Allgemeines > Reiseberichte

Thailand trotz Corona

<< < (4/24) > >>

Silke:

--- Zitat von: Paula am 18. August 2022, 12:00:00 ---Hallo Silke,

Da lese ich auch sehr gerne mit, Thailand kenne ich noch gar nicht. Linksverkehr schreckt mich allerdings sehr ab, das habe ich noch nie versucht…
Wie klappt denn dort eigentlich die Verständigung? Lesen kann man die Schrift ja gar nicht. Oder sind Schilder zweisprachig? Wenn das Navi schon Probleme hat und man dann auch noch keine Schilder lesen kann wird’s richtig schwierig. Wie schaut es mit Fremdsprachenkenntnissen bei den  Thailändern aus?

Die Natur sieht richtig verlockend aus, der Wanderweg zur Höhle ist genau das was ich mir unter Urlaub vorstelle. Solange Corona nicht abgehakt ist werde ich mir einen Flug außerhalb der EU aber dreimal überlegen.

--- Ende Zitat ---

Es ist fast überall in Englisch ausgeschildert, nur in untouristischrn Nebengebieten manchmal nicht. Mit google maps kommt man auch sehr gut klar, nur eben in Bangkok besteht manchmal das Problem der mehreren Ebenen. Aber eigentlich muss man in Bangkok auch nicht fahren. Mich hat google nur einmal reingeführt ohne dass ich es rechtzeitig gemerkt habe. Ich such mir die Punkte bei google immer schon zu hause raus und hab bisher immer alles gefunden.

Verständigung ist unterschiedlich. Manchmal wird Englisch gesprochen, mehr oder weniger gut. Ansonsten gibt es eine Übersetzungs - App, mit der wir auch in den entlegendsten Gebieten gut klar gekommen sind. Wir essen in Thailand gern an den Strassenständen, da zeigt man notfalls, was man möchte, notfalls auch einfach auf den Tellern von anderen Gästen;). Wir waren auch schon in kleinen Restaurants, die nur thailändische Speisekarten haben. Da fragt man eben nach den Standardgerichten, die es fast überall gibt. Oder lässt sich überraschen;).
Hotels buche ich ja immer vor, da hab ich ne Buchungsbestätigung.
Und viel mehr braucht man ja nicht.
Die Sprache bekomme ich auch nach inzwischen über 10 Besuchen nicht hin. Es ist ja nicht nur die Schrift, es gibt verschiedene Betonungen für das gleiche Wort mit denn grundverschiedenen Bedeutungen. Und die Thais trennen die Wörter im Satz nicht mit Leerzeichen.

Silke:
20.01.22Heute ging es nur weiter nach Chumphon, wo wir ein Zimmer für eine Nacht im The Beach Resort und Residenz für 40 Euro gebucht hatten. Das Hotel war o.k., der Strand dort leider nicht so schön, dafür hatten wir den Pool wieder für uns allein. Unterwegs durfte natürlich der (fast) tägliche Stop in einem Amazon – Cafe nicht fehlen.Abends gab es Essen im Hotel.

Silke:
21.02.22Heute ist der 5. Tag und wir müssen zum 2. PCR-Test. Also nach dem Frühstück und auschecken zum Chumphon Hospital. Die Mitarbeiter dort wissen mit unserem rosa Zettel etwas anzufangen, unsere Daten werden aufgenommen, nach einigem Warten wird uns der Test abgenommen (alles passiert im Außenbereich). Nach ca. 1 Stunde sind wir fertig und können weiter. Das Ergebnis bekommen wir im Laufe des späten Nachmittags. Allerdings hätten wir uns diese Zeit und die kurzfristige Aufregung auch sparen können, es interessiert sich Niemand mehr für diesen Test.Wir fahren weiter, unser Ziel ist heute der Khao Sok Nationalpark.Unterwegs gibt es lokal Food (scharf) an einer Raststätte.Wir haben aber noch 2 Zwischenziele, erst geht es zum Tham Wang Badan Tempel, ein Höhlentempel. Wir sind dort mit einem Thaipärchen die einzigen Besucher und haben teilweise die Höhle ganz für uns allein. Dann steht noch der Thamma Park auf dem Programm. Leider kann man nicht zu allen Pagoden hoch, aber die Beiden, die wir ansehen können, sind auch toll und bieten einen wunderbaren Blick auf die Landschaft. Beim Abstieg überrascht uns ein Regenguss, wir sind innerhalb von 2 Minuten klatschnass, können uns dann aber bei einigen Bauarbeitern unterstellen. Als der Regen aufhört fahren wir zum Khao Sok Nationalpark. Dort haben wir für 2 Nächte eine Baumhütte im Baan Khao Sok Resort für 39 Euro / Nacht gebucht. Das Resort kennen wir schon, da war ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn. Als wir ankommen ist es schon fast dunkel. Die Besitzerin hat gar nicht mehr mit uns gerechnet, sagt sie, weil ja der Thaipass eingestellt wurde. Es muss also noch schnell eine Hütte hergerichtet werden, was aber kein Problem ist, auch hier sind außer uns nur noch 2 Pärchen.Wegen der wenigen Gäste wird auch kein Essen angeboten (das gab es vor 2 Jahren noch), wir müssen also nochmal in den Ort laufen und essen in einem der wenigen offenen Restaurants. Es ist traurig anzusehen, was alles geschlossen hat. Bei unseren vergangenen Besuchen hier tobte das Leben auf der Hauptstraße, es gab ein Restaurant, Touranbieter usw. am anderen, jetzt haben ganze 3 Restaurants auf und auch die sind fast leer. An vielen Restaurants und Hotels hängen Verkaufsschilder.

Silke:

Christina:
Die Landschaft mit dem vielen Grün und den Hügeln gefällt mir gut und die Tempel sehen sehr interessant aus.

Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind wahrscheinlich ganzjährig hoch oder ist es im Winter, ihr wart ja im Februar dort, besser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln