Allgemeines > Reiseberichte

September 2021: Languedoc & ein Schuss Provence

<< < (11/23) > >>

Susan:
PS: Die Geierszene aus dem Dschungelbuch, leider nicht direkt zu sehen

und das Geierlied "Deine Freunde"

--- Zitat von: Ilona am 21. Oktober 2021, 16:25:49 --- :schreck: Wir stellen uns den Zukünftigen besser nicht vor :floet:, nicht dass wir auch noch einen Ausschlag bekommen :verpiss: .
--- Ende Zitat ---
:totlach: Ich würde mir dann lieber eine wärmere Quelle suchen

--- Zitat von: Silvia am 21. Oktober 2021, 16:54:16 ---Das ist Tim ... aus Tim und Struppi

--- Ende Zitat ---
Jetzt, wo du es sagst  8)  Tim und Struppi Hefte hatte ich mal einige

Susan:
Weil ich die Woche ein paar Termine habe, gleich noch den nächsten Tag

11. September  La Cité de Pierres

Die  Anregung zu unserem heutigen Rollerausflug kam von Paula. Die Routenplanung will uns über Le Rozier führen, doch die Strecke kennen wir ja schon zum Teil. Also fahren über die Causse Noir,  mit 31 km ist das hart an der Grenze zu dem, was mein Hintern auf einmal aushält.  ::) Doch zur Not gibt es bestimmt unterwegs Aussichten für kurze Erholungsstopps.
Tatsächlich schaffen wir es dann ohne Halt bis zum Chaos. So heißen hier in Frankreich die Felsenmeere. Wanderhirten sollen diese aus der Ferne für zerstörte Städte gehalten haben, so kam der Beiname Montpellier-le-Vieux zustande. Warum gerade Montpellier weiß der Geier  ;)  Erkundet wurde dieses zum ersten Mal 1884 vom Höhlenforscher Édouard-Alfred Martel. (Nur rund 17 km entfernt vom Camping wäre ein zweites Chaos gewesen, das Nîmes-le-Vieux. Bildern nach ist das aber weniger spannend.)

Das Felslabyrinth ist natürlich ein Wandergebiet, es gibt farblich unterschiedlich markierte Wege. Charmant für mich als Fußlahme war die Option, Strecken mit dem Bummelzug Petit Train zurücklegen zu können. Mittels der Karte, die wir bekommen, ermitteln wir die grüne Route als leicht und starten damit.
Beschriftung ohne Gewähr; habe versucht die Fotos mit der Karte abzustimmen, doch manchmal erkennt meine Fantasie nichts von dem möglichen Titel  ^-^

Roc du corridor

Harlekinkopf und/oder Königin Victoria
oder keines von beiden  ;)

Allee der Grabsteine

Eine Brücke quert die Straße, die der Zug nimmt, so kommen wir zum Belvedere

Danach geht es hinunter auf Straßenniveau und ein Stückchen daran entlang.

Wir kommen zu einer Höhle, der Baume obscure. Die kleine Schattenpause ist willkommen.  :girly:

Eines von beiden ist der Stuhl des Teufels

Die grüne Route endet an der Wendeschleife des Petit Train. Hier gibt es Picknickbänke, Zeit für eine Apfelpause. Frisch gestärkt nehmen wir die gelb markierte Schleife unter die Füße.

oh, ein Arch
beim Näherkommen entpuppt er sich als doppelter bzw. mit dem Mini links unten als Triple

L' Arc de Triomphe

Die gelbe Route dreht nun einen extra Loop  ;) Wir begegnen drei Weisen (Les Rois Mages) und dem Roc Camparolié, den nicht nur wir als Ente ansehen

mal was unbenanntes, oder?

Wir sind etwas verwirrt, wie es danach weiter geht. Offenbar haben wir den Einstieg in den Loop erst übersehen. Wir müssen also nochmals am Triumphbogen vorbei. Danach sehen wir dann ein Krokodil, verpassen aber irgendwie die Schnecke

gezoomt

Wir laufen dann auf diese Steingestalt zu

offiziell die Sphinx
Godzilla wie Paula sagte, scheint uns passender oder ein Geier?  ^-^
Es folgt

La porte de Mycènes

andere Seite

Für einen Rundkurs und weitere Steinfiguren hätten wir ab der Sphinx den orangenen Weg oder nun den roten wählen können,  beide sind als schwierig eingestuft, uneben und mit Stufen. Da auch der grüne nicht ganz ohne war, gehen wir dorthin zurück. Natürlich bin ich zu stolz die Minibahn zu nehmen; ist keine da und wer weiß, wann die nächste kommt.  :floet:

In der Höhle fängt grad eine Videovorführung an.

daher kurze Pause ...

Susan:
Weiter geht's ...

Offenbar war ich doch schon k.o., denn ich kann euch nicht mehr sagen, was in dem Video gezeigt wurde   :verlegen: Ein paar Eindrücke vom Rückweg

Einige Höhlen waren früher mal bewohnt. Ob alte oder doch neue Steinmauer ist hier die Frage

Das Gehen fällt mir zunehmend schwerer, besonders Stufen oder steinige Passagen. Zurück am Parkplatz sind wir echt erledigt, Kersten macht der Rücken zu schaffen. Insgesamt waren wir über drei Stunden unterwegs. Sitzen tut jetzt ganz gut und sei es auf dem Roller  ;) Zumindest eine Weile, dann drückt der Periformis  :P
Auf der Hinfahrt sah Veyreau für einen Stopp sehr nett aus, jetzt ist dort aber absolut nichts los;  also Zähne zusammen beißen und weiter.

Nächster Halt Meyrueis. Zwei Gebirgsbäche und die Jonte fließen hier zusammen, eine gute Lage für eine Siedlung. Sie wurde um 1000 herum gegründet, hat aber historisch keine Rolle gespielt. Heute lebt der Ort fast ausschließlich vom Tourismus, daher finden wir am Place Sully viele Lokale. Kenner wissen natürlich, wonach wir als erstes gesucht haben  ;) Bei einem vielversprechend aussehenden Cafe nehmen wir auf der Brücke Platz, doch es gibt nur Getränke - und auch nicht jedes. Wir bestellen ein Panaché (französisches Alster/Radler).

Aussicht auf den Bétuzon

Nach dem zweiten Glas fühlen wir uns frisch genug für einen kleinen Bummel durch den Ort, insbesondere zur Wahl für ein Restaurant heute Abend.

der Uhrturm

Noch schnell den Roller betankt, danach fahren wir zurück zum Campingplatz, Ausruhen und Frischmachen. Kurz vor 19 Uhr rollern wir zurück in den Ort. Eigentlich etwas früh für uns, doch bei dem ausgeguckten Restaurant L' Imprévu bekommen wir grad noch eben ohne Reservierung einen Tisch für zwei. Allerdings innen; ist uns ganz recht, denn ohne Sonne ist es draußen schon recht frisch. Es gibt schätzungsweise insgesamt nur 20 Plätze und der Service wird von einem Pärchen geschaukelt.

Wir beide essen ein 3-Gang-Menue, das machen wir in Frankreich gern. Dazu gibt es eine Karaffe roten Hauswein.  Ich habe ganz vergessen, ob wir vorweg wie oft üblich Brot und Aufstrich bekommen haben. Zu dösig, darum auch keine Bilder vom Essen. Als Vorspeise hat Kersten marinierte Rindfleischstreifen, ich Lachstartar mit Zitronen-Basilikum-Sorbet. Beides sehr lecker und riesige Portionen, von denen wir schon so gut wie satt sind. Das Hauptgericht ist etwas übersichtlicher  ;)  Tournedo für den Herren, Kaninchen für die Dame und zum Nachtisch Crème Brûlée bzw. Panna cotta mit Mango.

Die Route einfach

Ilona:
El Condor pasa und dann noch ein bissl Chiricahua :herz:. Die Arches können auch mithalten :thumb:.

Bei den tollen Eindrücken :beifall: freunde ich mich immer mehr mit der Gegend an.

Christina:
Das ist ja wirklich eine sehr felsige Gegend ;D Bei eurer Womo Route hätte ich an manchen Stellen auch Bedenken gehabt, dass es von der Breite und Höhe reicht. Aber ein bisschen Abenteuer ist ja auch schön.

Die Wanderung durch das Felsen Chaos gefällt mir natürlich sehr gut, toll, dass du das trotz deiner Fußprobleme gemacht hast. Aus dem Bähnchen heraus hätte man wahrscheinlich nicht in Ruhe schauen und fotografieren können.

Das Abendessen hört sich lecker an. Wobei ich erstmal nach Tournedos googlen musste :verlegen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln