Allgemeines > Reiseberichte

Heiß und kalt – Island Juni 2021

<< < (16/29) > >>

Heike Heimo:

--- Zitat von: Susan am 12. Dezember 2021, 18:12:03 ---
Ist die Lavakirche tatsächlich eine Kirche oder wurde das Gebilde nur so genannt? Sieht jedenfalls interessant aus, genau wie die anderen Felsen.

Ich könnte natürlich nochmal alle Reiseberichte lesen, doch schneller gefragt  :floet: Wann ist denn die beste Reisezeit für Island?  Also wettermäßig und befahrbare Straßen? Besucherströme machen uns meist nicht so viel aus.

--- Ende Zitat ---

Das Gebilde wurde nur so genannt.

Kommt darauf an, wie "geländegängig" ihr seit. Wenn ihr ins Hochland wollt, ist beste Zeit frühestens Mitte Juni und längstens Ende September. Diese Zeit ist auch die Hochsaison. Ansonsten sind die meisten Straßen im Hochland nicht oder nur mit hohem Risiko befahrbar. Die Süd-Westküste ist praktisch ganzjährig besuchbar. Am "wärmsten" ist es natürlich im Sommer. Nordlichter sind zwischen Mitte August bis Ende April zu sehen. Umso weiter in den Winter umso besser. Wir waren einmal Im Winter in Island. Hat auch seinen Reiz.

--- Zitat von: Christina am 09. Dezember 2021, 18:04:41 ---Trotz des regnerischen Wetters ein toller Tag. Die Felsformationen in Island sind extrem vielfältig und beeindruckend. Meist sieht man auf Bildern nur den Dettifoss mit unmittelbarer Umgebung, aber die Schlucht wie ihr sie von diesem Aussichtspunkt (mit eurem Auto links oben) gesehen habt, gefällt mir mindestens genauso gut wie der Wasserfall selbst.

--- Ende Zitat ---

Da hast du genau geschaut. Das Auto ist nicht so einfach zu finden :thumb:.

Heike Heimo:
10.06.2021   Husavik und Umgebung des Myvaten

In der Früh regnete es noch leicht. Es sollte aber noch am Vormittag sonnig werden. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Husavik. Zuerst besuchten wir noch die Warmwassergrotte Stóragjá. Baden ist nicht mehr erlaubt.

Nach ca. 2/3 der Strecke gibt es einen kleinen Geysir. Den besuchten wir natürlich.

In Husavik war wenig los. Wir besuchten eine Heiße Quelle oberhalb von Hsavik. Leider war sie mit einem Zaun gesichert und ein Zutritt nicht möglich. Auf der Zufahrt gibt es schöne Lupinenfelder, mit Blick auf die Bucht.

Unterhalb der heißen Quelle, liegt das neue Geothermalbad Geosea. In traumhafter Lage oberhalb des Meeres. Gleich neben dem Leuchtturm.

Wir überlegten lange, ob wir hingehen sollten und entschlossen uns doch weiterzufahren.

Die Rückfahrt erfolgte über eine Seitenstraße. Sie ist zwar auf jeder Karte noch als Schotterstraße eingezeichnet, tatsächlich ist jetzt frisch asphaltiert. Sie führt durch eine schöne Landschaft bis zu einem Geothermie-Kraftwerk.

Vor dem Kraftwerk befindet sich ein Kunstwerk mit Informationen zum Kraftwerk Þeistareykjavirkjun
und zum Geothermalgebiet das gleich daneben liegt.

Bei einer kleinen Hütte zum Übernachten ist ein Parkplatz. Es scheint nun die Sonne und so hatten wir die volle Farbenpracht.

Das Gebiet ist noch so unbekannt, dass es keine Wege gibt. Wir sparzierten von einem Feld zum nächsten.

Ein kleines Bächlein musste überquert werden.

Umrahmt waren die Felder mit sattgrünen Blumenwiesen. Durch die Wärme des Bodens ist hier die Vegetation schon viel weiter.

Zurück zum Auto geht es wieder entlang bunter Thermalfelder.

Vom Auto aus waren noch ein weiteres Feld zu sehen, dass eher unscheinbar am Hügel liegt. Hier war ein wahrhaft traumhaftes Farbenspiel zu sehen.

Einige Schlammtöpfe, die Schlammfontänen spukten, waren entlang des Weges.

Besonders farbenfroh war es am Bächlein vor der Hütte.

Wir genossen die Einsamkeit, auch wenn es wegen dem Kraftwerk nicht still war.

Silvia:
 :beifall:  Was für ein herrliches Farbenspiel!!

Das Geothermalbad Geosea macht aber auch einen sehr einladenden Eindruck  :sabber:

Susan:

--- Zitat von: Silvia am 13. Dezember 2021, 08:47:23 --- :beifall:  Was für ein herrliches Farbenspiel!!

Das Geothermalbad Geosea macht aber auch einen sehr einladenden Eindruck  :sabber:

--- Ende Zitat ---

Hihi, genau das wollte ich auch anmerken   ;D

Danke, dann wäre Hochsommer eher etwas für uns - oder später als Winterurlaubsziel, wenn wir zu tattrig zum Skilaufen sind  ;)

Christina:
Zum Thermalbad Geosea kann ich mich meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen.

Eine außergewöhnliche Idee, ein Kunstwerk/Skulptur mit Info zu einem Kraftwerk zu verbinden, finde ich gut.

Und sehr erstaunlich, dass es trotz des enormen Tourismus in Island noch ein Thermalgebiet gibt, bei dem es noch keine angelegten Wege usw. gibt. Auf jeden Fall wieder sehr bunt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln