Allgemeines > Reiseberichte
Heiß und kalt – Island Juni 2021
Heike Heimo:
31.05 – 02.06.2021 Grindavik
Trotz des immer schlechten Wetterberichtes, meist wurde Regen prognostiziert, zeigte sich das Wetter während der Quarantänezeit meist von der sonnigen Seite. Hin und wieder gab es Regenschauer.
Der Alltag bestand aus Spaziergängen, rund um unsere Unterkunft. Suchbild mit Schafen.
Wir umrundeten die Halbinsel, auf der einige gestrandete Schiffe liegen. Die größeren haben meist Infotafeln über Hergang und Auswirkung. Die Hafeneinfahrt von Grindavik scheint eine Herausforderung gewesen zu sein.
Ca. alle 10 Minuten spukte der Vulkan Rauchwolken. Was uns nicht so freute war, dass am Montagtag der Weg zum nahegelegensten Aussichtspunkt gesperrt wurde, da befürchtet wurde, die Lava könnte den Weg überfluten.
Der schönste Tag war der Mittwoch. Ich wanderte 2x zu einem Vogelbrutgebiet mit toller Aussicht auf die Küste und der Vulkan war auch besser zu sehen.
Die Glut war deutlich zu sehen.
Heike konnte nicht mit. Es war zu befürchten, dass die Polizei zur Quarantänekontrolle kommt. Die isländische Quarantänekontrolle hat schon 3x versucht Heike per Handy zu erreichen. Es kam aber immer nur eine „Anruf in Abwesenheit“ - Meldung. Mein Handy hatte dasselbe Problem. Beim Rückruf wurde nur ein Tonband erreicht, das auf die Covid.is Seite verwies. Am Mittwoch kontaktierte ich unseren österreichischen Telefonanbieter. Der Helpdesk konnte nicht helfen und leitete das Problem an die Technik weiter. Am Abend bekamen wir die Info, dass der isländische Provider eingehende Anrufe auf österreichische Handys nicht weitergeleitet hat. Morgen (Donnerstag) sollte es wieder funktionieren.
Am Abend, als es etwas dunkler wurde, gingen wir Vulkan beobachten. Die Fontänen waren gut zu sehen.
Was muss das für ein Anblick gewesen sein, als vor wenigen Wochen die Lavafontänen 300 -400 m hoch waren. Jetzt waren sie 50-100 Meter hoch und wesentlich schwächer. Finster wurde es nie. Kurz vor Mitternacht ging die Sonne unter, kurz vor 3 Uhr war sie schon wieder da.
Die Tage waren angenehm ruhig. So richtig zum Entspannen.
Susan:
Gute Besserung für die Familie!
Immer schön, wenn das Wetter besser ist als die Vorhersage. Interessante Gegend und dann noch ein Hobbizhäuschen ;)
Die Lavafontainen sind auch so schon beeindruckend
Rainer:
--- Zitat von: Heike Heimo am 08. November 2021, 20:08:32 ---Bin momentan das lebende Beispiel, dass eine Genesung der ideale Schutz ist.
--- Ende Zitat ---
"Ideal" ist er nicht, aber oft sehr gut. Aber das ist so schwierig, es gibt auch Fälle (auf cnn.com sind viele Videos von erkrankten Amerikanern, da ist alles dabei) wo Genesene schwerst erkranken und auf intensiv gelandet sind.
Und "genesen" hat noch ein ganz großes Problem: man muss dafür erkrankt gewesen sein. Mein jüngster Bruder ("Jung" ist natürlich relativ, der ist jetzt 58 J. alt) und ein Neffe (der 3. Sohn meines ältesten Bruders), 30 Jahre alt, sind beide vor ziemlich genau einem Jahr an Corona erkrankt. Das war aber Zufall, denn mein Bruder wohnt in Velbert / Neviges, und der Neffe wohnt in Luxemburg. Und beide haben sich definitiv nie gesehen. Aber beide haben (leider!) sowohl Geschmackssinn, als auch Geruchssinn verloren. Der Geschmackssinn ist immerhin inzwischen halbwegs wieder zurückgekommen, aber der Geruchssinn nicht. Und das ist wirklich ganz schlimm, beispielsweise kann mein Bruder keinen Rotwein mehr trinken, gerade beim Rotwein macht die "Blume" einen erheblich Anteil am Genuss aus, aber das fehlt jetzt und für meinen Bruder ist das ein ekeliges Gefühl, den Wein zu trinken. Klar, es gibt natürlich noch schlimmere Dinge im Leben, aber das ist schon eine ganz schöne Beeinträchtigung der Lebensqualität. Insbesondere fehlt auch der Warnmechanismus, wenn man verdorbene Ware isst. Normalerweise würde man das ggf. riechen - mein Bruder (und mein Neffe) riecht da gar nichts mehr.
Ob das jemals wiederkommt, weiß im Moment keiner. Das ist belastend und sehr unbefriedigend. Ich kann also jedem nur raten, lasst Euch impfen. Und werdet erst gar nicnt krank.
Natürlich gibt es auch immer mehr Impfdurchbrüche mittlerweile, aber da ist die Tendenz auch recht klar, zum einen trifft es mit höchster Wahrscheinlichkeit ältere Semester (>60 J.), in aller Regel mit schon weit zurückliegender 2. Impfung (die ersten Kandidaten sind ja schon vor 11 Monaten geimpft worden), und/oder mit Immunsuppression o.ä.. Impfdurchbrüche bei ansonsten gesunden Menschen und jünger als 60 J. sowie ohne Vorerkrankungen sind extrem selten. Und last not least haben viele Impfdurchbrüche so gut wie keine Symptome, bei vielen wird die Infektion mehr oder minder zufällig festgestellt. Ohne Impfung könnte der gleiche Infekt tödlich verlaufen.
Ich kann wirklich nur jedem nahelegen, lasst Euch impfen. Es schützt Euch nicht nur, sondern Ihr könnt auch an der Solidargemeinschaft teilnehmen. Und insgesamt haben wir nur so eine Chance, die Pandemie zu beenden oder zumindest so weit herunter zu fahren, dass sie keine Rolle mehr in unserem Alltag spielt. Die Portugiesen leben es uns vor (und nicht die Dänen und auch nicht die Niederländer).
Christina:
Die Landschaft um eure Quarantäne Unterkunft gefällt mir und ich wäre auch mit der kleineren Lavafontäne mehr als zufrieden gewesen, ist ja auf jeden Fall was besonderes, so einen Vulkanausbruch live und trotzdem in Sicherheit erleben zu können.
Heike Heimo:
--- Zitat von: Susan am 11. November 2021, 18:34:12 ---Gute Besserung für die Familie!
--- Ende Zitat ---
Danke
--- Zitat von: Christina am 12. November 2021, 18:04:44 ---Die Landschaft um eure Quarantäne Unterkunft gefällt mir und ich wäre auch mit der kleineren Lavafontäne mehr als zufrieden gewesen, ist ja auf jeden Fall was besonderes, so einen Vulkanausbruch live und trotzdem in Sicherheit erleben zu können.
--- Ende Zitat ---
Dieser Vulkanausbruch ist mit jenem in La Palma nicht zu vergleichen. Den Ausbruch beschreibe ich im heutigen Bericht ganz am Ende. Er ist ungefährlich, außer es wird auf jede Sicherheit verzichtet. Es gibt genug Bilder von Verrückten. Einer ist sogar auf den Kraterrand geklettert :happy:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln