Allgemeines > Reiseberichte

Lavendelblüte statt Gletschereis - WoMo Tour Juni 2024

<< < (10/16) > >>

Susan:
28. und 29. Juni   Zwei faule Tage  8)

Unsere vier Tage hier sind rum, es geht langsam wieder nördlicher und in die Höhenlage für echten Lavendel. Beim Intermarche in Orgon stocken wir die Vorräte auf. Eigentlich haben wir es danach nicht weit. Doch der Markt in Carpentras bzw. eine Straßensperre dort schmeisst uns völlig aus der Bahn.

Wir folgen erst brav den Schildern "Toutes directions" doch leider hört die Beschilderung irgendwann auf und die Straße wird schmaler. Da wir das Gefühl haben, wieder zu weit nach Süden zu kommen, machen wir das Navi an. Und da wird es abenteuerlich  >:D
Über irgendwelche (enge) Chemins führt es uns durch die Weinberge. Natürlich muss uns an einer Stelle auch noch ein Traktor mit Hänger entgegen kommen. Erstaunlicherweise ist der Fahrer weder erstaunt noch ungehalten dort einem Wohnmobil zu begegnen.

Schließlich kommen wir doch wieder auf die richtige Landstraße und zu unserem Ziel, dem Campingplatz Les Verguettes bei Villes-sur-Auzon  ^-^

Da uns die Fahrt ganz schön ins Schwitzen gebracht hat, verbringen wir den Rest des Tages am Pool

Da ich absolut nicht nachvollziehen kann, wo wir herum gegurkt sind, zeigt die Karte heute die einfache Strecke

Der Samstag zeigt sich immer noch heiter und warm, jedoch ziemlich windig  :windig: Nicht die besten Voraussetzungen für die geplanten Unternehmungen hier. Und eine gute Ausrede für einen Ruhetag  :floet:

Wir widmen uns also unseren Krimis und Thrillern und gehen kurz zum Pool. Nicht ganz so nett wie gestern, denn wenn man aus dem Wasser kommt, ist es durch den Wind reichlich frisch.

Abends steht mal wieder auf dem Programm.
Wir holen uns Burger vom Foodtruck. Einige Campingplatz Restaurationen haben - vermutlich während/nach Coronazeiten - die eigene Küche geschlossen und stattdessen Verträge mit Foodtrucks abgeschlossen.  Wir schauen dann kurz in der Bar vorbei, das Deutschlandspiel zu gucken. Der Fernseher ist aber arg ungünstig aufgestellt, so dass der Rest im WoMo geschaut wird.

Wenn wir da so sehen, was für ein Gewitter tobt (Unterbrechung und Wasserfälle im Stadion) und was wir später von weiteren Unwettern in der Schweiz hören, haben wir ja Glück gehabt hier mit dem Wetter.

Christina:
Wenn es auch keine Lavendelfelder direkt beim Museum gab, scheint es doch ganz interessant gewesen zu sein.

Gordes ist immer wieder schön, als weiteres Ziel habe ich auch gleich an Oppède-le-vieux gedacht, sehr nah wäre aber auch die Sénanque Abtei gewesen, die ist ja auch so ein typischer Lavendel Spot mit dem Feld vor der Kirche.

Hihi, das Navi, das über "Feldwege" leitet, das mussten wir auch schon oft erleben, mit einem Womo aber nochmal weniger schön. Wobei ich die Straßen in der Provence sowieso teilweise als sehr eng empfand, da hab ich fast immer lieber Peter fahren lassen, mit einem noch größeren Gefährt als ein Pkw wäre ich dort überhaupt nicht zurecht gekommen.

Paula:

--- Zitat von: Horst am 14. August 2024, 14:53:57 ---
--- Zitat von: Susan am 14. August 2024, 12:39:05 ---Nahezu alle Leute, mit denen wir auf den letzten Reisen Kontakt hatten, sprachen und verstanden ausreichend Englisch und waren auch gewillt es zu tun.  8)

--- Ende Zitat ---
Das ist doch mal eine gute Nachricht im Vergleich zu meinen Erfahrungen die allerdings aus meiner Jugend stammen und somit nicht ganz UpToDate sind. ;)

--- Ende Zitat ---
Das kann ich bestätigen, Frankreich hat sicher dieser Hinsicht stark gewandelt, heutzutage kommt man problemlos mit englisch rum und wird deshalb auch nicht etwa schief angeschaut,  wenn du lange nicht in Frankreich warst wirst du dich sehr wundern Horst!

Paula:

--- Zitat von: Christina am 14. August 2024, 18:02:47 ---
Hihi, das Navi, das über "Feldwege" leitet, das mussten wir auch schon oft erleben, mit einem Womo aber nochmal weniger schön.

--- Ende Zitat ---
Das Problem hatten wir in Frankreich schon öfter und zwar mit unterschiedlichen Navigeräte über die Jahre. Ich kann mir das nur so erklären dass in Frankreich alle Feldwege und Straßen gleich klassifiziert sind. Mein Bruder fährt mit dem Wohnwagen nach Frankreich und hat sich eine Naviapp für LKW besorgt um diesen Ärger zu vermeiden

Paula:

--- Zitat von: Susan am 14. August 2024, 15:09:04 ---
Wenn wir da so sehen, was für ein Gewitter tobt (Unterbrechung und Wasserfälle im Stadion) und was wir später von weiteren Unwettern in der Schweiz hören, haben wir ja Glück gehabt hier mit dem Wetter.

--- Ende Zitat ---

Ja insgesamt hattet ihr noch Glück mit dem Wetter und es muß ja nicht immer Badewetter sein. Der Tag in Gordes hat mit gut gefallen, wenn ich nächstes Mal dort bin schaue ich mir auch das Museum an, das haben wir verpasst, ich kann mich nur noch an das Schloss erinnern. Und für den Lavendel waren wir zu früh unterwegs, wir müssen doch mal im Sommer dorthin,  Ich liebe den Duft von Lavendel, am Balkon haben wir auch eine Pflanze.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln