Autor Thema: Urlaubsziel für März  (Gelesen 4305 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Urlaubsziel für März
« am: 12. Dezember 2021, 10:10:21 »
Hallo liebe Reisebegeisterte,

In der Firma meines Freundes wurden die Urlaubsregeln verschärft was bedeutet dass wir Ende März eine Woche verreisen „müssen“, weil er seinen Resturlaub bis März nehmen muss. So früh im Jahr waren wir nie in Urlaub jedenfalls nicht seit wir das Skifahren aufgegeben haben.
Jetzt überlege ich wo wir hinfahren könnten. Mir ist spontan Sizilien eingefallen, da waren wir noch nicht und das dürfte südlich genug sein dass men Ende März auf 20 Grad und Wanderwetter hoffen kann oder bin ich da zu optimistisch? Fällt euch für Ende März noch ein anderes Wanderziel innerhalb Europas ein?

Alternativ überlege ich eine Städtereise in Europa, aber da kommen aktuellnur Länder infrage die Corona mehr oder weniger hinter sich haben, das sind meiner Meinung nach nur Portugal und Spanien. Ich will im Urlaub möglichst nicht unter Coronabeschränkungen leiden. Hat jeman von euch eine Ahnung wie das WWetter im März in Madrid ist? Da waren wir beide noch nicht, Barcelona kennen wir bereits und eine andere spanische Stadt wüßte ich adhoc auch nicht für eine Woche.

Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen? Ich bin für alles offen. Meinem Freund wären Ziele die mit Bahn oder Auto erreichbar sind am liebsten, er möchte aus Umweltschutzgründen möglichst nicht fliegen.


Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2021, 11:16:57 »
Man kann natürlich noch weiter fahren als Barcelona, aber für eine Woche finde ich das eigentlich viel zu viel Fahrerei. Costa del Sol inkl. Malaga usw. ist sicherlich eine Reise wert.

Wie wäre es denn ansonsten mit Toskana, da wird es auch warm sein im März, oder gar eine Woche Rom? Das ist auch wirklich eine ganz tolle Stadt. Oder fahrt nach Korsika, das kennst Du doch auch, da kann man auch ganz toll wandern. Mit der Fähre ab Genua od. Savona, das ist für Euch sicherlich gut machbar. Ggf. eine Nachtfähre mit Kabine. So sind wir viele Jahre gefahren, das optimiert die Anfahrt.

P.S.: Man kann auch mit der Fähre nach Mallorca fahren, ab Barcelona. Auch sehr schön im Frühling.

P.P.S.: Für eine Woche kommt Portugal sicher nicht in Frage mit dem PKW. München - Faro sind 2.500km einfache Strecke, da seid Ihr also alleine 5 Tage unterwegs, selbst wenn Ihr 1.000km am Tag fahrt. Und so ganz verstehe ich das mit der Umweltbelastung auch nicht, ob man nun 5.000km fliegt (was im Direktflug auch noch eher deutlich weniger ist) oder im PKW fährt, das dürfte kaum ein Unterschied für die Umwelt sein. Eine moderne Verkehrsmaschine verbraucht ca. 3-4 L Kerosin auf 100km pro Passagier, da steht man mit dem PKW auch nicht viel besser da. Wenn überhaupt. Ich habe jetzt auch mal Fähren von Italien (oder Frankreich) nach Korsika geschaut, im März ist der Fahrplan noch recht dünn. Die Nachtfähre von Savona nach Bastia fährt erst ab 1. April (Freitag), das wäre sonst eine schöne Verbindung. Ansonsten müßtet Ihr nach Livorno fahren (auch ca. 750km einfache Fahrt) und von dort mit der Tagesfähre fahren (ca. 4,5 Stunden Transfer). Insgesamt erscheint mir das machbar, 1 Woche ist auch schnell herum.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2021, 13:04:48 »
Hallo Rainer,

An die Toskana habe ich noch gar nicht gedacht, glaubst du Ende März ist da schon schönes Wetter? Ich war vor fast 30 Jahren das letzte Mal dort, das wäre auf jeden Fall ein passendes Ziel für uns, ich hätte nur nicht gedacht dass März eine passende Reisezeit ist. warst du schon mal im März in der Ecke?
Für eine Woche eine Fahrt nach Korsika mit der Fähreist mir zuviel Anfahrt, da brauchen wir für den Hin- und Rückweg mehr als einen Tag, das ist mir zu stressig. Und in Rom waren wir schon mal eine Woche.
In Málaga waren wir auch schon, ebenso Mallorca.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2021, 13:33:08 »
"Passendes" Wetter, das kann ich nicht beurteilen. Es wird nicht 20 Grad im Schatten sein, das glaube ich nicht, dafür ist Toskana (und auch Korsika) nicht südlich genug. Aber mit 15 Grad im Schatten und man geht in der Sonne, da ist das auch sehr angenehm. Aber es ist natürlich kein "Badewetter" und wenn es regnet, ist natürlich Sche***e.

Mallorca ist schon deutlich weiter im Süden und ist auch bekannt dafür, dass der Frühling sehr schön sein soll. An Badewetter glaube ich da allerdings auch nicht unbedingt. Deswegen kann ich auch nicht beurteilen, was für Dich "passend" ist. Rom beispielsweise ist auch eine ganze Ecke weiter im Süden als Toskana. Das macht sich selbstverständlich im Klima bemerklich. Aber wenn Ihr nicht fliegen wollt, dann sind das auch ganz schnell viel zu große Entfernungen. Nach Sizilien sind es von München auch 1.800km einfache Strecke - da bist Du auch eigentlich nur am Fahren.

Weiter als bis Livorno (ist auch ja auch Toskana) würde ich nicht fahren wollen, dann entweder in der Toskana bleiben (ist sicherlich schön, Florenz, Lucca. Pisa usw. sind auch tolle Städte), oder eben Korsika. Aber wenn Dir das zuviel Aufwand ist, aber der Aufwand bis Sizilien oder Malaga oder gar Faro zu fahren, ist um Welten größer!

Wenn ich ehrlich bin, Umwelt hin oder her (ohne weite Entfernung werdet Ihr es nicht warm haben), ich würde ernsthaft auf die Kanaren fliegen, da weißt Du, was Du hast und da ist das Wetter sicherlich angenehm. Und der Flug dahin ist nun einmal viel, viel, viel kürzer als die Gurkerei nach Süditalien oder gar Portugal. Das geht aus meiner Sicht nicht.

Oder Ihr müßt etwas ganz anderes machen, kein Schönwetterurlaub, sondern Städteurlaub, Entspannungsurlaub, was auch immer. Ich persönlich würde in unser Ferienhaus nach Holland fahren, das ist von Euch aus allerdings auch eine weite Anfahrt. Aber die Gegend ist toll, nebenan ist ein Fahrradverleih, Ihr könntet viel Fahrrad fahren, bis Brügge (eine wunderschöne Stadt, auch einst Kulturhauptstadt von Europa gewesen) sind es nur 30km. Kann man sogar mit dem Fahrrad fahren, wenn man ehrgeizig ist, ansonsten 25 Minuten mit dem PKW. Die letzte Märzwoche ist unser Haus auch noch frei (Achtung: Werbung!)...

Ansonsten ist Toskana sicherlich ein guter Kompromis aus Entfernung, Wetter und Kultur. März ist halt noch sehr früh im Jahr. Was Corona betrifft, würde ich zu diesem Zeitpunkt überhaut keine Einschätzung vornehmen, das weiß kein Mensch, was im März ist.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2021, 15:17:15 »
Hallo Paula,

ich denke auch, ein Urlaub Ende März mit relativ sicheren warmen Temperaturen ist ohne Flug oder sehr weite Anreise kaum zu machen  :gruebel: Natürlich kann man immer Glück haben, selbst hier in Hannover gab es Jahre mit herrlichstem Frühlingswetter im März  8) Ansonsten ist es schwierig vorauszusagen. Wir hatten schon Skiurlaube in den Dolomiten, da hatte es tagsüber im Tal auch an die 20 Grad in der Sonne ...  ;)
 
Meine Tipps, wo wir zumindest schon mal Anfang April angenehm warmes Wetter erlebt haben, wären Venedig, Toskana oder Provence/Cote d' Azur.

In Madrid waren wir mal über den 1. Mai, da war es noch ziemlich frisch (Pullover und Jacke!). Lissabon wäre noch eine Städtereise wert, da weiß ich allerdings nichts über das Klima im März.

Ihr habt zwar das Skifahren aufgegeben, aber es gibt bestimmt auch Gegenden, in denen ihr schön winterwandern könntet. Spontan gefunden: 10 Regionen zum Winterwandern Das dann vielleicht in Verbindung mit Wellness hinterher? Es gibt auch kleine Ferienwohnungs-Vermieter, die eine Sauna anbieten.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2021, 17:41:16 »
Danke Rainer und Susan!
Madrid kommt dann wohl eher nicht in Frage. Ich möchte ehrlich gesagt lieber ins Warme, Ende März habe ich in der Regel überhaupt keine Lust mehr auf Winter. Ich werde zur Toskana mal genauer recherchieren und vielleicht fliegen wir ja doch. Die Kanaren wären mir schon auch sehr lieb.  Mal schauen…über Weihnachten haben wir ja Zeit nachzudenken.
Danke euch beiden schon mal, ich halte euch auf dem Laufenden und kündige auch einen Reisebericht an  8)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2021, 18:23:13 »
Vor allem: Du warst ja gerade für einen "Schnupperurlaub" auf Lanzarote. Wäre das nicht der Hit, die ganze Woche mal da zu verbringen? Am besten gleich im selben Hotel? Da stimmte doch einfach alles! Und diesmal denkst Du im Vorfeld daran und buchst auch noch einen Mietwagen dazu.

Das wünsche ich Dir von Herzen und Deinem Freund auch, das wird ihm gefallen! Ganz sicher! Macht etwas draus, aus "der Not eine Tugend". Die Vorstellung ist doch super, oder nicht?!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2021, 18:38:52 »
Vor allem: Du warst ja gerade für einen "Schnupperurlaub" auf Lanzarote. Wäre das nicht der Hit, die ganze Woche mal da zu verbringen? Am besten gleich im selben Hotel? Da stimmte doch einfach alles! Und diesmal denkst Du im Vorfeld daran und buchst auch noch einen Mietwagen dazu.

Das wünsche ich Dir von Herzen und Deinem Freund auch, das wird ihm gefallen! Ganz sicher! Macht etwas draus, aus "der Not eine Tugend". Die Vorstellung ist doch super, oder nicht?!

Mein Freund war schon zweimal auf Lanzarote und kennt die ganze Insel darum reizt ihn das gerade gar nicht. Aber in Gran Canaria waren wir beide noch nicht. Mal sehen…
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2021, 21:20:15 »
Danke Rainer und Susan!
Madrid kommt dann wohl eher nicht in Frage.
So ganz möchte ich das nicht stehen lassen - siehe hier:
http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1793.0.html

In dem Bericht war ich in der zweiten Märzhälfte in der Umgebung Madrid, Toldeo und Avila unterwegs (Anfang und Ende an der Atlantik Küste) und ich war mit dem Wetter dort sehr zufrieden.

Ansonsten wären Andalusien, Sizilien, Region Neapel (mit Vesuv, Pompeji, Amalfi-Küste usw.), Teneriffa eventuell noch Anregungen.

Wenn Du Dich für ein Ziel entscheidest würde ich als erstes den Mietwagen (hatten wir als Thema ja im Eumerika-Chat) und dann stornierbar die/das Zimmer reservieren.
Den Flug erst irgendwann nächstes Jahr denn der ist nicht stornierbar (außer er ist halbwegs billig und kann verschmerzt werden).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2021, 09:03:35 »
Ich war zwar Mitte April in Sizilien, aber ich denke auch Ende März wird's dort warm genug sein. ... aber auch Andalusien ist ne Reise wert ... oder Griechenland, Kreta, Rhodos, Zypern ... oder Portugal oder Malta  ... das wären so meine Ziele für diese Jahreszeit 

... ups jetzt hab ich ganz den letzten Satz vergessen: Erreichbar mit der Bahn ... tja, also da steht dann immer noch Sizilien im Raum, aber auch restl. Italien evt. ne Städte-Tour (so um das Eck Florenz-Pisa-Siena) oder runter nach Neapel

... oder ne ganz andere Richtung z.B. Budapest mit Wander-Ausflügen in die Umgebung (z.B. im Duna-Ipoly-Nationalpark)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2021, 11:35:15 »
Ups, das mit der Bahn habe ich auch überlesen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2021, 13:26:17 »
Ups, das mit der Bahn habe ich auch überlesen.

Das ist kein Muß nur wünschenswert  :)
Im Moment überlegen wir stärker Portugal im Hinterland von Faro, da hat ein Kollege von Josef ein Ferienhaus das er vermietet.
Zypern und Malta haben wir auch überlegt.
Kreta und Andalusien fällt weg weil wir dort schon waren.

Und bei mir steht auch Madrid noch hoch im Kurs, allerdings haben wir Spanien schon im Juli/ August auf dem Plan und dann wird es wohl eher ein anderes Land.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2021, 18:00:53 »
Hallo Paula, etwas spät und das meiste ist schon gesagt worden, ich kann aber auf jeden Fall Lissabon und Malta empfehlen, da war ich jeweils Ende Januar/Anfang Februar und es war tagsüber schon T-shirt Wetter, abends eine leichte Jacke. Wintersachen hatte ich nicht dabei. Reiseberichte zu beiden sind ja hier im Forum.

Bei Anreise mit der Bahn sehe ich wenig Möglichkeiten ins Warme zu kommen, wobei es natürlich darauf ankommt, wie lange die Anreise dauern darf. Kennt ihr den Roman/Film "Nachtzug nach Lissabon"? Das geht also durchaus auch ;D.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2021, 19:06:20 »
Im Moment überlegen wir stärker Portugal im Hinterland von Faro, da hat ein Kollege von Josef ein Ferienhaus das er vermietet.

Da würde ich sofort zuschlagen  ;)  Um die Zeit dürfte es auch angenehm zum Wandern dort sein. In der Gegend waren wir bisher weniger, aber hatte nicht irgendwer einen Bericht geschrieben, Silvia vielleicht?  :gruebel:
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Urlaubsziel für März
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2021, 09:23:43 »
Im Süden war unsere Station Lagos, Faro ist um einiges östlicher, aber ich bin sicher das man auch dort viel interessantes entdecken kann  ;D