zu spät, doch ein Gläschen Pastis als Aperitif bringt das Frankreichurlaub Gefühl.
Pastis ist ein französischer Anisschnaps mit 40 bis 45 "Umdrehungen" und wird üblicherweise mit (Eis)Wasser serviert. So kann sich jeder den Drink nach Wunsch verdünnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln