Allgemeines > Reiseberichte

Heiß und kalt – Island Juni 2021

(1/29) > >>

Heike Heimo:
Inspiriert vom Reisebricht von Horst begannen wir im Winter 2020/21 über eine neuerliche Islandreise nachzudenken. Island hatte den Vorteil, dass es bei der Rückreise nach Österreich keine Quarantäne gabt. Als dann noch am 19. März 2021 ein Vulkanausbruch im Geldingadölum im Fagradalsfjalli, quasi vor der Haustür von Reykjavik, begann und sich abzeichnete, dass er länger andauern würde, gab es kein Halten mehr.

Es würde uns freuen, wenn ihr uns auf unserer feurigen, aber teilweise auch kalten Reise begleiten würdet.

Silvia:
Island  :herz: :herz: :herz:   Da bin ich doch natürlich dabei  :adieu:

Horst:
Hallo Ihr beiden,

da wart ihr im doppelten Sinn schneller als ich - zum einen mit Eurer Reise, zum anderen mit dem Bericht den ich auch jetzt angefangen hätte (meine Reise war im August) aber Euch da gerne erst mal den Vortritt lasse, denn zwei Islandberichte gleichzeitig wären ungeschickt.
So freue ich mich jetzt erst mal auf Eure Eindrücke aus island und hoffe Euch hat es gefallen. :)

Heike Heimo:

--- Zitat von: Horst am 31. Oktober 2021, 19:45:02 ---Hallo Ihr beiden,

da wart ihr im doppelten Sinn schneller als ich - zum einen mit Eurer Reise, zum anderen mit dem Bericht den ich auch jetzt angefangen hätte (meine Reise war im August) aber Euch da gerne erst mal den Vortritt lasse, denn zwei Islandberichte gleichzeitig wären ungeschickt.
So freue ich mich jetzt erst mal auf Eure Eindrücke aus island und hoffe Euch hat es gefallen. :)

--- Ende Zitat ---

Danke für den Vortritt und wir sind auch auf deinen Bericht gespannt. Zu eurer Reisezeit war viel mehr möglich als zu unserer. Der Frühling und Frühsommer war in Island in diesem Jahr außergewöhnlich kalt. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Hochlandstrecken.

Heike Heimo:
Vorbereitungen

Wie ihr wisst, ist Reisen in diesen Zeiten nicht mehr so einfach. Die sich ständig ändernden Vorschriften sind lästig. Für Island galt zu unserer Zeit für Ungeimpfte eine 5-tägige Quarantäne. Zusätzlich mussten die Ungeimpften innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise einen PCR Test durchführen. Bei der Einreise wurde von jedem, egal ob geimpft oder nicht, ein PCR Test durchgeführt. Ungeimpften müssen nach 5 Tagen einen neuerlichen PCR Test durchführen. Mit dem negativen Ergebnis endet die Quarantäne. Die Tests in Island sind kostenlos. Zusätzlich gab es Listen, die alle Staaten in verschiedene Risikoklassen einteilte. Österreich fiel 14 Tage vor unserer geplanten Anreise aus der Liste jener Staaten, die in eine staatliche Quarantäneeinrichtung mussten. Es war daher möglich eine private Quarantäneunterkunft zu mieten. Diese Unterkünfte müssen spezielle Anforderungen erfüllen und sind auf einer Webseite des Icelandic Tourist Board ersichtlich. Wir konnten daher eine Unterkunft in Grindavik buchen, die in Sichtweite zum Vulkanausbruch war. Die erste Nacht wollten wir in einem Flughafen Hotel verbringen, dies war bei einer längeren Anreise erlaubt.

Am ersten Mai wurde bei mir eine Covid-Infektion festgestellt. Die Symptome waren sehr mild. Nach 4 Tagen arbeitete ich schon wieder aus dem Homeoffice. Ich schaffte es nicht, jemanden aus meiner Umgebung zu infizieren. Jetzt hatten wir die Situation, dass ich ohne wesentliche Auflagen in Island einreisen konnte, Heike aber nicht. Ein Antikörpertest, den sie vor der Abreise durchführte, schlug leider nicht an.

Der PCR Test 2 Tage vor der Abreise war bei Heike negativ. Ich führte die obligatorische Anmeldung auf der isländischen Covid.is Seite durch. Nach der Anmeldung bekommt jeder einen Bar-Code, der bei der Einreise vorzulegen ist.

Beim Vorabend Check In bei Lufthansa wurde mir nochmals heiß. Deutschland hat kurzfristig die Einreise- bzw. Durchreisebestimmungen verschärft. Auch bei der Durchreise muss ein Impfzertifikat, ein Genesenennachweis oder ein negativer PCR Test vorgelegt werden. Bei Genesenen durfte die Probennahme des positiven PCR Tests nicht jünger als 28 Tage sein. Bei allen anderen Staaten reichen 14 Tage. Das ging sich bei mir genau auf den Tag aus. PCR Test wäre sich keiner mehr ausgegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln