Allgemeines > Reiseberichte

Heiß und kalt – Island Juni 2021

<< < (8/29) > >>

Christina:
Einerseits stelle ich mir das toll vor, so mitten in der Landschaft im warmen Wasser zu sitzen, aber danach dann bei, ich weiß nicht wieviel Grad Außentemperatur ihr hattet, so um die 10 nehme ich an, nass aus dem warmen Wasser, sich im Freien abtrocknen, mühsam, weil noch nicht ganz trocken, die Kleidung wieder anziehen, da bin ich wohl zu sehr Weichei ;D, auf so ein Bad würde ich deshalb eher verzichten, an der zweiten Stelle mit Umkleidehaus dann schon eher.

Heike Heimo:

--- Zitat von: Horst am 17. November 2021, 22:40:02 ---Reykhólahreppur kannte ich noch nicht - wie groß ist das Gebiet?

Westfjorde - geht's nach Latrabjarg?

--- Ende Zitat ---

Es ist eine Graslandschaft mit heißen Quellen. Es gibt einen Rundweg, für den man ca. eine Stunde braucht. Kein großes Spektakel, aber entspannend mit den vielen Vögeln und Geräuschen von Insekten.

Ja Latrabjarg ist das nächste Ziel.

--- Zitat von: Christina am 18. November 2021, 18:00:52 ---Einerseits stelle ich mir das toll vor, so mitten in der Landschaft im warmen Wasser zu sitzen, aber danach dann bei, ich weiß nicht wieviel Grad Außentemperatur ihr hattet, so um die 10 nehme ich an, nass aus dem warmen Wasser, sich im Freien abtrocknen, mühsam, weil noch nicht ganz trocken, die Kleidung wieder anziehen, da bin ich wohl zu sehr Weichei ;D, auf so ein Bad würde ich deshalb eher verzichten, an der zweiten Stelle mit Umkleidehaus dann schon eher.

--- Ende Zitat ---

Unangenehm ist das Ausziehen. Aus dem Wasser kommt man erhitzt und die Wärme hält sich bis alles angezogen ist. Die Hütte war gar nicht so angenehm. In ihr ist es finster und etwas muffig.

Heike Heimo:
05.06.2021   Reykhólahreppur – Látrabjarg - Bíldudalur

Der Wetterbericht hatte für den Morgen Regen vorhergesagt. Danach soll es sonnig werden, bevor es am Nachmittag wieder zuzieht mit Regen am Abend.

Der Regen am Morgen blieb draußen am Atlantik. Es war aber noch bewölkt. Die Straßen in den Westfjorden sind kurvenreich, da die meisten Fjorde umrundet werden. Wenn nicht, geht es kurvig die Berge hinauf und wieder hinunter. Einige Straßenabschnitte sind noch nicht asphaltiert. Daran wird aber gearbeitet.

Hauptziel des heutigen Tages war der westlichste Punkt Islands, Látrabjarg. Hier nisten die Papageitaucher oder Puffins. Die Straße führt bis zur Abzweigung durch spektakuläre Fjordlandschaften. Das Wetter wurde immer besser und wir hatten den Eindruck einer sei schöner als der andere.

Auch eine heiße Quelle, die Hellulaug, durfte nicht fehlen. Sie liegt direkt am Meer. Tatsächlich gibt es zwei Quellen. Wir versuchten zuerst zur zweiten zu kommen. Als wir das Auto geparkt hatten, tauchte ein Ranger mit seinem großen 4x4 auf. Er hatte uns gesehen, wie wir zufuhren. Er machte uns Aufmerksam, dass wir an der richtigen Quelle schon vorbei waren. Also wieder etwas zurück zur Hellulaug I.

Sehr schöne Lage und wieder angenehm heiß.

Weiter geht es durch eine atemberaubende Fjordlandschaft

Ein Aussichtspunkt mit Wasserfall durfte auch nicht fehlen.

Und weiter durch die schöne Landschaft

Nach der Abzweigung zum Vogelfelsen geht es noch einige Kilometer auf Asphalt, bevor es 35 km auf der Schotterbiste weitergeht.

Die Straße war aber im guten Zustand. Die Anfahrt ist sehr schön. Zuerst geht es den Fjord entlang.

Bald geht die Straße den Berg hinauf. Mit sehr schönen Aussichten auf Buchten und kleinen Fjorden.

Beim Felsen selbst ist für das, was wir bisher gewohnt waren einiges los.

Susan:
ohja, Baden in heißen Quellen ist ganz nach meinem Geschmack  ;D und dann noch mit so viel Natur drum herum.

Die Fjorde sehen toll aus, dafür nähme ich sogar Schotterpiste in Kauf. Und jetzt bin ich gespannt auf die Puffins...

Silvia:
 :herz:  ich schmelz grad vor Sehnsucht nach Island ... vor allem da die Westfjorde bei mir noch ausstehen  ...   :heul:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln