Allgemeines > Reiseberichte
Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
Susan:
--- Zitat von: Horst am 25. November 2024, 22:23:04 ---Calvi gefällt mir gut, alleine schon wegen der Festung. Die eine oder andere Fassade könnte wohl mal einen neuen Anstrich vertragen aber vielleicht macht ja auch der teilweise morbide Charme das Flair des Ortes aus.
--- Ende Zitat ---
Bei Möbeln heißt das dann "Shabby Chic" ;) Bei weniger kaltem Wind wären wir länger in und bei der Zitadelle umhergestreift, da gibt's bestimmt noch nette Ecken.
Rainer:
--- Zitat von: Susan am 26. November 2024, 00:05:15 ---Die Gleise sind für den Zug Trinighellu, der zwischen Calvi und Isula pendelt und eine Haltestelle an jedem Strand auf der Strecke haben soll.
--- Ende Zitat ---
Das war auch schon 1983 so, der Camping Bodri hatte auch einen eigenen Strand und da hielt dieser "Zug" auch. Der Zug bestand aber nur aus einem Schienenbus mit 1 Hänger, also so ein richtig klassischer Schienenbus. Gefahren sind war damit allerdings auch nie, obwohl wir auch in den Folgejahren immer wieder mal dort zu Besuch waren. Der Bus pendelt den ganzen Tag zwischen Ile Rousse und Calvi.
Damals hatte Ile Rousse nur den französischen Namen, ein paar wenige Orte hatten aber auch schon ein 2. Ortsschild mit einem korsischen Namen, damals kämpften die Separatisten noch mit der französischen Regierung um ihre Unabhängigkeit. Die korsischen Namen sind ein Teil des Kompromisses, der irgendwann später getroffen wurde. Ich weiß nur noch, dass "Bonifacio" (ganz im Süden) auch schon "Bonifacciu" genannt wurde.
Damals waren übrigens auch fast alle Verkehrsschilder auf Korsika zerschossen, Nachts ballerten die Separatisten mit Schrotgewehren auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Co. Ist das heute auch noch so? Damals waren praktisch alle Schilder durchlöchert.
Christina:
Isula sieht nun ganz anders aus als Calvi, gefällt mir aber auch sehr gut. So eine starke Brandung mag ich ja auch immer und könnte dabei ewig zuschauen.
Die Meerjungfrau ist ja nett, hat die irgendeinen Bezug zu der in Kopenhagen?
Paula:
In Calvi waren wir ein paar Tage und ich weiß noch wie gut mir der Strand da gefallen hat, ansonsten sagen mir die Bilder gar nichts mehr obwohl wir bestimmt auch einen Stadtbummel gemacht haben. I’ll-Rousse sagt mir nicht mal vom Namen was obwohl wir dort bestimmt mindestens durchgefahren sind. Wenn ich mit Josef mal nach Korsika fahre wird es sich anfühlen wie ein erstes Mal ;D
Jedenfalls sieht das alles ganz wunderbar aus und die wildere Küste gefällt mir auch. Ich kann stundenlang so einer wilden Brandung zuschauen
Susan:
Sorry, eigentlich wollte ich euch nicht so lange in Isula sitzen lassen. Doch die letzten Tage hatten wir ständig Handwerker in Haus :P Selbst nur das Anreichen und Hinterherräumen / -putzen schafft mich. Morgen kann es denn hoffentlich weiter gehen.
Ich glaube nicht, dass die Meerjungfrau zu der in Kopenhagen einen Bezug hat. Auf jeden Fall sind sie von verschiedenen Künstlern erschaffen worden.
Zerschossene Verkehrsschilder sieht man auch heute noch auf Korsika. Ob neuer oder alt, keine Ahnung. Außerdem sind hier und da an den Wegweisern die französischen Ortsnamen schwarz übersprüht. Und wir haben einige Graffitis "Corse is not France" gesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln