Allgemeines > Reiseberichte
Wüste und Mee(h)r - Jordanien 2022
Silke:
Ja, die Einhaltung der Regeln müsste in Petra stärker kontrolliert werden. Betreten verboten ist es ja nur im Schatzhaus und im Kloster. Das Kloster ist einfach so abgelegen, da müsste es eine spezielle Wache geben. Und man musste es in allen anderen Gräbern überhaupt verbieten und kontrollieren. Warum das nicht gemacht wird weiss ich auch nicht. Ist schade.
Warum nun Milch verboten war? Keine Ahnung. Vielleicht, damit die nicht im Zimmer schlecht wird?
Manchmal gibt es ja Regeln, die man nicht versteht. Blöder fand ich diese Absperrerei von Pool und Strand. Wir sitzen abends gern mit einem Getränk am Strand.
Naja, egal, das treiben im Wasser war trotzdem toll.
Dass man sich nicht eincremen muss liegt an der Lage von ca. 400 m unter dem Meeresspiegel. Da kommt nicht so viel Strahlung durch.
In Indien waren wir schon 3 Mal. Extrem wird eher, dass wir dort mit kleinen Motorrädern unterwegs sein wollen; ).
Christina:
--- Zitat von: Silke am 28. November 2022, 19:56:16 ---
Dass man sich nicht eincremen muss liegt an der Lage von ca. 400 m unter dem Meeresspiegel. Da kommt nicht so viel Strahlung durch.
--- Ende Zitat ---
Ah ok, an die Höhenlage bzw. "Nichthöhenlage" hatte ich gar nicht gedacht.
Indien mit dem Motorrad - :schreck: - aber ihr seid ja auch in Thailand damit unterwegs gewesen.
Silke:
21.10.22
Ich ging heute früh nochmal im Toten Meer baden, dann fuhren wir gegen 10 Uhr los nach Amman.
Als erstes stand der Friday Market auf dem Programm. Wir bekamen auch in der Nähe einen Parkplatz. Leider gab es da fast nur gebrauchte Textilien, so dass der sich nicht lohnt.
Dann fuhren wir weiter zu unserem Hotel The Amman Pasha Hotel, wo wir ein Zimmer für 1 Nacht für 25 JOD (32 €) gebucht hatten. In der Buchungsbestätigung hieß es, dass es kostenfreie Parkplätze gibt. Als wir ankamen, war ein Parkplatz frei, wir stellten uns dort hin, der Mitarbeiter im Hotel meinte auch, dass das ok wäre.
Wir checkten ein, und gingen dann noch etwas durch die Altstadt spazieren. Es gab hier einige Imbissstände, die wir im restlichen Land etwas vermisst hatten. Wir aßen für insgesamt 1,5 JOD (2,20 €) Jeder einen gegrillten Spieß, der mit Gemüse und Soße in ein Brot kam, sehr lecker.
Um 15 Uhr sollte es vom Hotel eine kostenfreie Führung durch die Altstadt geben. Der Führer kam dann auch pünktlich, erzählte erst im Hotel etwas und führte uns dann etwas durch die Altstadt, wobei er auch einige interessante Dinge erzählte. Nach 2 Stunden wollte er dann ein Trinkgeld haben, war aber mit 1 oder 2 JOD nicht zufrieden, sondern jammerte rum, dass er ja kein Geld bekäme. Wir ließen ihn dann einfach stehen, wenn was als kostenfrei angeboten wird sollte es auch so sein.
Wir liefen in die Rainbow Street, wo es in einer Seitenstrasse den Souq Mango heute geben sollte. Leider gab es den nicht. Also gingen wir im netten Restaurant Mijana essen, teilten uns ein Essen, weil wir noch ein paar Kleinigkeiten in der Stadt probieren wollten. Kaum waren wir fertig, bekamen wir ein Ticket über 10 JOD (15 €) fürs Falschparken über whatsapp von unserer Autovermietung, mit der Anweisung, dass wir das morgen Vormittag bei irgendeiner Bank oder Wechselstube bezahlen sollten. Der Mitarbeiter schickte uns sogar den Link zu einer Wechselstube, meinte aber, wir könnten auch jede andere nehmen.
Also liefen wir zum Hotel zurück, und fragten dort nach, wo wir das Auto dann abstellen können. Der Mitarbeiter meinte, etwas weiter in der Straße wäre ein Parkhaus, wo wir für 3 JOD (4,5 €) am Tag parken könnten. Also brachten wir das Auto dahin. Dachten wir.
Am Abend gingen wir dann nochmal durch die Stadt, aßen eine Kleinigkeit.
Dann fielen wir bald müde ins Bett.
Silke:
22./23.10.22
Nach dem recht einfachen Frühstück im Hotel suchten wir heute erst mal eine Wechselstube, um das Ticket zu bezahlen. Das war eigentlich ganz einfach, wir fragten an der nächsten Wechselstube, der Mitarbeiter konnte das sofort machen. Für 0,25 JOD (0,35 €) Gebühr war das Ganze in ein paar Minuten erledigt.
Dann gingen wir das römische Theater besichtigen. Der Eintritt ist im Jordanpass enthalten. Das Theater ist recht sehenswert, weil es noch gut erhalten ist. Man kann ganz bis nach oben klettern, das ist ganz schön steil, aber man hat einen tollen Blick von oben.
Dann ging es wieder etwas durch die Stadt bummeln, viel zu sehen gibt es nicht in Amman, die Zitadelle interessierte uns nicht so, die Al Husseini Moschee wurde renoviert. Eigentlich hatte ich von den Souqs mehr erwartet, aber es gab hauptsächlich Textilien aus China, einen kleinen Gewürz- und Gemüsemarkt. Wir aßen nochmal die leckeren Spieße, bummelten etwas durch die Gegend.
Unser Flug würde heute abend um 20.45 Uhr gehen, zu 18 Uhr hatten wir uns mit dem Mitarbeiter der Autovermietung am Flughafen verabredet, um das Auto zurück zu geben. Da wir noch Zeit hatten, beschlossen wir, etwas eher loszufahren und unterwegs noch etwas zu gucken.
Im Hotel hatten wir ausgemacht, dass wir für 10 JOD (15 €) das Zimmer bis zum Abend behalten konnten. Also hieß es packen und nochmal duschen. Gegen 15 Uhr wollten wir dann das Auto holen. Im Parkhaus stellten wir bei der Ausfahrt dann fest, dass es das falsche Parkhaus war und wir dort 1 JOD pro Stunde zahlen mussten, insgesamt also jetzt 21 JOD (30 €). Das richtige Parkhaus hatte gestern wohl schon zu, so dass wir es nicht sehen konnten. Blöderweise hatten wir nicht mehr so viel Geld, wir hatten nur noch 10 JOD aufgehoben. Mit Karte konnten wir auch nicht zahlen. Es wurde hektisch herumtelefoniert, aber so richtig helfen wollte oder konnte uns Niemand. Also gingen wir zum Hotel, in der Hoffnung, dass der Mitarbeiter dort uns helfen könne. Der versuchte auch, mit den Mitarbeitern im Parkhaus zu reden, konnte aber nichts erreichen. Es wäre wohl ein staatliches Parkhaus, da könnten sie nichts machen. Der Mitarbeiter gab uns dann das Geld und wir zahlten es ihm mit unserer Kreditkarte über das Hotel. Welch eine Aufregung zum Ende. Die ganze Aktion hatte über eine Stunde gedauert, so dass unser Zeitpolster weg war und wir es gerade noch pünktlich zum Flughafen schafften.
Die Rückgabe des Autos ging schnell und unproblematisch, in ein paar Minuten war alles erledigt.
Das einchecken ging dann auch schnell, der Flug startete pünktlich und verlief ereignislos. In Budapest hatten wir wieder knapp 8 h Aufenthalt, mussten unseren Koffer abholen und neu einchecken. Blöderweise gibt es auf dem Flughafen dort wenig Sitz – oder Liegemöglichkeiten, aber wir fanden etwas und konnten etwas schlafen. Auch der Flug nach Berlin ging pünktlich und verlief ereignislos. Um 7.45 Uhr landeten wir pünktlich am BER. Wir hatten uns etwas zu essen mitgenommen, weil es bei Ryanair nichts inklusive gab, das war ganz praktisch. Am BER waren wir innerhalb von ½ Stunde nach der Landung am Zug und fuhren mit einmal umsteigen nach Falkensee, wo mein Sohn unser Auto hingestellt hatte.
Damit ging ein toller Urlaub zu Ende.
Ich denke, ihr habt es bei dem Bericht gemerkt: Mich hat selten ein Land so geflasht, wir hatten wenig erwartet aber viel bekommen. Ein tolles Land, tolle Landschaft, super nette, hilfsbereite Menschen, gutes Essen, einfach zu bereisen, auch als Frau konnte man mit kurzen Hosen und Shirts rumlaufen, wurde nie irgendwie angemacht o.ä.. Wir kommen ganz sicher wieder.
Und vielleicht rückt das Land bei dem Einen oder der Anderen weiter nach oben auf der Liste der Uralubswunschländer. Das Land hat es verdient!
Christina:
Das war ja nochmal viel Aufregung an den letzten Tagen, aber ist ja alles weitgehend gut ausgegangen. Hätte ich nicht gedacht, dass es dort schon so digitalisiert ist, dass ein Falschparkenticket gleich online weitergeleitet wird. Wobei sie bei mir da höchstens per E-Mail, wenn W-Lan im Hotel, etwas erreichen könne, Whats-App habe ich nicht. Von den Amman Fotos gefallen mir die mit dem Amphitheater und den nachts über der Strasse hängenden bunten Lampen/Körben(?) gut, sonst spricht mich die Stadt nicht so an.
Vielen Dank Silke für den Bericht, ich fand es sehr interessant, aber kann mir weiterhin keine Reise dorthin vorstellen. Die bunten Felsen haben mir sehr gut gefallen und auch Petra und dass man gut wandern konnte, auch ohne Führer, aber insgesamt springt der Funke überhaupt nicht über. Aber macht ja nichts, die Reiseliste ist eh viel zu lang.
:danke:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln