Allgemeines > Reiseberichte
Island September 2022 – Zu spät und doch zur rechten Zeit
Horst:
--- Zitat von: Christina am 20. Februar 2023, 20:01:34 ---
--- Zitat von: Silvia am 18. Februar 2023, 16:52:42 ---
--- Zitat von: Christina am 14. Februar 2023, 18:10:16 ---Da bin ich gerne dabei, umso mehr als ich meine Reise dorthin wieder mal auf unbestimmte Zeit verschoben hab, wegen unfassbar hoher Mietwagenkosten.
--- Ende Zitat ---
Schon mal überlegt mit dem Bus zu fahren? Klar ist mit dem Mietwagen alles einfacher und es bedarf wesentlich mehr Planung, aber ne Überlegung ist es vllt mal wert.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja überhaupt nicht abgeneigt Bus zu fahren und hab das ja auch schon öfter gemacht, z.B. Malta und für Mallorca jetzt lange überlegt (und mich schließlich dagegen entschieden, wobei das dort auf jeden Fall recht gut machbar wäre), daher ist das vielleicht tatsächlich mal eine Überlegung. Aber ich stelle es mir doch bei so einer Art von Reise eher unpraktisch vor, viele Unterkünfte sind gar nicht per Bus zu erreichen und wenn man mehrere Wanderstopps am Tag machen möchte, ist das irgendwie mit dem Bus nicht zu schaffen, vor allem ist die Frage wohin mit dem Gepäck. Mal sehen, aber ich denke irgendwann passt mal alles einschließlich Auto mieten, auch wenn es vielleicht erst in zehn Jahren ist, es gibt ja noch so viele andere Ziele, die genauso toll sind.
--- Ende Zitat ---
Jetzt habe ich mal bei Check24 nachgesehen - 1200 € für 2 Wochen Mietwagen im Juli ohne Selbstbeteiligung und mit Glas; Reifen, Unterboden.
Einen Allrad gibt's ab 1500 €.
Liegt jetzt ungefähr 200-300 € über den Preisen von 2020. Ordentlich Geld aber für Island noch dazu in diesen Zeiten die überall in europa teuer sind, finde ich jetzt nicht dramatisch. Soviel kostet mich der Mietwagen für 2 Wochen Schottland (normaler PKW) fast auch ...
Was haben denn Heike & Heimo im September bezahlt (hoffe ich habe es nicht überlesen)?
Christina:
--- Zitat von: Horst am 20. Februar 2023, 23:03:27 ---
Jetzt habe ich mal bei Check24 nachgesehen - 1200 € für 2 Wochen Mietwagen im Juli ohne Selbstbeteiligung und mit Glas; Reifen, Unterboden.
Einen Allrad gibt's ab 1500 €.
Liegt jetzt ungefähr 200-300 € über den Preisen von 2020. Ordentlich Geld aber für Island noch dazu in diesen Zeiten die überall in europa teuer sind, finde ich jetzt nicht dramatisch. Soviel kostet mich der Mietwagen für 2 Wochen Schottland (normaler PKW) fast auch ...
Was haben denn Heike & Heimo im September bezahlt (hoffe ich habe es nicht überlesen)?
--- Ende Zitat ---
Heimo hat den Preis nicht genannt. Aber 1200 EUR für 14 Tage ist ja genau das Niveau, das ich auch gesehen habe und ich finde für mich persönlich, dass ich nicht dazu bereit bin, soviel zu bezahlen, vor allem nicht, wenn ich mir dann trotzdem das Land mit einer Unmenge an anderen Touristen teilen muss (und wenn jetzt auch noch Condor nach Island fliegt, werden es nicht weniger, sondern noch mehr Touristen) und es soviele andere Ziele gibt, die für mich genauso interessant sind und wo ich wesentlich weniger bezahle.
Susan:
Wieder sehr schöne Eindrücke von Island! Schade, dass sich der Vulkan zu früh wieder schlafen gelegt hat, doch ihr hattet ja auch so schöne Ziele.
Heike Heimo:
13.09.2022 Landmannalaugar II
Von hier gibt es auch einen super Ausblick in ein weites Seitental neben dem Brennisteinsalda. Wir nahmen nicht den direkten Weg auf den Berg, sondern den Umweg über das Tal. Wie im Bilderbuch.
In diesem Tal war außer uns niemand. Zuerst führt der Weg zu einem Sumpfgebiet mit Wasserflächen, die vom Wollgras umgeben wahren. Die Berge spiegelten sich wieder im Wasser.
Der Weg führt am Brennisteinsalda entlang.
Wollgras, soweit das Auge reicht.
Nach dem Sumpf tut sich nach einem Bogen um den Berg ein Farbspektakel auf, dass einem fast sprachlos mach. Ein Feuerwerk der Farben.
Blick zurück auf das Lavafeld, mit dem Ausblick ins Tal.
Nach einiger Zeit beginnt der Aufstieg zum Brennisteinsalda
Es geht recht steil im losen Gestein hinauf. Dafür wurde man mit dem Ausblick belohnt.
Es geht weiter den Berg hinauf. Es tut sich ein traumhafter Ausblick auf bisher nicht sichtbare Berge auf.
Als wäre in einem Studio aufgenommen.
Blick zurück ins Tal, aus dem wir gekommen sind.
Oberhalb des schmalen Tales geht es hinauf zum Gipfel.
Vom Gipfel gibt es eine sehr schöne Aussicht in die Umgebung
Es gibt noch eine weiter Gipfelwanderung auf den Bláhnùkur. Er ist etwas höher und aus grauem Gestein.
Christina:
Absolut fantastische Landschaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln