Allgemeines > Reiseberichte
Thailand trotz Corona
Silke:
09.02.22Auch heute war das Frühstück leider wieder sehr einfach, es gab Toast mit gebratenem Ei.Dann stand erst mal der Pa Hin Ngam Nationalpark auf dem Programm. Am Eingang mussten wir unsere Impfnachweise vorzeigen, uns in eine Liste eintragen und Jeder 200 Baht bezahlen. Dabei wurden die Geldscheine gleich desinfiziert, und irgendwie kamen wir uns wie Aussätzige vor. Auch im Park war es total leer. Wir fuhren erst mal zum Aussichtspunkt, der sich nicht lohnte, weil es sehr diesig war. Bei klarem Wetter ist es da bestimmt toll. Bei den ersten Gesteinsformationen waren wir auch etwas enttäuscht, die waren wesentlich kleiner als nach den Bildern gedacht. Aber bei den anderen Gesteinsformationen, Lanhin ngam, lohnte es sich dann. Man konnte frei zwischen den Steinen herumlaufen, sehr zu empfehlen. Man entdeckte immer wieder neue Formationen, die dann aus jeder Perspektive anders aussahen. Leider wurde es inzwischen schon recht heiß und es gab dort keinen Schatten, so dass wir irgendwann abbrechen mussten. Schade, wir hätten uns auch gern noch etwas länger da aufgehalten. Sehr zu empfehlen, zumal wir außer einem Pärchen dort allein waren.Wir fuhren über schöne kleine leere Straßen zum Khao Phang Hoei Viewpoint, an dem es aber auch sehr diesig war, wo wir aber lecker gegrilltes Hühnchen und Papayasalat bekamen. Dann gings zum Hauptziel unserer Reise, nach Khao Kho, dem Harz Thailand. Ich hatte dort 4 Nächte im I Love Khao Kho Resort für 30 € pro Nacht gebucht. Wir waren schon 3 Mal in der Gegend, zum Motorrad fahren ist die einfach traumhaft, Mittelgebirge mit vielen Kurven. Aber auch ohne Motorrad kann ich die Gegend empfehlen, es gibt dort wenig ausländische Touristen, die Landschaft ist toll. Leider gestaltete sich die Zufahrt zum Hotel als etwas schwierig, Schotter auf Betonresten, berghoch und eine 90Grad Kurve, da musste Jörg ran. Die Inhaber sprachen kein Englisch, wir verständigten uns mit einer Übersetzungsapp, was ganz gut funktionierte. Sie boten uns noch Essen an, schlug uns in Ermangelung einer Karte einiges vor und wir beendeten den Tag mit einer leckeren Tom Yum Suppe.
Silke:
10.02.22Leider gestaltete sich das Wetter in den nächsten Tagen nicht wie erhofft, es regnete immer mal wieder, so dass wir unsere Touren entsprechend anpassen mussten, mal fuhren wir erst etwas später los, mal fuhren wir in eine andere Richtung. Insgesamt hatten wir aber Glück und wurden fast nie nass (wir hatten ja nur Sommersachen mit und wenn die einmal nass sind wären die so schnell nicht getrocknet), nur die Straßen waren manchmal nass, so dass das Fahren nicht immer so toll war wie erhofft.Zum Frühstück tafelten die Besitzer so viel auf, dass wir gar nicht alles schafften. Wir machten dann in den nächsten Tagen verständlich, dass wir keine Reissuppe wollen und das Rührei lieber warm essen. Klappte auch irgendwie. In den nächsten Tagen kamen auch noch einige thailändische Gäste, die dann eine Art Buffet bekamen, wir wurden aber immer extra bedient. Heute ging es dann erst mal in Richtung Phu Hin Rong Kla Nationalpark. Allerdings wollten wir nicht den Nationalpark besuchen, sondern die Anfahrt reizte uns. 38 Kehren und bis auf reichlich 1600m hoch, das hatte was. Leider mussten wir oben umdrehen, nur zur Durchfahrt durch den NP hätten wir 500 Baht pro Person zahlen müssen. Die spinnen in der Hinsicht echt. Also wieder runter, über nette kleine und größere Straßen viele Kurven mitnehmen, die Landschaft genießen und an einem der vielen Cafes in der Gegend einen Kaffeestopp einlegen. Abends gab es dann ein Grünes Curry im Hotel, auch wieder sehr lecker, die konnten echt gut kochen.
Silke:
11.02.22
Heute sollte Jörg seinen 2. PCR Test machen lassen. Also ging es nach dem Frühstück zum Phetchabun Hospital. Dort konnten sie allerdings erst mit dem rosa Zettel nichts anfangen, eine Mitarbeiterin ging aber damit weg und wollte sich erkundigen. Nach einer Weile kam sie wieder und meinte, das würde da nicht gemacht werden können, weil es zu lange dauern würde und wir wollten ins private Krankenhaus ein paar Straßen weiter fahren. Dort konnte man erwartungsgemäß mit dem rosa Zettel nicht abrechnen, wir hätten den Test selbst bezahlen müssen, er hätte 4000 Baht gekostet. Wollten wir natürlich auch nicht, also hatte es sich für heute erledigt und wir beschlossen, es in ein paar Tagen in der nächsten Stadt nochmals zu versuchen. Da wir wussten (von meiner inzwischen heimgereisten Freundin und aus einem Forum), dass sich eh Niemand mehr für den Test interessiert, konnten wir das auch gelassen angehen. Dann ging es über viele kleine Straßen, vorbei an Erdbeerfeldern und kleinen Häuschen einfach durchs Land. Die Gegend ist einfach so schön, da könnten wir tagelang ziellos umherfahren. Zwischendurch gab es Kaffee in einem der kleinen Cafes an der Straße. Und abends natürlich wieder leckeres Essen im Hotel, heute gab es Ton Kha Gai.
Silke:
12.02.22
Heute stand der Wat Phrathat Pha Son Kaeo auf dem Plan. Leider regnete es am Vormittag wieder, so dass wir erst gegen Mittag loskamen. Zum Glück war es nicht weit, so dass wir schnell wieder zum Hotel gekommen wären. Wir hatten aber Glück, trotz massiver Wolken am Himmel blieben wir trocken. Der Tempel ist sehr sehenswert, eine große Anlage, in der man sich gut 1 bis 2 Stunden aufhalten kann. Am Nachmittag gab es noch eine kleine Abschiedsrunde und natürlich einen Kaffee an einem der kleinen Cafes (wir hatten inzwischen schon unsere „Stammcafes“). Auch heute gab es wieder leckeres Essen im Hotel. Obwohl wir uns wirklich nur mit der App verständigen konnten, ging das prima. Abends gab es noch einen kleinen „Zwischenfall“. Der Frosch, der meinte, im Zimmer die Wand hochhüpfen zu müssen, musst erst mal raus, eh ich da schlafen konnte. War für Jörg gar nicht so einfach, den zu fangen;)
Susan:
Interessante Berggegend da, die Kurverei macht auf dem Motorrad sicher Spaß. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat.
Kenne mich in Asien überhaupt nicht aus und bin bass erstaunt, dass es dort Erdbeeren gibt und dann auch gleich noch Felder 8) Erdbeeren kamen mir immer so europäisch vor ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln