Allgemeines > Reiseberichte

Heiß und kalt – Island Juni 2021

<< < (21/29) > >>

Horst:

--- Zitat von: Heike Heimo am 21. Dezember 2021, 21:11:07 ---
--- Zitat von: Horst am 19. Dezember 2021, 15:24:33 ---Mit welchem Auto bist Du eigentlich unterwegs (hoffe ich habe es nicht überlesen)?

--- Ende Zitat ---

Durch das Land sind wir mit einem Suzuki Vitara gefahren.

--- Ende Zitat ---
Für den hatte ich mich auch schonmal interessiert für eine Reise mit wenig Hochland.
Wart ihr mit dem Wagen zufrieden?

Rainer:

--- Zitat von: Heike Heimo am 21. Dezember 2021, 21:11:07 ---Studien renommierter Universitäten aus Israel, Island, USA und Österreich zeigen eine stabile Immunität von Genesenen gegen die bisherigen Varianten. Das bestätigt auch die Statistik.

--- Ende Zitat ---

Ungefähr vergleichbar mit der "Immunität" nach zwei Impfungen mRNA. Das weisen auch (u.a. österreichische) Statistiken so aus. So liegt die Inzidenz der "Genesenen - geimpften" etwa auf dem gleichen Wert wie "zweifach geimpft" (in der unten genannten Grafik liegt sie bei etwas über 400). Das ist weit mehr als Null.

Passend dazu wurden auch die Studien aktualisiert, die eine Immunität behaupteten, das scheint nach neuer Datenlage nicht mehr zu halten zu sein, die Abwehr nimmt nach einem Jahr spätestens deutlich ab. Siehe https://g-f-v.org/4841-2/ (da sind sämtliche Quellen angegeben).

Hier https://www.derstandard.de/story/2000131913534/wie-gut-sind-genesene-geschuetzt-daten-der-ages-geben-neue findet man die Zahlen in einer Grafik für österreichische Genesene und Geimpfte und alle Kombinationen. Da sieht man sehr schön, wie sich die Kurven für 2-fach geimpft und Genesen-geimpft angleichen. Besten Schutz bietet Genesen-geimpft-geboostert.

Es ist also genau wie von Christina angedeutet, der Schutz läßt nach, fast genauso wie bei Geimpften. Auch die Zahl von 0,2% klingt im ersten Moment imposant, aber man muss ja berücksichtigen, dass selbst vollständig Ungeimpfte sich nur zu ca. 4% p.a. anstecken. Und je länger die Erkrankung zurückliegt und je mehr sich die Mutation vom Ur-Virus entfernt, umso weniger ist der verbleibende Schutz durch Antikörper.

Letztendlich ist es aber doch für Österreicher im Speziellen unerheblich, weil dort sowieso am 1. Februar die allgemeine Impfpflicht eingeführt wird, sicherlich auch für Genesene. Das würde ich für Deutschland auch sehr begrüßen.

Und wer gerne trockenen Studientext liest, hier ist eine Studie aus Südafrika, die sich damit beschäftigt, dass es bei Omikron so viele Reinfektionen Genesener gibt: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.11.21266068v2.full.pdf

Ilona:
Mit blauem Himmel sieht alles viel einladender aus.

Der Canyon gefällt mir sehr gut :thumb:.

Christina:
Und wieder ein Tag mit wundervollen Landschaften - die Gletscherausflüsse und auch die Canyons selbst bei bedecktem Himmel einfach nur toll, da weiß ich gar nicht, was ich noch anderes schreiben soll.

Die Wettervorhersage ist also nicht sehr verlässlich, selbst wenn am Abend für den nächsten Tag schaut  :(

Susan:
Hm, ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt: die Gletscher oder die Schluchten  ;D
Okay, nehmen wir das Essen - war das Fisch auf dem vorderen Teller?  Oder noch besser diese für uns scheinbar unaussprechlichen Namen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln