Allgemeines > Reiseberichte

Island September 2022 – Zu spät und doch zur rechten Zeit

(1/8) > >>

Heike Heimo:
12.09.2022 Wien - Grindavik

Am 03.08.2022 erwachte neuerlich der Vulkan nahe Grindavik. Weiter nördlich des ersten Ausbruches entstand eine neue Spalteneruption. Der Ausbruch wurde schon erwartet. So konnte der Beginn live im Internet verfolgt werden.

In Island ist zu dieser Zeit Hochsaison. Nur zu unverschämten Preisen war kurzfristig eine Anreise möglich. Der letzte Ausbruch dauerte rund 6 Monate und wir hatten Mitte September ohnehin Urlaub geplant. Kurz entschlossen buchten wir zu dieser Zeit sehr günstige Flüge für eine Woche nach Island. Wenn er nicht mehr aktiv sein sollte, ist Island auch so ein schönes Land.

Die Dinge verlaufen meist anders als geplant. Der Vulkan entschloss sich eine Woche vor unserer Anreise seine Aktivitäten einzustellen. Dafür zeichnete sich ab, dass wir mit dem Wetter auf der glücklichen Seite sein dürften.

Bei der Anfahrt am Nachmittag zum Flughafen bekamen wir die Info, dass sich der Abflug um 2 Stunden verspäten wird. So fuhren wir über Umwege nach Wien. Beim Gate wurde abermals der Start um 2 Stunden verschoben. Keflavik erreichten wir daher mit entsprechender Verspätung. Im Flughafen herrschte entspannte Stimmung. Die Corona Einreisekontrollen waren verschwunden. Auch die behördliche Teststation.

Das Auto, ein 4x4 Suzuki Jimny, war rasch abgeholt. Unsere Unterkunft das Grindavik Guesthouse erreichten wir gegen 22 Uhr.

Horst:
Na, da bin ich mal gespannt was es für eine Route geworden ist...

Silvia:
 :toothy9:  Island, da bin ich auf jeden Fall mit dabei - egal wie die Route verläuft

Christina:
Schon wieder Island ;D - wie schön. Da bin ich gerne dabei, umso mehr als ich meine Reise dorthin wieder mal auf unbestimmte Zeit verschoben hab, wegen unfassbar hoher Mietwagenkosten.

Ein bisschen Off Topic, aber weil es doch irgendwie passt, Condor fliegt ab Frühjahr jetzt auch nach Island, nicht Keflavik, sondern Akureyri. Scheinbar ist trotz der hohen Kosten der Island Boom ungebrochen.

Heike Heimo:

--- Zitat von: Christina am 13. Februar 2023, 18:02:38 ---Schon wieder Island ;D - wie schön. Da bin ich gerne dabei, umso mehr als ich meine Reise dorthin wieder mal auf unbestimmte Zeit verschoben hab, wegen unfassbar hoher Mietwagenkosten.

--- Ende Zitat ---

Außerhalb der Hauptreisezeiten, zwischen Juli und August, sind die Fahrzeugpreise für isländische Verhältnisse halbwegs erschwinglich. Auch die Unterkunftspreise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln