Allgemeines > Reiseberichte

Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0

<< < (13/31) > >>

Christina:
Berge bei Sonnenschein :strahl: herrlich.

Ich wusste zwar, dass es auf Korsika hohe Berge gibt, aber dass man da sogar Skifahren kann, ist mir neu. Die Möglichkeit von Bergwanderungen dort merke ich mir mal (falls ich mich das überhaupt nochmal traue), eure Flusswanderung sieht aber auch sehr schön aus.

Silv:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es auf Korsika so hohe Berge gibt. Auf alle Fälle gefallen mir diese beiden Täler sehr!  ^-^

Ilona:
Also nächstes Mal die Ski im Gepäck haben und im Winter hinfahren.

Susan:
Je nach Reiseführer heißt es Korsika hätte zwischen 50 und 100 Gipfel über 2000 m Höhe. Nachgezählt habe ich nicht  ;) Doch für eine Insel schon recht beachtlich. Außerdem gibt es sogar drei Skigebiete, von denen Haut Asco das kleinste ist. Die sind alle recht übersichtlich, so dass sich die Fahrt dorthin zum Skifahren für uns kaum lohnt - der Harz liegt näher  ;)

10. September   Gorges de l‘ Asco

Unsere heutige Rollertour führt in die gleiche Richtung wie gestern, nur lassen wir uns im unteren Teil mehr Zeit. Schon kurz nach dem Campingplatz sehen wir rechts einen recht großen Parkplatz. Ein kurzer Weg führt hinunter zu einer steinigen Badestelle.

Dort müssen wir uns nicht lange aufhalten, ähnliches haben wir ja direkt am Camping.
Wir queren den Fluss auf einer Brücke, das Tal verengt sich nun zu einer Schlucht. Bald folgt auch schon die einzig andere größere Haltebucht (bis Asco). Ein Pfad bringt uns hinunter zum Ufer. Baden kann man hier wohl auch. Es ist jedoch schon nett, auf den Felsen in der Sonne zu sitzen und dem Rauschen und Gurgeln zu lauschen.

Ein Raubvogel kreist über uns. Müsste Recherchen nach ein Rotmilan sein.

Wir wissen ja schon, dass weitere Haltemöglichkeiten hier rar sind. Also habe ich mich getraut, zumindest mit unserer Wasserkamera die Fahrt durch die Schlucht zu filmen. Für ein Video müsste ich  (zu) viel schneiden, daher habe ich lieber einige Bilder herausgeschnitten.

Wir passieren Asco Vallee Adventure; dort soll ein Klettergarten sein, sowie unterschiedlich schwierige Klettersteige mit Zipline.

Rötliche Felsen kommen ins Spiel

und es geht abwechslungsreich weiter.

Hier und da sehen wir kleine, belegte Haltebuchten, die wohl zu weiteren Badestellen führen. Endlich dann ein Platz, wo wir halten und nach 15 min Film die Kamera ausschalten können. Meinen Arm entspannen  ^-^ und Aussicht genießen

Fortsetzung folgt ...

Susan:
Weiter zur Genueser Brücke von Asco

Wir rollern weiter Richtung Asco, umfahren den Ort auf bekannter Strecke und biegen kurz danach ab zu einem Parkplatz.

Während der genuesischen Herrschaft über Korsika wurden nicht nur Wachtürme gebaut, sondern auch jede Menge Brücken. Diese sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele. Eine der bekanntesten befindet sich hier bei Asco.  Früher konnte man hinunter fahren, 2017 wurde jedoch der Parkplatz weggespült. Seither muss man die Straße hinunter wandern. Es ist zwar nur ein knapper Kilometer,  bei mittlerweile 30° C und kaum Schatten zieht sich die Strecke jedoch.  :girly:

der Fluss kommt in Sicht

Endlich erreichen wir die Brücke und queren sie, denn auf der anderen Seite gibt es Plätze im Schatten  ^-^

Überreste des Parkplatzes

Wir blicken hier schön auf das glasklare Badebecken unter der Brücke. Es ist nur nicht ganz einfach, da hinunter zu kommen. Die Frau des Pärchens, das neben uns sitzt, ist besser vorbereitet: sie hat Badesandalen dabei. Nach innerer Wässerung mit Rhabarberschorle spaziere ich zurück zum anderen Ufer für einen besseren Blick auf die Brücke.

Blick von der Brücke talwärts
unten seht ihr besagte Nachbarin ins Wasser gehen

Blick bergwärts
manche springen von den Felsen links 3-4 m ins Wasser, soll tief genug sein.

Die Brücke in voller Pracht  ^-^

weil's so schön ist  ;)

Ein Pfad führt weiter Richtung Tal, entfernt sich jedoch bald vom Fluss

Auf der südlichen Seite der Brücke führt ein Wanderweg hinauf zu den Cascade de Murcella. Doch jetzt im Herbst wird es da nicht viel zu sehen geben (faule Ausrede, ich weiß  ;)  ), außerdem 4,6 km bergan ab hier sind schon ein Wort.

Wir machen uns an den schweißtreibenden Marsch hinauf zum Parkplatz.
 :schwitz:

Danach rollern wir zurück in den Ort und halten am gleichen Lokal wie gestern. Heute gibt es mal kein Eis. Wir sind sooo durstig, da darf es mal ein Panache (Alster/Radler) sein.  Nach einigen Rindern am Straßenrand sehen wir nun auch den Dorfesel, der sich offenbar frei hier herumtreibt.

Nun darf es gern auch eine äußere Erfrischung geben. Wir fahren also zurück zum Campingplatz und verbringen dort am "Strand" den restlichen Nachmittag.

hinter den Steinen hinten im Bild
ist die Badestelle mit dem großen Parkplatz

An der kleinen Kaskade gibt es einen ausgewaschenen Felsen, an dem man sich schön hineinlegen und vom Wasser umspülen lassen kann.

Nicht nur Türmchenbauer haben sich hier ausgetobt, auch Steinmaler

Ein schöner Tag!

Heutige Strecke einfach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln