Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs auf der schwäbischen Alb
Silvia:
--- Zitat von: Christina am 06. Februar 2023, 19:45:55 ---Nun bin ich gespannt, was du noch alles zeigst.
--- Ende Zitat ---
Nicht mehr viel, denn es war nur ein Kurztrip und wir sind schon am letzten Tag und da passiert auch nicht mehr viel :cool2:
3. Tag Biologie und Geschichte
Morgens hab ich noch etwas Zeit und so statte ich dem Schopflocher Torfmoor einen Besuch ab. Es ist das einzige größere Hochmoor der Schwäbischen Alb. Entstanden ist es durch die Verwitterung von Basalttuff aus einem Vulkanschlot des Schwäbischen Vulkans, die zur Bildung einer wasserundurchlässigen Tonschicht führte – eine Seltenheit in dieser Umgebung. Der Maarsee, der sich über dieser Tonschicht bildete, ist im Laufe der Zeit verlandet.
Ein Turmfalke sitzt schön im Licht
Zu sehen gab es nicht viel, aber der Spaziergang gefiel mir
Dann wird es Zeit und ich fahre weiter... treffe mich mit Freunden was sich bin in den Nachmittag reinzieht :drunken:
Auf dem Rückweg mache ich noch Halt an der Burgruine Reußenstein
Die Burg wurde gegen 1270 als Ministerialburg der Herrschaft Teck gebaut; sie kontrollierte bis in das Spätmittelalter einen Albaufstieg aus dem Neidlinger Tal.
Blick von der Ruine ins Neidlinger Tal
Die Felsen rund um die Ruine sind ein beliebtes Klettergebiet.
Zurück zum Campingplatz und am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder nach Hause :adieu:
Ilona:
So ein Kurztrip zwischendurch ist immer gut, um die Batterien wieder aufzuladen.
:danke: für's Teilen der Eindrücke :beifall:. Ich war gerne auf der Alb mit dabei.
Christina:
Oh schon wieder vorbei, schade, ich hatte auf mehr Heimaterinnerungen gehofft.
Schopfloch mit Moor und Reußenstein waren ein bevorzugtes Wanderrevier meiner Eltern (und damit auch von mir und meiner Schwester), keine Ahnung wieviele unzählige Male ich dort schon war.
Vielen Dank Silvia für deinen Bericht, der (überwiegend) schöne Erinnerungen geweckt hat und im Hinterkopf werde ich die Schwäbische Alb tatsächlich mal als Wanderurlaubsziel behalten, ist sicher ganz interessant das mal mit vielen Jahren Abstand praktisch neu zu entdecken.
Susan:
:danke: Silvia für das Vorstellen von ein paar Ausflugszielen, wenn wir mal wieder in der Nähe der Alp sind
Schade, dass der Kurztrip schon vorbei ist
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln