Allgemeines > Reiseberichte

Island September 2022 – Zu spät und doch zur rechten Zeit

<< < (3/8) > >>

Silvia:
 :herz: Bei meiner ersten Islandreise machten wir einen Tagesausflug auf dem Pferd incl. Bad im heißen Fluss, so schön das du mir die Erinnerungen daran zurückbringst

--- Zitat von: Christina am 14. Februar 2023, 18:10:16 ---Da bin ich gerne dabei, umso mehr als ich meine Reise dorthin wieder mal auf unbestimmte Zeit verschoben hab, wegen unfassbar hoher Mietwagenkosten.

--- Ende Zitat ---
Schon mal überlegt mit dem Bus zu fahren?  Klar ist mit dem Mietwagen alles einfacher und es bedarf wesentlich mehr Planung, aber ne Überlegung ist es vllt mal wert.

Heike Heimo:

--- Zitat von: Silvia am 18. Februar 2023, 16:52:42 --- :herz: Bei meiner ersten Islandreise machten wir einen Tagesausflug auf dem Pferd incl. Bad im heißen Fluss, so schön das du mir die Erinnerungen daran zurückbringst

--- Zitat von: Christina am 14. Februar 2023, 18:10:16 ---Da bin ich gerne dabei, umso mehr als ich meine Reise dorthin wieder mal auf unbestimmte Zeit verschoben hab, wegen unfassbar hoher Mietwagenkosten.

--- Ende Zitat ---
Schon mal überlegt mit dem Bus zu fahren?  Klar ist mit dem Mietwagen alles einfacher und es bedarf wesentlich mehr Planung, aber ne Überlegung ist es vllt mal wert.

--- Ende Zitat ---

Die Pferdetouren haben wir auch gesehen. Wäre sicher auch ein Erlebnis. Sie haben aber zu dieser Jahreszeit mit Mücken zu kämpfen. Die Reiter saßen mit Netzen über den Köpfen auf den Pferden.

Ja der Bus ist eine gute Option. Die Buse fahren fast überall hin. Auch zu Orten, zu denen man auch mit einem normalen 4x4 nur mit Risiko kommt. Stichwort Þórsmörk

Heike Heimo:
13.09.2022 Landmannalaugar

Nachdem es mit dem Vulkan nichts wurde, sollte uns diese Reise mit Zielen versöhnen, die uns bei den anderen Islandreisen nicht vergönnt waren. Zu einem dieser Ziele gehört Landmannalaugar. Im letzten Jahr hatte es geschneit und es war nebelig. Die Wettervorzeichen an diesem Tag waren hervorragend.

Von der 26 bogen wir auf die F208 ab. Schon jetzt war zu sehen, dass es ein schöner Tag werden wird.

Die F208 war in einem wesentlich schlechteren Zustand als im Juni 2021. Hängt wohl damit zusammen, dass sie damals nach dem Winter frisch hergerichtet war. Die Gegend sah wieder ganz anders aus. Statt weiß, waren die Hänge der Berge dieses Mal grün.

Die Straße führte durch eine traumhafte Landschaft. Die Sonne ließ das Grün erstrahlen.

Nach gut einer Stunde erreichten wir den Aussichtspunkt beim Frostastaðavatn kurz vor der Abzweigung nach Landmannalaugar.

Die Aussicht war umwerfend. Die Landschaft spiegelt sich im See, wie ein Kunstwerk.

Von diesem Punkt gibt es auch eine sehr schöne Aussicht in ein weites Tal.

Die letzten Flussquerungen zum Campingplatz von Landmannalaugar ersparten wir uns. Wir parkten vor dem Fluss. Über die Bücke überquerten wir ihn.

Wir beobachteten einige Fahrzeuge, die durch das Wasser fuhren. Am meisten mühten sich zwei Motorradfahrer. Auf dem Weg zu den Gebäuden, vorbei an der Badestelle, befand sich eine Wollgraswiese neben dem Weg.

Wir machten uns gleich auf den Weg Richtung Brennisteinsalda, einem alten Lavadom, der markant in der Landschaft steht. Zuerst musste aber ein Lavafeld überwunden werden.

Vom Lavafeld aus bieten sich schon erste sehr schöne und farbenfrohe Ausblicke. Nach jeder Wegwendung ein neues ah und oh.

Landmannalaugar gibt es sehr viel Obsidian, ein schwarzes glasähnliches Vulkangestein, zu finden. Überall glänzt es in der Sonne.

Immer weiter geht es durch das Feld. Am Ende wird der Fuß des Brennisteinsalda erreicht. Auf ihn wollen wir hinauf

Christina:

--- Zitat von: Silvia am 18. Februar 2023, 16:52:42 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja überhaupt nicht abgeneigt Bus zu fahren und hab das ja auch schon öfter gemacht, z.B. Malta und für Mallorca jetzt lange überlegt (und mich schließlich dagegen entschieden, wobei das dort auf jeden Fall recht gut machbar wäre), daher ist das vielleicht tatsächlich mal eine Überlegung. Aber ich stelle es mir doch bei so einer Art von Reise eher unpraktisch vor, viele Unterkünfte sind gar nicht per Bus zu erreichen und wenn man mehrere Wanderstopps am Tag machen möchte, ist das irgendwie mit dem Bus nicht zu schaffen, vor allem ist die Frage wohin mit dem Gepäck. Mal sehen, aber ich denke irgendwann passt mal alles einschließlich Auto mieten, auch wenn es vielleicht erst in zehn Jahren ist, es gibt ja noch so viele andere Ziele, die genauso toll sind.

Christina:
Landmannalaugar bei gutem Wetter sieht toll aus, schon die Anfahrt mit den Spiegelungen und nun das bunte Gestein bei der Wanderung, herrlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln