Allgemeines > Reiseberichte
Heiß und kalt – Island Juni 2021
Silvia:
--- Zitat von: Heike Heimo am 14. Dezember 2021, 19:46:04 ---Meine einzigen Begleiter waren wieder die Schafe.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube diese Aussage stimmt in 2 Punkten nicht: 1. sieht man ganz deutlich die Mücken!! .. und 2. müssten das Ziegen sein ;D
--- Zitat von: Heike Heimo am 14. Dezember 2021, 19:46:04 ---Meine einzigen Begleiter waren wieder die Schafe.
--- Ende Zitat ---
Heike Heimo:
--- Zitat von: Christina am 15. Dezember 2021, 18:02:09 ---Ein in Island wohl seltener Anblick, der See (fast) im Wald.
--- Ende Zitat ---
In Island wir massiv aufgeforstet. 2009 war ein Wald noch eine Sehenswürdigkeit. Heute nimmt die Verwaldung überall zu.
--- Zitat von: Ilona am 16. Dezember 2021, 17:41:37 ---
--- Zitat ---Hier waren aber extrem viele Mücken. Es war windstill und so konnten sie gut landen. Wir wünschten uns unser australisches Fliegennetz herbei.
--- Ende Zitat ---
Waren das solche Gnitzen, also solche biting gnats wie man sie aus den USA kennt? Die klitzekleinen Blutsauger sind fürchterlich. Hattet ihr das Netz zu Hause vergessen?
--- Ende Zitat ---
Blutsaugend sind die Mücken nicht. Sie sind, wie in Australien, durch das unzählige Auftreten einfach lästig.
--- Zitat von: Silvia am 17. Dezember 2021, 09:06:18 ---
--- Ende Zitat ---
Ich glaube diese Aussage stimmt in 2 Punkten nicht: 1. sieht man ganz deutlich die Mücken!! .. und 2. müssten das Ziegen sein ;D
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt. Weil wir immer von Schafen umgeben waren, ist mir das gar nicht aufgefallen :verlegen: ;D
Heike Heimo:
11.06.2021 Myvaten - Höfn
Ein Tag mit herrlichen Bildern.
In der Früh regnete es stark, es stürmte und die Temperatur ist auf 3 °C gefallen. Aber je weiter wir in den Süden kommen, sollte sich das Wetter bessern und sogar sonnig sein. Wir fuhren daher so rasch als möglich Richtung Süden. Auf den höheren Lagen der Ringstraße lag sogar Schnee neben der Straße. Vor Egilsstaðir hielten wir noch beim Rjukandifoss neben der Straße. Es tat sich genau eine Regenpause und ein Sonnenloch auf. So konnten wir den Wasserfall bei Sonnenschein genießen.
Nach Egilsstaðir besserte sich das Wetter. Der Regen hörte auf.
Als wir die ersten Ostfjorde erreichten, kam sogar die Sonne heraus. Mit der Sonne zeigte sich eine außerordentlich schöne Landschaft.
Ein Fjord war schöner als der andere. Wir hatten das Gefühl ständig halten zu müssen, um die Landschaft i die Kamera zu bekommen.
Plötzlich standen neben der Straße eine Herde Renntiere. Sie wurden eingeschleppt, sind aber in dieser Jahreszeit eher im Hochland. Durch die späte Schneeschmelze sind sie noch am Meer.
Und weiter geht es durch die herrliche Landschaft.
In Djúpivogur besuchten wir ein Kunstwerk. Ein Steinmetz hat verschiedene Steinarten zu Eiern geschliffen.
Der Ort hat auch einen schönen Aussichthügel.
Nach Djúpivogur kamen wir zu einer heißen Quelle den Djúpavogskörin Hot Pool. Er liegt in einer Landschaft mit spektakulärer Aussicht. Natürlich durfte ein Bad nicht fehlen.
Die weiter Straßenführung wir noch spektakulärer, bei sehr sonnigem Wetter.
Die Straße führt nun direkt am Meer in der Steilküste entlang.
Horst:
Da ist Euch was gelungen was ich auf 5 Fahrten durch die Ostfjorde noch nie geschaft habe - nämlich gutes Wetter und dazu die Rentiere zu sehen. ;)
Silv:
Rentiere hätte ich nicht erwartet, toll! Da habt ihr mehr gesehen als wir in Norwegen oder Schweden...
Ansonsten tolle Bilder. Mir gefällt vor allem, dass es so schön leer ist überall :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln