Autor Thema: Meine Welt ist gerade kleiner geworden…  (Gelesen 503 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Meine Welt ist gerade kleiner geworden…
« am: 11. August 2023, 15:41:53 »
…ich kann die Bilder aus Hawaii noch gar nicht fassen. Ich war eine Woche stark erkältet und habe erst gestern wieder Nachrichten geschaut. Absolut schockierende Nachrichten  :schreck:
Hawaii steht schon lange auf meiner Reiseliste, weil es aber so weit weg ist und man eher 5 als 4 Wochen braucht um wirklich das wichtigste zu sehen habe ich das immer auf die Zeit in der Rente verschoben. 5 Wochen Urlaub sind im Job aktuell nicht drin. Und jetzt das…

So ein Brand kann jederzeit wieder passieren und realistisch betrachtet wird es immer öfter passieren und dann ist man völlig hilflos auf einer Insel ohne Fluchtmöglichkeit. Wenn mir das auf dem Festland in USA passiert kann ich mich sofort ins Auto setzen und bin in ein paar Stunden 500km weit weg vom Feuer…
Eine Insel im Mittelmeer könnte in kürzester Zeit von zig Schiffen erreicht werden zur Rettung wenn innerhalb des Landes nix mehr geht, aber Hawaii? In the middle of nowhere ?

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist das erste Mal dass ich persönlich das Gefühl habe dass wegen des Klimawandels etwas „nicht mehr geht“.
Wie seht ihr das? Gibt es für euch Ziele wo ihr das Gefühl habt: da komme ich nicht mehr hin? Ich meine ich habe auch Russland gestrichen, aber wer weiß, vielleicht ist die politische Lage in 10 Jahren da ganz anders, das ist für mich kein endgültiges Aus, das ist zumindest theoretisch vorübergehend.

Aber Hawaii? Das ist gestorben, aus und vorbei. Da würde ich mich nie mehr sicher fühlen, das ist endgültig…
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Meine Welt ist gerade kleiner geworden…
« Antwort #1 am: 11. August 2023, 17:55:51 »
Auf die Idee mich dort nicht mehr sicher zu fühlen, wäre ich nicht gekommen. Etwas passieren kann doch überall, klar kannst du anderswo besser entkommen, aber es kann was passieren, wo du gar keine Zeit mehr zum Entkommen hast. Auch gerade aktuell der Brand in der Ferienunterkunft im Elsass, da sind viele Menschen gestorben oder auch sonstige Waldbrände der letzten Jahre, fast immer sind dabei auch Menschen gestorben und das waren Brände, die nicht auf Inseln stattfanden.

Aus politischen Gründen sind bei mir viele Ziele gestrichen, aber wie du auch schreibst, das ist nicht endgültig, sondern abhängig von der jeweiligen polit. Lage im betreffenden Land.

Daher habe ich gar kein Ziel endgültig gestrichen.



LG Christina