Allgemeines > Reiseberichte
Pleiten, Pech und Pannen - ein Traumurlaub in der Schweiz!?
Horst:
--- Zitat von: Christina am 06. Juli 2023, 18:21:05 ---Nun kommt ihr auch mal in mir bekannte Gegenden - da werden Erinnerungen wach. Den Walensee kenne ich eher von "oben", da kann man ja auch tolle Wanderungen mit Blick auf den See machen. An diesem Wasserfall waren wir nie.
Und Appenzell lag ja vor unserer Haustüre, da waren wir zu jeder Jahreszeit regelmässig beim Wandern.
--- Ende Zitat ---
Hallo Christina,
da mich gerade die Regionen Appenzell und Walensee sowohl wegen ihrer Nähe zur Heimatbasis als auch wegen der schönen Gegend besonders angenehm überrascht haben, bin ich für den nächsten Besuch sehr an weiteren Infos interessiert und komme gerne auf Dich zurück. ;)
Horst:
8.Tag, Samstag 3.6.2023
Heute fahren wir die wenigen Kilometer nach Brülisau und nehmen die Seilbahn hinauf zum „Hohen Kasten“ ,1794 m ü.M.
(Kosten für Berg- und Talfahrt 1 Person = 46 CHF).
Oben angekommen beeindruckt weniger die 30 m hohe UKW Antenne auf dem Gipfel, ...
... sondern vielmehr der Blick auf das Alpstein-Massiv der Appenzeller Alpen mit dem Sämtisersee als blauen Farbtupfer dazwischen.
Für mich trotz herrlichen Oeschinensee ist dieser Blick die Granate der Reise. :D
Nachdem ja nun auch der Ersatzfoto streikt, habe ich auch heute wieder die Mark7 am Start und muss u.a. für Programmwechsel die Kamera ständig Aus- und Einschalten und weiterhin mit einigen Tricks arbeiten um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Von oben erkennt man auch die Gratwanderung u.a. zum Berggasthaus Staubern.
Mit 2502 m ü.M. ist dabei der Säntis der höchste Gipfel im Alpstein.
Auf diesen Grat steigen wir vom Hohen Kasten hinab ...
... und wandern auf dem Grat, ...
... immer wieder mit herrlichen Aussichten auf die Bergszenerie ...
... an der man sich kaum sattsehen kann.
Nach etwa 90 Minuten kehren wir um ...
... und steigen wieder auf zum Hohen Kasten.
Oben füllen wir unsere verbrauchten Kalorien in dem Bergrestaurant wieder auf und blicken hinab ins Tal des Grenzflusses Rhein (Grenze zu Österreich bzw. Liechtenstein).
Die Seilbahn bringt uns zurück nach Brüllisau und das Auto nach Appenzell, dem touristischen Zentrum des Appenzellerlandes.
Beim Blick in meinen Geldbeutel stelle ich fest, das mir irgendwie rund 60 Schweizer Franken abhanden gekommen sind. Entweder falsch rausgegeben und nicht bemerkt oder anderweitig verloren.
Das ist mir auch auf keinem Urlaub in den letzten 30 Jahren passiert aber diese Reise scheint eine Sammlung merkwürdiger Ereigisse zu sein.
Das Ortsbild Appenzells ist geprägt durch die Bauten aus der Zeit nach dem Brand von 1560.
Teils bunt bemalte Holzhäuser mit geschweiften bzw. gebrochenen Giebeln verleihen ihm seinen besonderen Charakter, der am ursprünglichsten von den Häuserreihen in der Hauptgasse vermittelt wird.
Wie aus dem Nichts, bei dem heute sicher dreihundertsten Einschalten der Foto-Kamera, geht alles urplötzlich wie von Geisterhand wieder, als wenn nichts gewesen wäre… ???
Es wäre noch zu erwähnen das beim Handy meiner Freundin, nachdem das erste Auslandspakt Datenpass bei ihr ja funktioniert hatte, das für heute nochmal nachgebuchte 1-Tagespaket plötzlich genauso nicht klappt wie bei mir das große Monatspaket am Anfang. Auch hier bringt anrufen bei der Hotline letztendlich genauso nichts wie bei mir. Da ich hier nicht an einen Zufall glaube gehe ich davon aus, dass Congstar da letztendlich der Verursacher des Problems ist.
In dem Fall aber nicht tragisch und nur der Vollständigkeit halber erzählt.
Wobei zur Thematik der Hotline-Anrufe gibt es noch einen Nachschlag. ;) ::)
Ü: Ferienwohnung Urnäsch, Kanton Appenzell Ausserrhoden, 145 € pro Nacht für das Zimmer
Christina:
--- Zitat von: Horst am 09. Juli 2023, 23:09:45 ---
Hallo Christina,
da mich gerade die Regionen Appenzell und Walensee sowohl wegen ihrer Nähe zur Heimatbasis als auch wegen der schönen Gegend besonders angenehm überrascht haben, bin ich für den nächsten Besuch sehr an weiteren Infos interessiert und komme gerne auf Dich zurück. ;)
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne.
Von eurem 8. Tag kenne ich auch tatsächlich alles. Auf dem Hohen Kasten waren wir/ich viele Male, mal mit der Bahn hoch, dann runter über den Sämtisersee, mal zu Fuß hoch und mit der Bahn runter, mal mit der Seilbahn zum Gasthaus Stauberen (die führt von der anderen Seite des Berges, also vom Rheintal hinauf), dann rüber zum Hohen Kasten und zurück. Und der Blick auf den Hohen Kasten von der Rheinseite aus, war vier Jahre lang mein täglicher Blick (bei passendem Wetter) auf dem Weg zur Arbeit.
Appenzell ist natürlich auch immer schön mit den bemalten Häusern, da müsste ich teilweise identische Fotos zu deinen haben. Rund um den Ort kann man auch sehr schön wandern, ohne allzuviele Höhenmeter.
Deine Anstrengungen mit den Kameras haben sich auf jeden Fall gelohnt, sehr schöne Fotos vom Hohen Kasten herunter.
Aber die Anzahl der Pannen ist ja schon fast unheimlich :'(
Silv:
Der "Hohe Kasten Blick" ist echt toll.
In Adelboden konnte ich mich auch einmal nicht satt sehen und bin da an einem anderen Tag nochmals hin. Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, auch einen kleinen Bericht einzustellen.
Susan:
Hallo, bin jetzt auch wieder auf dem Laufenden.
Die Eindrücke aus der Schweiz sind weiterhin traumhaft :herz: Diese Bergpanoramen und -seen, doch auch die Orte gefallen mir sehr. Die Vorfreude auf die nächsten zwei Wochen steigt 8)
Das mit den Kameras scheint ja wie verhext und dann noch die anderen Pannen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln