Allgemeines > Reiseberichte

Pleiten, Pech und Pannen - ein Traumurlaub in der Schweiz!?

<< < (3/10) > >>

Horst:
2.Tag, Sonntag 28.5.2023

Heute haben wir uns für die Fahrt nach Süden ins Tal von Engelberg (Kanton Obwalden) entschieden. Am Talschluß liegt die Talstation der Bergbahn Fürenalp, deren Dienste wir in Anspruch nehmen um per 6er Seilbahn-Gondel  (Kosten für Berg und Talfahrt 1 Person = 20,50 CHF) in luftige Höhen zu entschweben.

Oben angekommen geht der Blick in die Bergwelt Engelsbergs.

Nicht versäumen sollte man den kurzen Weg zum Spiegelseeli der seinem Namen gerecht wird und in dem sich der Titilis - mit 3238 m ü.M. König der Region zeigt (wenn auch sein oberster Gipfel in den Wolken liegt).

Der kleine See ist ein El Dorado für jede Menge Kaulquappen.

Wir entscheiden uns die Rückfahrkarte sausen zu lassen und wandern hinab Richtung der beiden Stäuber-Fälle.

.

Einder der beiden Stäuber Wasserfälle.

Weiter geht es entlang dem Fluß Engelberger Aa.

Auch weiter unten im Tal sieht man weitere Wasserfälle.

Unser Weg führt uns zum Restaurant Stäfeli wo wir natürlich auch für einen Kaffee einkehren und schließlich zurück zur Talstation Fürenberg.

Da Pim Vorfeld der Tour mal nach Preisen in der Schweiz gefragt wurde, habe ich etwas darauf geachtet und auch mal ein Foto einer Speisekarte gemacht.
Dazu hier und hier eine "Kostprobe".

Es geht zurück zum Vierwaldstättersee und nach Seelisberg wo wir die Aussichtspunkte Marienhöhe ...

... und Schillerbalkon besuchen.

Am Abend versuche ich dann noch 2 Stunden mit Hilfe der Congstar Hotline die gebuchten mobilen Daten zum Leben zu erwecken, allerdings letztendlich erfolglos.

Ü: Apartment in Buochs, Kanton Nidwalden am Vierwaldstättersee, 180€ pro Nacht

Silvia:
Bisher als heimlicher Mitleser steige ich offiziell zu und bin froh bis zum 2. Tag ohne Pannen noch gut durchgekommen zu sein.

Apropo Pannen, warst du nicht derjenige der immer Reifenpannen auf den Touren hatte   :raetsel:

--- Zitat von: Horst am 25. Juni 2023, 21:22:16 ---Der kleine See ist ein El Dorado für jede Menge Kaulquappen.

--- Ende Zitat ---
:gruebel:  Sieht für mich wie eher nach Molch und Kaulquappe aus

Horst:

--- Zitat von: Silvia am 26. Juni 2023, 15:19:16 ---Apropo Pannen, warst du nicht derjenige der immer Reifenpannen auf den Touren hatte   :raetsel:

--- Ende Zitat ---
Stimmt, da habe ich auch schon einiges erleben dürfen. :)
Platte reifen in Tierparks in Afrika, zerfetzter Reifen einen eisigen Pass vom Yellowstone hinab, mit zweimal geflicktem Reifen quer durch Alaska bis in die Northwest Territories, usw...
Zuletzt 2021 eine Reifenwarnung ausgerechnet als wir frühmorgens unterwegs zum Flughafen waren und vorher noch einen Corona-Test machen mussten um von Spanien wieder nach Hause zu kommen.
Letztes Jahr habe ich mir hier neue All-Jahres-Reifen gekauft. Was soll ich sagen. Alle 2 Monate verliert jedes mal ein anderer Reifen Luft... ::)

Ein Plattfuss war diesmal allerdings nicht dabei, vielleicht auch weil wir mit dem Auto meiner Freundin unterwegs waren. ;)

Christina:

--- Zitat von: Horst am 23. Juni 2023, 18:48:38 ---
--- Zitat von: Christina am 23. Juni 2023, 18:04:37 ---Wieviel kostet eigentlich zur Zeit die Schweizer Autobahnvignette? (oder habt ihr darauf verzichtet?)

--- Ende Zitat ---
Die haben wir auf einer Tanke kurz vor der Grenze erworben. Kostet 40CHF (ca. 42 Euro) und gilt für ein Jahr.

--- Ende Zitat ---

Da haben sie ja nur moderat erhöht, zur unserer Zeit waren es glaube ich 30 CHF, dann war mal in der Diskussion deutlich mehr zu verlangen, das haben sie offensichtlich nicht umgesetzt.

Christina:
Sehr schöne Aussichten und die Wanderung bergab hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich hab mir die Speisekarten angeschaut, da hat sich erstaunlicherweise in den letzten zehn Jahren nicht viel nach oben bewegt, Bratwurst mit Rösti oder Pommes oder Älplermakronen für 20 CHF gab es damals für um die 16 - 18 CHF, da hätte ich schlimmeres erwartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln